verantwortlich ist der Fahrer eh. Wie ein CEO, President oder Kanzler. Anders würde es keinen Sinn machen. Ganz ohne Assistenzsysteme gibt es den Enyaq nicht. Und die, die es gibt können nur helfen und nehmen dem Fahrer stupide Aufgabe ab (ACC..). Schonen somit seine Aufmerksamkeit. Also warum nicht bestellen.
Und die ethische Frage beantwortet ein Mensch immer aus seiner Selbsterhaltung heraus, sobald es wirklich eng wird. Warum wollen wir dann von Computern mehr verlangen als die Insassen zu schützen.
Und lasst den Firmen doch bitte ihre Produktbezeichnungen. Mit einem Wort lassen sich solche Systeme nicht vollständig beschreiben (sie "Parklenkassistent/ Parkassistent" Diskussion in diesem Forum). Von einem Reiseassistent erwarte ich, dass ich ihm das Reiseziel sage oder er mich sogar dabei berät. Anschließend plant er die Route, Verkehrsmittel und reserviert Hotelzimmer. Der travel assist kann auch das wenigste davon. Muss ich jetzt die VAG deshalb wegen irreführender Werbung Verlagen?