Wenn der Wagen mit Strom aus dem Netz vorgewärmt wurde, braucht es diese Energie nicht mehr aus dem Akku entnehmen. Somit "ja" mit Sicherheit.
Beiträge von Henning
-
-
Könnte ich machen wenn ich das passende Auto auch einfach ausdrucken könnte.

Wenn sich jemand aus Wien/Umgebung eines zum Fit-Test abholen will einfach Kontakt per PN
Du hast nun also möglicherweise die Lösung zu einem Problem, welches dir leider noch fehlt?
? Das ist ja noch viel schlimmer als im Dunkeln zu stehen.
-
Bin schon gespannt auf einen Testbericht ?
-
Prozentrechnung....x1,2 entspricht 20 % Aufschlag.
Du kannst natürlich auch Strahlensatz rechnen (212 x 100)/ 80
jedoch von SoC 80% auf SoC100% ist der Aufschlag 25% da 80%SoC die Ausgangsgröße war (die neue 100%, quasi) für die die Restreichweite mit 212km angegeben war ?. 212km X 1,25 = 265km bei 100%SoC. Bei 22kWh/100km wäre der Akku eben mit 58,3kWh gesendet.
-
....
Bei tiefen Temperaturen steigt der Innenwiderstand der Batterie. Wenn man dann "drauflatscht" wird ...
...durch den erhöhten Innenwiderstand die Batterie schneller warm.
Also, weniger grübeln und einfach fahren ?
-
Hatten wir diese schon?
carbonify | THG-Prämie. Garantiert. Transparent. Fair.Profitiere als Elektroautohalter vom Verkauf der THG-Quote. Einfach für die THG-Quote registrieren und Geld verdienen.www.carbonify.euMöchte nur eine Marge von 17,5% ?
-
Alles anzeigen
Ich bin der Meinung, dass die Akkuleistung nicht optimal ist und stark von den WLTP Daten abweicht, deshalb kontaktierte ich die Werkstatt und einen Berater.
Fakten:
"Langzeit" 12.000 km im IV60, Wärmepumpe, schonende Wallboxladungen in der Garage, bisher max. 5 mal auf 100% geladen, nie unter 20% Akku gefahren:
- nur Kurzstrecken Ortschaft, Landstrassen (16 km) und kurze Autobahnfahrten (35 km)
- aktuell 12.000 km gefahren seit 06.2021
- im Sommer lag die km-Reichweite bei 80% Ladung bei ca. 278 km
- aktuell liegt die km-Reichweite bei 4 Grad Aussentemperatur bei nur noch 212 km bei 80% Ladung
- Langzeitverbrauch die letzten 2.000 km liegt bei ca. 22 - 23 kWh/ 100 km
Mir wurde folgendes vom Skoda-Verkaufsberater erklärt: die km-Reichweite pendelt sich sehr gut und nah am bisherigen Verbrauch und an der Fahrweise ein. Die km-Reichweite ist das Eine, die tatsächlich gefahrenen km und der Verbrauch seit der letzten Ladung ist das Andere.
Gibt es ähnliche Erfahrungen zur Akkuleistung und km-Reichweite?
Wenn ich rechne ...
212km (SoC 80%) X 1,2 X 23kWh/100km = 58,5 kWh
Wie groß soll die Kapazität des iV60 denn netto sein?
Sorry, muss noch einmal dran.. "1,2" war nicht korrekt um von 80% auf 100% zu kommen. (% Rechnen ist nicht meines ?)
212km (SoC 80%) X 1,25 X 23kWh/100km = 60.095 kWh
Und gleich noch einmal für die untere Annahme
212km (SoC 80%) X 1,25 X 22kWh/100km = 58,3 kWh
Aber vielleicht hat meintest Du ja auch etwas anderes, MSP_IV60 ?
-
Evtl ist die Sofort–Klimatisierung an und Du hast Entriegeln bei Annäherung aktiviert?
So ist es. Die Funktion"Sofort Klimatisierung" wird beschrieben durch ein klimatisierten ab dem entriegeln. Das es schon allein bei Annäherung klimatisiert, hat mich sehr gewundert. Praktisch ist es dennoch. Selbst wenn die Server einmal wieder streiken, stecke ich mir den Schlüssel vorzeitig in die Tasche und bis zur Abfahrt ist der Wagen warm. Geht wahrscheinlich nur beim EVH, nicht wenn man im Hochhaus wohnt.
-
Wie du läufst mit dem Schlüssel rum und er heizt? ? Habe ich da was verpasst? Auch bei mir hat die App nicht funktioniert, erst nachdem ich mit dem Enyaq unterwegs war klappte die Verbindung wieder.
Es scheint die Bewegung des Schlüssels zu registrieren und startet die Klimaanlage. Wo man dies einstellt? Keine Ahnung, es passiert eben. Geniale Software ?
-
Jo, 19:35 Uhr unsere beiden Fahrteuge sind wieder online ?
So wie alle Konzernfahrzeuge ?