Auf was Fahrrad? ....
...Homeoffice ...
Nein! Auf eine Kabine mit Benzin betriebener Standheizung und Fahrfunktion.
Den HO effect kenne ich. Im Sommer immer 100% Solarfahrenergie im Akku. Im Winter immer mit 100% Windheizenergie.
Auf was Fahrrad? ....
...Homeoffice ...
Nein! Auf eine Kabine mit Benzin betriebener Standheizung und Fahrfunktion.
Den HO effect kenne ich. Im Sommer immer 100% Solarfahrenergie im Akku. Im Winter immer mit 100% Windheizenergie.
Bist Du möglicherweise etwas rückwärts gerollt?
Als Extrembespiel, ich bin mit meinen IV 80 seit dem letzten Laden nur Kurzstrecke ca. 10 km gefahren habe aber immer vorgeheizt, so dass der Durchschnittsverbrauch zwar bei 22 bis 25 lag aber ich in 43 % Akku nur 62 km gefahren bin
also eigentlich mehr Heizung als Auto!!
Vielleicht wäre es besser du denkst über einen Umstieg nach ?
Starte ich mit kaltem Auto und fahren zum Nachbarort in 7km Entfernung, steht der Verbrauch bei 34kWh/100km. Fahre ich dann 90km weite auf den Land und Bundesstraßen, sinkt der Verbrauch auf 22kWh/100km.
Warum?
Weil der Akku in den ersten 10 bis 15 Minuten von 0 auf 17°C aktiv aufgewärmt wird, wie Viele hier durch OBD Auswertungen gezeigt haben, ist das leicht erklärt. Die Akkuheizung benötigt etwa 6kW. Der Antrieb auf Landstraßen vielleicht 15kW. Die durchschnittliche Fahrgeschwindigkeit vielleicht 60km/h.
(15+6)/60*100 = 35kWh/100km
Fazit... Eine, "ich fahre mit 120km/h auf der Autobahn" Information ist unzureichend. Es fehlt der Ausgangszustand. Und wenn am Anfang der Verbrauchsmessung noch nicht die Beharrungstemperatur des Akkus erreicht war, auch die Gesamtstrecke der Messefahrt.
Das ist aber ungünstig. Leer bergab und voll bergauf. Du musst ins Tal ziehen und auf der Alm einkaufen.
Wenn er ein paar Eisenerze aus den Bergen ins Tal bringen würde, könnte er gratis fahren und im Tal noch ein paar kWh in das Netz einspeisen.
..... Ich habe auf Bildern gesehen, dass manche Enyaq in der Konsole eine Taste haben für die Fahrmodi ( eco, Sport etc). Tatsächlich gibt es bei mir diese Taste nicht. Sie ist zwar vorhanden, aber unbelegt und lässt sich auch nicht aktivieren/ drücken. ...
vielleicht hat man auch vergessen den Stecker von hinten auf den Taster zu stecken?
Leuchtet die Taste im Dunkeln?
Mir macht es manchmal den Eindruck, als ob der Motor der Ver- und Entriegelung etwas schwach ist. Falls noch mechanisch Zug auf dem Stecker ist, Schaft es der Motor vielleicht nicht gleich ? . Ich drücke in solchen Fällen den Stecker in die Buchse und schließe auf. Dann hört man den Motor seine Arbeit machen und der Stecker kommt frei. Bisher ging das ..
Stimmt. Und rot muss es auch noch sein!
Okay, jetzt habe ich Dich verstanden.
Auf jeden Fall ist unserer ein 2022er. („N“ in FIN) Sollte dann also nach Deinem Text schon 120kW können. Aber 133?!?
Mal sehen - wenn die Karte da ist, fliege ich mich 160 zur nächsten Ionity-Säule mit 5-10% SoC…
Dann fehlen nur noch 13kW.
Laden mit 120kW
Akku Klimatisierung 6,2kW
Heizung Fahrgastraum 2,5 (WP)+ 5 (PTC) kW und dann passt es ?
Die CO2-Flasche mit Druckminderer steht bei mir unter der Zapfanlage
Selbst ist der Mann