....
Mercedes hat sogar einen QR Code im Ladedeckel, mit allen Infos wie Lage der Akkus und Kabel, etc.
solche QR codes sind auch nachträglich für jedes Fahrzeug zu bekommen. Es gibt Firmen, die davon leben.
....
Mercedes hat sogar einen QR Code im Ladedeckel, mit allen Infos wie Lage der Akkus und Kabel, etc.
solche QR codes sind auch nachträglich für jedes Fahrzeug zu bekommen. Es gibt Firmen, die davon leben.
Unseren KfW Antrag stellte meine Frau, weil der Stromvertrag über ihren Namen ging. Sie kaufte die WB meiner Wahl. Nur der Elektriker verwende meinen Namen auf seiner Rechnung. Wir ließen ihn die Rechnung auf den Namen meiner Frau ändern.
Die KfW zahlte ohne weitere Anmerkungen umgehend aus.
Eine gute Maschinen funktioniert auch, wenn ein paar Teile fehlen.
Und genau das ist der Punkt. Es muss Klarheit darüber geben ob der Akku geheizt werden soll oder nicht. Sonst ist das Laden entweder nicht schnell oder es wird unnötig Energie "verheizt". Da es bei zukünftiger Akkuchemie ehr in Richtung wärmeren Akku geht, wird diese Aufgabe die Elektromobilität noch eine Weile begleiten. Daher sollte man besser früher als später an klaren Bedingungen arbeiten.
Ein wenig OT zum Thema Vorklimatisierung des Akkus.
Tesla Björn testet zurzeit den EQS. Beim 1000km Test steuerte er mit dem Navi durch Sweden von einem HPC zum nächsten. Jeder HPC war somit der Endpunkt der jeweiligen Fahrt. An den Ladestation erlebte er, was Viele hier auch erleben. Die maximale Ladeleistung wurde nicht annähernd erreichen. Die Zeit vom Model 3 konnte er folglich nicht unterbieten, trotz des größeren und potenteren Akkus.
Anschließend fuhr er nach Nord Norwegen. Diese Strecke ließ er das Navi komplett planen. An den Zwischenrationen war der Akku immer warm. Trotz bis zu -15°C hat es optimal schnell geladen.
Fazit: es ist wichtig das Verhalten der SW komplett zu kennen um schnell zu sein. Und Mercedes scheint sich das Vorwärmen zu sparen, wenn die letzte Ladestation ohnehin das Ziel der Reise ist.
Für uns wäre es auch schön, eine komplette Beschreibung des Algorithmus zu kennen, statt sie mühsam empirisch rekonstruieren zu müssen.
Macht ihr das echt von den Klamotten abhängig? Ist mir kalt geht's zwei Grad rauf, werd ich müde geht's zwei Grad runter oder pACC
????? Wo war das Verständnisproblem? ?
Heizt Du nur den Fahrerbereich oder den gesamten Innenraum? Ich habe zwar 3 Zonenklimatisierung lasse aber immer auf Automatik stehen. Vergreife mich eher selten an individuellen Einstellung.
Bin meistens allein unterwegs.
Die Automatik funktioniert gut. Warum sollte ich den ganzen Innenraum heizen wenn ich alleine bin.
Nur die Temperatur passe ich der Kleidung an, die ich für den jeweiligen Zweck am Zielort trage. Das hat man doch schon immer so gemacht. Sollten beim BEV nicht anders sein.
Ich auch. Auf längere Strecken wären mir so viele Klamotten unbequem ?
Viele Klamotten 18°C
Wenig Klamotten 21°C
Ich habe keine WP. Aber was habt Ihr für eine Wohlfühltemperatur eingestellt in der Klima. Ich habe meistens zwischen 21 und 22 Grad.
Kommt dar auf an. Wenn es kurz an den Strand geht mit warmen Unterhosen, Tempohose und doppeltem Pullover unter der dicken Jacke oder auf Fernreise in Jeans und T-Shirt.
Maximale Leistung des Akku PTC Heizelement laut VW Dokumenten: 6KW
Da hatte ich doch den richtigen Eindruck ?