Beiträge von Henning

Hallo Stella ! Freut mich,daß Du die Kopplung Powerpass und Karte hingekriegt hast! Ich bastele schon eine Weile dran. Scheitere an dem letzten Akt, habe DKB VISA , Anmeldung bis Kto. Daten ok! Dann soll über "DKB Banking App" bestätigt werden. Dort gibt es nichts zu bestätigen .Habe das 2go Verfahren für die TAN ,wird aber nicht verlangt!

Kannst Du mir ev.den Ablauf der Anmeldung ab Konto Anmeldung aufzählen,wäre dankbar!

mfg harwey

Meine bessere Hälfte meint, dass könnte an der Push Benachrichtigung von DKB liegen. Manchmal funktioniert sie auf einem Gerät nicht. Dann kann man dies zuvor jedoch auf der DKB Seite umgehen, indem man weiter unten im Kleingedruckten den Text ließt und eine Link zu einer TAN Möglichkeit klickt.

Normalerweise mach ich die Kappe drauf. Wenn meine Frau morgens losfährt und abstöpselt, dann finde ich den Stecker aber meistens ohne Kappe drauf vor ?. Ich steck sie dann immer drauf. Meine Box hängt auch im Carport. Also Wasser kommt nicht dran. Daher gehts schon ne Weile so. Also Kappe drauf, so oft es eben geht.

Bei uns hat immer meine Tochter den Deckel drauf gemacht. Bis ich ihr das Eis im Stecker zeigte.

Es ist ein wenig wie ein besonderes gut abgedichtet AC Motor. Ohne Zusatzheizung sammelt sich bei nicht Benutzung Kondenswasser darin.

Fehlt nicht.....es gibt pro Auto nur einen.

Entweder die Normalausführung oder die CO2-Ausführung.

Ansonsten gäbe es ja maximal sogar 4 Klima-Großverbraucher.....

Vermutlich gibt es eine Unstimmigkeit, wenn die Abwärme von Motor und Wechselrichter so weit ist, daß sie mit der WP die Heizung übernehmen kann. Dann könnte die PTC abschalten und die Steuerung regelt das System mit der neuen Wärmequelle (jetzt WP) erneut ein. Vielleicht war man hierbei der Abstimmung zu sparsam, sodass bei feuchter Luft die Scheiben erneut beschlagen.

Hoffen wir, dass dies alles balt OTA der Vergangenheit angehört.

Mal eine Frage an alle, die ihre Wallbox mehr oder minder täglich nutzen:

Die Elli Wallbox (wahrscheinlich haben das auch alle anderen Hersteller) hat am Stecker eine Staubschutzkappe. Macht Ihr die immer wieder drauf, oder kann man die auch dauerhaft weglassen?

Meine Wallbox hängt im offenen Carport, also wassergeschützt, aber nicht staubgeschützt. Wie würdet Ihr das handhaben?

Wenn Du die Kappe am Stecker des Kabels meinst, die lasse ich immer ab. Meine Boxen hängen im freien. Bei Regen füllt sich die herunterhängende Kappe und mit ihm der Stecker. Ohne Kappe bleibt der Stecker trocken. Besser so als vor nicht so häufig auftretende Staub zu schützen.

Ist etwas 15 Minuten von Zuhause. Nur bin ich gerade im Süden Deutschlands. Nächsten Jahr könnte ich noch einmal Kontakt aufnehmen.

Mehr als 11 kw gehen nur an Schnellladesäulen, die HPC, DC Lader, Schnelllader meint Alles das Gleiche.

Das sind die Dinger von Ionity, EnBW, Shell, Aral usw.

Bis auf die Zoe, läd kein Auto am Gleichstrom (AC Lader, Wallbox) schneller als 11 kw, das wird sich auch nicht ändern.

Smart kann das auch. Und manche älteren Tesla noch mehr. Der Porsche 911 meines Kollegen bekam von ihm auch ein 22kW Ladegerät eingebaut. Der AC Typ 2 kann an öffentlichen Säulen (Triple Lader: CCS, Chademo, AC) auch bis 43kW.

Nur für AC benötigt das Fahrzeug ein Ladegerät. Das des Enyaq kann 1,3 bis 11kW.

4469 , wo hast Du denn den kW Wert abgelesen?

Henning: Toll so ein rotes Auto ?.

Auf dem Rückweg geht das auch?

Das ist ja nur die Spitze der Annehmlichkeiten in den Bergen.

Die letzten Bergtouren, jedoch in den Alpen, fuhren wir zu sechst mit einem 1,5L Diesel Fünf- Gang- Schaltgetriebe. Bergan, laute Motorgeräusche des eigentlich Kultivieren und Gestank der Kupplung. Lärm von der Motorbremse, bergab.

Wenn jemand keinen 2,5t Anhänger ziehen muss oder sich für diesen Fall kein iX oder EQC dazu leisten kann, ist es mir unbegreiflich wie man sich heutzutage noch einen Verbrenner kaufen kann. Und mein Unverständnis hat nichts mit Abgasen zu tun. Es begründet sich alleine aus dem Gewinn an Komfort.

Definitiv unnötige Energieverschwendung. Dem Akku nutzen unnötige Temperaturzyklen sicher auch nicht. Eigentlich müsste es noch so etwas wie ein Twitzy zum Enyaq dazu geben. Für kurze Strecken ganz ohne Heizung. ?