Scheint mir schon logisch:
Sperre aktiv = grün
Nicht aktiv = grau
?
Es geht ja um die Sperre, nicht die Funktion…
Ist schon richtig. Wenn gleichsam einleuchtend auch das Schloßsymbol wechseln würde (wie in der BA) wäre es natürlich noch besser.
Scheint mir schon logisch:
Sperre aktiv = grün
Nicht aktiv = grau
?
Es geht ja um die Sperre, nicht die Funktion…
Ist schon richtig. Wenn gleichsam einleuchtend auch das Schloßsymbol wechseln würde (wie in der BA) wäre es natürlich noch besser.
eventuell das Schloss für hinten aktiv?
Spannend finde ich, daß ein grünes (aktiv) Symbol die Klimatisierungs- und Sitzheizungsbedingungen sperrt. Ein graues (passiv) aktiviert die Bedienung ?
Aber egal. Wenn es doch überhaupt funktionieren würde, wäre schön.
Ja, das ist sicher alles richtig, trotzdem hat er mir heute Vormittag zwei Mal die Strecke nach München so geplant, daß ich von hier aus gesehen mit zwei Ladestopps ausgekommen wäre, der erste wäre der Ionity-Lader in Nempitz an der A9 hinter Leipzig gewesen und das sind 232 km von hier. Hätte ich bei meinem SoC von 73% ja nicht erreichen können, wenn das Navi bei der Planung von dem falsch eingestellten 52 kWh Akku ausgegangen wäre. Ich habe leider kein Foto von der Planung gemacht, werde das morgen nochmal wiederholen.
....
Die Frage klingt plausibel.
Während man die Tour fährt, versichert sich das Navi immer wieder, ob die nächsten Lademöglichkeit erreichbar ist. Es wird somit auf den aktuellen SoC zurückgegriffen. Was wir nicht wissen, wo wird daraus die Restreichweite ermittelt. Und wie kommt diese zu welchem Zeitpunkt in den Algorithmus. Möglicherweise startet der Algorithmus bei der Planung mit der aktuellen Reichweitenprognose. Dann würde es erklären, warum die erste Etappe lang (77kWh Erfahrungswerte) und die folgenden kurz (52kWh theoretische Reichweite) sind.
Aber das ist schon wieder viel zu viel Spekulatius ?
IMG_20220119_064446584_compress73.jpg
Diesen hatte ich mir installiert. Kostet ca. 70€ plus Porto.
Mein ?er ist mit 2 Personen und Gepäck gefahren. Bei 105km/h empfand er die Vibrationen im Lenkrad besonders störend.
. "
Dies bedeutet für mich dann aber auch, daß er eigentlich keine durch das Steuergerät bedingte Restriktion auf Ladestationen mit max. 50 kW hat und, obwohl ich die Einstellungen des SG 8125 nicht kenne, können die ja dann eigentlich nicht falsch sein.
....
wenn die maximale Ladeleistung auf 50kW ist, dann ist es ja keine Restriktion. Ziel der Berechnung ist es so schnell wie möglich von A nach B zu kommen. Wenn 50kW hinterlegt sind, dann sind 350kW HPC's für den Algorithmus kein Vorteil. Er wird den am günstigsten gelegenen HPC >50kW wählen, jedoch dann nicht mehr nach 150kW schauen um vielleicht noch schneller zu werden.
Für die 52kWh ist vor allem die Distanz zwischen den Ladestops ein Indikator.
Ca. 150km --> 52kWh
Ca. 200km --> 58 kWh
Ca. 250km --> 77kWh
Ich war das. Einfach die gewünschte Spurlage ansteuern, das Lenkrad ca. 10s gegen den Widerstand des TA festhalten und dann spürt man, wie der plötzlich zu kämpfen aufhört und fortan in der gewünschten Spurlage fährt. Ist vor allem für Rettungsgassen super im Stau.
Dies Verhalten hat der e-Golf auch schon.
und sowas erzählt ihr mir erst jetzt…
Meine Frau wird bestimmt blöd schauen wenn sie nächstes mal ne PET Flasche am Lenkrad findet…
Das geht beim Enyaq nicht mehr. Da braucht es ein Modell vor MEB.
Dem Argumente kann ich dann doch noch folgen. ? Wenn der vordere Motor mitarbeitet wird der hintere eventuell entlastet.
Kann ich nur zustimmen. Im Nachhinein ist es zu spät. Kann man eigentlich sehen, wie oft der Beitrag angeschaut wurden?