Beiträge von VestWazer

    Vielleicht fehlt bei den 100 auch von 98 Usern die Rückmeldung, dass das Fahrzeug schon längst geliefert wurde.

    Und bei denen aus 2023 sind vielleicht einige dabei, die beim Händler auf dem Hof oder im Zulauf waren.

    Wer weiß das schon.

    Die Daten hier sind mindestens genau so unzuverlässig wie die Lieferlotterie bei Skoda.

    Also ich arbeite mich gemächlich auf den ersten Platz der foreninternen Warteliste vor. 😏


    Bei Oberleinsiedler in der Liste gibt es ja noch deutlich ältere Karteileichen.

    Frage warum?


    Meiner OpenWB kann ich bei reinem PV-Laden sagen bis zu welchem SOC (des Speichers) sich diese ebenfalls aus dem Speicher bedienen soll. Wenn SOC (Speicher) erreicht dann hört das Laden auf und aus dem Netz wird nichts gezogen.

    Systeme von E3DC können das auch. Habe ich gerade im Sommer aktiv, damit der Ladevorgang bei PV-Überschuss schneller fertig ist. Meist reicht dann die restliche Produktion nach Ladeende des Autos sogar, um den Speicher wieder voll zu machen.

    Nur wie sinnvoll das mit doppelten Umwandlungsverlusten dann noch ist, auch finanziell

    E3DC-Systeme (und manche andere auch) sind DC-DC gekoppelt. Da macht es zumindest für mich keinen Unterschied, ob ich direkt aus der Produktion oder aus dem Speicher lade.

    Kann man doch eigentlich recht einfach zusammenfassen:


    Solange das Verhältnis Strompreis zu Gaspreis größer ist, als die JAZ der eingesetzten WP, so ist diese in Sachen Energiebedarf unterm Strich günstiger, als eine Gasheizung.


    Oder ist das zu einfach gegriffen? :/

    Aus welchen Grund sollte es von der BAFA 4.500€ geben?

    Natürlich gibt es da einen Grund: Das geltende Recht!
    Gesetze gelten immer und für alle! Es ist reine Kulanz, wenn das FA das nicht durchzieht.

    Das entscheidet nicht Skoda, sondern dein Finanzamt!
    Offiziell (laut Gesetz) gilt immer der Listenpreis zum Zeitpunkt der Zulassung des Fahrzeugs. Kulanterweise akzeptieren aber viele Finanzämter den Preis bei Bestellung.

    Kann es sein, dass ihr da etwas durcheinander geraten seid? Die BAFA-Prämie ist abhängig vom Nettolistenpreis zum Bestellzeitpunkt. Bei mir lag dieser auch unter 40k Euro (47k Euro brutto). Sportline wurde damals ja extra zu einer Ausstattungsoption umgewandelt, damit der 80x weiter voll förderfähig bleibt.). Somit werde ich zum einen die 4.500,- Euro von der BAFA bekommen und Skoda wird mir sogar die zum Jahreswechsel 2022/23 weggefallenen 1.500,- ausgleichen, um wieder auf die vollen 6.000,- Euro zu kommen, die zu meinem Bestellzeitpunkt galten.


    Der Bruttopreis zum Zulassungszeitpunkt war doch nur für diejenigen interessant, die die Steuervermeidung im Rahmen des Dienstwagenprivillegs in Anspruch nehmen wollten. Da könnte es dann ggf. Probleme geben. Hat mit der BAFA aber nix zu tun.

    [...]

    Punkt 2 Plug & Charge: Mag bei Tesla-Superchargern regelmäßig funktionieren, weil da die (ärgerlich kurzen) Kabel frei herumbaumeln. Bei den meisten anderen Ladesäulen kann es meistens Erachtens nicht funktionieren, weil dort der Stecker verriegelt ist und erst nach Autorisierung freigegeben wird. (P&C funktioniert bei mir übrigens.)[...]

    Ich habe an HPC (die "klassischen" von Alpitronic oder auch Ionity) bislang nie einen verriegelten Stecker gehabt. 🤔 Vorher einstöpseln spart in der Regel nach der Authentifizierung auch die manuelle Auswahl des entsprechenden Steckers, wenn es mehr als einen gibt.

    Ist das ZP8? Oder was meint dein Autohaus mit fixiert?

    Also ich persönlich gebe auf diese Formulierung gar nix mehr. Meine erste "fixierte Einplanung" war KW 5... Mittlerweile sind wir am Ende von KW29...

    Im System ist als ZP8 die KW37 hinterlegt und die Produktionseinplanung befindet sich laut Aussage des 8) im Trichter.


    Natürlich bin ich weiterhin skeptisch, aber etwas hoffen darf man doch, oder? ;)

    Darauf wollte ich hinaus... :thumbup:

    Nö. Hab ich nichts gesagt. Ist das Verboten? Mir Egal. Ausserdem in diesem Laden sind die Schwätzer, Lügner....wären die seriös hätte ich es nicht gemacht.

    Bei allem Ärger über die ganzen Verzögerung hinaus heiligt der Zweck nun eben nicht alle Mittel. Daher kann ich so ein Verhalten einfach nicht gutheißen. :thumbdown: Deine Wortwahl in diesem Quote macht es nicht besser...

    Jeder der länger wartet als 550 Tage das sind 18Monate hat der Händler ohne Quote bestellt. Auch wenn die gesagt haben Quote war vorhanden. Da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt!


    [...] VERMERK! ( Aussage des Verkäufer in Mai vor Ort mit Aufzeichnung meines Handyrecorders. Sie haben erst Anspruch auf ein Leihwagen ab September. Sollte es bis dahin nicht da sein werde ich Ihnen ein gleichwertiges Fahrzeug zur Verfügung stellen.) [...]

    Ich warte jetzt 723 Tage seit Bestellung oder wahlweise 566 Tage seit Übermittlung in das System mit frischer Quote. Völlig unabhängig davon habe ich systemseitig einen bestätigten Liefertermin Ende April/Anfang Mai 2022. Daher muss es andere Faktoren geben, die für diese Verzögerung verantwortlich sind und sich leider alle im Reich der Spekulationen befinden.


    Ferner nehme ich an, dass du dem Verkäufer vorab sicher gesagt haben wirst, dass du das Gespräch aufzeichnest, oder? :/