Beiträge von boerse82

Diese „maßlos“ überzogenen Preise findet man doch nahezu bei allen 3D-Druck-Sachen auf dem Markt?

Hab da schon öfter Sachen gesehen, die man selbst für einen Bruchteil machen kann. Aber dann denk ich mir, wenn ich dann davon leben müsste, Reklamationen, Versicherung, Steuern etc. zahlen müsste - da geht der Preis dann über Material- u. Stromkosten deutlich hinaus.

Wie das bei den Druckdienstleistern ist, weiß ich nicht. Aber die Händler, die fertige gedruckte Produkte (Vasen, Deko etc.) verkaufen, haben auch sicherlich keine 0%-Ausschuss-Quote. Die werden auch Fehldrucke haben.

Dann ist ja auch noch Verwaltung im Hintergrund. Mir fällt da gleich mal das Verpackungsgesetz und die Zentrale Stelle Verpackungsregister ein. Diesen ganzen Aufwand muss ja auch jemand bezahlen. Und nein, der ist nicht in den 5€ Porto & Verpackung mit drin.

Selber machen ist immer billiger.

Schnitzel mit Pommes zahle ich beim Rewe 10€/kg fürs Schnitzel und nochmal 2€ für 750g Pommes. Inkl. ner Soße, Glas Cola liege ich bei 4 Portionen bei unter 20€. Im Restaurant gehe ich da eher auf die 100€ zu. Und so ist das beim 3D-Druck auch...

Die LWR wird m.E. einmalig bei Zündung ein kurz bewegt und das unabhängig davon ob das Abblendlicht aktiv ist oder nicht.

Andere Fahrzeuge fahren bei Zündung-An beide Endpositionen der LWR durch. Das geschieht aber nicht, zumindest fährt der Lichtkegel nicht runter und wieder hoch, wie bei Fahrzeugen mit automatischer LWR.

Außerdem ist es schon merkwürdig, dass unterschiedliche Steuergeräte getauscht werden, und das Problem danach behoben worden ist. Manchmal hilft es das Steuergerät für die Scheinwerfer zu tauschen (ohne Schlüssel neu anlernen) manchmal muss das zentrale Steuergerät (mit Schlüssel neu anlernen) getauscht werden.

Da es sich um das Abblendlicht handelt, könnte es auch nach einer bestimmten Anzahl von Aktivierungen des Abblendlichtes und nicht des Tagfahrlichtes passieren. Das wird ja deutlich öfter, als nur einmal pro Fahrt aktiviert. Jedes mal bei längeren Unterführungen etc. Gerade im Herbst geht das Licht ja ständig an und wieder aus. (Kann man gut an der Tag/Nacht-Umschaltung vom Navi sehen)

Ich bin der Meinung, dass ich den Wagen ca. ein halbes Jahr hatte, bis mir der Fehler aufgefallen ist. Er mag aber auch eher aufgetreten sein, ich fahre aber außerhalb des Winters selten im dunkeln, so dass mir der Fehler nicht sofort auffällt.

Ich hoffe nur, dass man sich damit nicht selbst ein Ei gelegt hat, wenn das KBA jetzt Autos innerhalb weniger Tage still legt, die Ersatzteile aber ewige Lieferzeiten haben...

Jopp, ich bin froh, dass ich ja neulich erst in der Werkstatt war, wo das Problem zwar nicht behoben werden konnte, das Steuergerät aber schon einmal bestellt wurde. Wenn das Teil erst Montag bestellt worden wäre, wäre es sicherlich nicht so schnell gegangen.

...Ich muss aber auch sagen, dass ich durch das Firmenleasing in einer guten Lage bin. Selbst wenn das KBA den Wagen stillgelegt hätte, hätte ich nen Ersatzwagen bekommen. Sei es vom Autohaus, von Enterprise oder einen unserer Pool-Cupra-Borns. Laufen müsste ich nicht :)

Kommt jetzt endlich Bewegung in die Sache?

Nach deiner Schilderung, müssten alle Betroffenen wohl von Skoda oder Autohaus

eine Benachrichtigung erhalten.

Hast du das Problem deines Autos an das KBA gemeldet oder deine Firma?

Habt ihr mehrere Enyaq‘s mit der LWR Problematik?

Ich hatte das Problem ans KBA gemeldet, ich bin aber auch der einzige Enyaq-Fahrer in der Firma.

Was für Schlüsse das KBA jetzt zieht? Ich weiß es nicht. Denn als das KBA mit dem erhobenen Zeigefinger gedroht hat, hab ich superschnell nen Termin bekommen und das Problem wurde ja auch (erstmal) behoben. Wäre interessant, ob noch andere Fahrer, die das Problem ans KBA gemeldet haben, jetzt auch ne Info bekommen, oder ob mein Fall aus Sicht des KBA doch nur ein Einzelfall ist...

P.S. der Notruf-Fehler ist nach der Busruhe heute Vormittag auch erstmal wieder weg...

So, aktueller Stand bei mir:

Ich habe Anfang der Woche einen aufgeregten Anruf meiner Fuhrparkleitung bekommen. Dort hat sich das KBA gemeldet, wenn das Problem nicht innerhalb von 4 Tagen behoben wird, wird das Fahrzeug stillgelegt.

Das KBA hat sich wohl auch bei Skoda gemeldet, denn quasi gleichzeitig bekomme ich vom Autohaus nen Anruf, ich muss umgehend in die Werkstatt kommen. Scheinbar wurde jetzt das zentrale Steuergerät getauscht, weil ich auch den Zweitschlüssel abgeben musste.

Gestern Nachmittag war der Wagen dann fertig, heute morgen will ich ins Büro fahren: "SOS Notruffunktion Fehler , Bitte Werkstatt aufsuchen" Tageskilometerzähler, Urzeit, Reichweite. Überall nur noch "--". Ich gönne dem Wagen jetzt erstmal Busruhe. Mal schauen, ob der Fehler zum Feierabend wieder auftritt.

Aber immerhin: Als ich den Wagen gestern abgeholt hab, ging die LWR.