Frage 2 interessiert dich halt nicht.....schade.
Wenn du dich dafür interessieren würdest, könntest du feststellen, das für 1,5mm² Abischerungen bis zu 16A durchaus zulässig sind. Es kommt halt u.a. auf die Verlegeart an, denn die spielt bei der effektiven Temperatur der Leitung bei Dauerbelastung ebenfalls eine Rolle. Ob in einer wärmegedämmten Wand verlegt wird, oder auf einer Wand verlegt wird, ist diesbezüglich ein deutlicher Unterschied.
Üblicherweise nimmt man im Haus 13A für 1,5mm², weil im Haus halt unterschiedliche Verlegearten pro Stromkreis vorkommen können und man auf der sicheren Seite (gem. Vorschrift) bleiben möchte.
Noch ein Hinweis an dieser Stelle: 16A mit 1,5mm² war Jahrzehnte im Haushalt ganz normal. Und auch heute kann man das machen, wenn man ein paar Eckpunkte beachtet.
Ich möchte an dieser Stelle einmal explizit auf den Spannungsfall eingehen.
Ich darf am Verbraucher einen maximalen Spannungsfall von 4% haben. Da wir hier mit 230V arbeiten, sind das ca. 9v.
Und bei 25m Leitungslänge habe ich bei 16A Belastung schlicht und ergreifend einen Spannungsfall von >4%. Komplett unabhängig der Verlegeart etc. Das hat auch nichts mit dem Brandschutz zu tun. Das ist eine eine Rahmenbedingung, die eingehalten werden muss, weil Geräte darauf spezifiziert sind.