Beiträge von BMGT911

Der Typ erzählt mMn nur Schwachsinn...

Der bringt Umweltprämie und Innovationsprämie durcheinander und hat keine Ahnung wie die Förderung in Deutschland wirklich ist.

Aber das sollten wir hier raushalten und HIER

weiterdiskutieren!

Wieso soll der Herstelleranteil sinken???

Der Herstelleranteil ist doch an die Umweltprämie geknüpft...

3000€ vom Staat und 3000€ plus MwSt vom Hersteller.

Das was jetzt reduziert wird ist doch die Innovationsprämie, also die Verdopplung durch den Staat.

Die Umweltprämie ist doch schon fest im Gesetz festgelegt, das es Anpassungen gibt ist klar, aber das macht irgendwie keinen Sinn....

Kann ich das Abo als Einzelunternehmer nicht einfach machen und die Mwst ziehen?

Ich wüsste nicht warum das nicht gehen soll. Ich weiß nur nicht wie das mit der Versicherung der gewerblichen Nutzung aussieht...

Da ich bisher noch keine Bestätigung bekommen habe, habe ich gestern mit der Hotline telefoniert.

Aufgrund von Krankheit und Corona hängt die Auftragsbearbeitung bei denen wohl sehr hinterher.

Ups. Nach dem sehr guten und ei MB fachen Bestellprozess dachte ich das ist alles ein Selbstläufer. Das finde ich schon wieder doof. Dann kann man doch die Lieferzeit auf drei Wochen hochsetzen, wenn man solche Probleme merkt...

Hallo zusammen, da der ein oder andere von euch im Wartesaal bereits berichtet hat, dass er zur Überbrückung das AutoAbo von Volswagen nimmt. Wollte ich dazu mal einen Erfahrungsaustausch-Thread aufmachen. Hier haben wir die Chance Tipps und Tricks und Erfahrungen auszutauschen oder worauf man vllt achten sollte.

Wie ich Hier bereits geschrieben habe, haben wir uns fürs AutoAbo entschieden, weil es schoicht kein Brauchbares Übergangsauto zum kaufen gab. Ich habe einige Händler abtelefoniert. Nix war verfügbar oder die BAFA war schon weg, so das der Wagen viel zu teuer war.

Sonst hätten wir noch in Richtung Model Y oder Ioniq 5 gehen können. Allerdings wäre die Gefahr zu groß gewesen, dass wir uns zu sehr in einen der beiden Wagen vergucken und dann den Enyaq nicht mehr wollen.

Warum wir das ganze überhaupt brauchen schreibe ich nochmal in einem Vorstellungsthread :saint:.

Nun haben wir uns letztlich für das 6-Monatsabo des ID3 entschieden.

Kosten 499,- je Monat, für 1200km ohne Strom (der kommt eh vom Dach) und das schöne Lieferung und Abholung direkt vor der Haustür.

Lieferung haben wir jetzt für den 09. Mai terminiert :love:

Also berichtet mal...

Soooo ich setz mich wieder ruhig in meine Ecke und entspanne mich weiter im Wartesaal. Wir haben es jetzt auch getan und bei Volkswagen das AutoAbo für den ID3 abgeschlossen.

Wir hatten in den letzten Tage vermehrt geschaut, ob wir uns was zur Überbrückung kaufen. Aber die Preise sind wahnwitzig oder die Autos noch garnicht da.

Gut wenn ein Auto bei Mobile als sofort Verfügbar deklariert wird, es dann aber überhaupt nicht ist ("Kommt vielleicht im August!") Oder Autos plötzlich eine Tageszulassung mit BAFA-Inanspruchnahme hatte.

Sehr viele Händler sind echt schlecht. Die müssen sich nicht wundern, dass sie viel zu tun haben, wenn sie einfach mal richtige vernünftige Angebot schreiben würden...

Vom Model Y haben wir uns auch erstmal verabschiedet, das Heckmeck mit Bank und vllt Stornierung des Enyaq und dann noch der nicht abzuschätzende Wertverlust...

Aber egal.

Wir werden uns jetzt um den Verkauf unseres Touran kümmern und uns darauf freuen bald elektrisch zu fahren.

Mal sehen wann der Enyaq kommt, ich wunder mich schon wieder wie viele Bestellungen nach mir schon ausgeliefert wurden sind. Oh mannnnnn

Meine Frau braucht das Auto für die Arbeit. Daher muss ich jetzt mit den Öffis oder halt zu Fuß. Fahrrad müsste wegen Bergen nen EBike sein, aber da bist du dann auch wieder 3k los, und hast trotzdem Probleme bei 100kg die Kids in den Fahrradanhänger zu packen weil du auf 160-170g+ kommst was ja für die meisten zu viel ist...

Sorry fürs OffTopic.

Aber wchau doch mal mach E-Lastenrädern. Die werden vielerorts sogar gefördert und um eine gutes zu bekommen reichen 2500€ aus. Das ist mit Kindern richtig geil.

Garf07 hat schon recht, das Problem ist nicht Pandemiegemacht, sondern schlicht ein Problem der völligen Fehleinschätzung des Marktes! Man hat einfach nicht erwartet, dass sich Elektroautos so verkaufen werden.

SAXI

Allerdings kann ich ein Tesla Model Y innerhalb von 2 bis vier Monaten in meiner Wunschausstattung bekommen. (Das Model 3 ist für mich nicht mit dem Enyaq vergleichbar, daher ist das Argument von peter181 nicht so ganz passend.)

Wenn ich einfach so stornieren könnte, dann wäre ich vllt auch beim Model Y. Ja der Preis ist hoch. Verglichen mit einem vollausgestatteten 80x aber garnicht so weit weg und was Support und Software angeht ist Tesla Lichtjahre voraus.

Ich freue mich auch auf meinen Enyaq, aber ich habe null Einplanung, erst heute wieder nachgefragt. Keinen bestätigten Liefertermin und nicht mal ein Angebot ABC. Ganz ehrlich mich hat Skoda damit jetzt schon verloren.

So ein Chaos hatte ich schon beim Kamiq, der plötzlich vier Monate eher da war. Sorry das ist nicht 21. Jahrhundert, dass ist Steinzeit. Autos die einfach auf dem Hof vom Händler stehen. Völlig absurd...

´n paar Fragen:

Woran erkennt man die S/W-Version?

HUD. Muss das eingeschaltet werden oder ist das immer an?

Anhängerkupplung: muss sie nach dem auslösen einrasten?

Oder ist es richtig, dass sie nur aus der Ruheposition rausfällt um dann von Hand zum einrasten gebracht werden?

Ist zwar der völlig falsche Thread dafür.

Aber:

1. Infotainment Einstellungen

2. Kann man soweit ich mich erinnere auch ausschalten.

3. Ja das ist richtig, muss manuell eingerastet werden geht mit dem Fuß.