Beiträge von BMGT911

Das macht natürlich wenig Sinn.

Die harte Begrenzung wählt man eigentlich meist nur mit den Komponenten, also zum Beispiel einen kleinen Wechselrichter.

Beispiel: bis 10kwp nimmt man einen 8kw Wechselrichter und stellt den dann auf 7kva oder man nimmt gleich einen 7kw Wechselrichter, dann kann man etwas Geld sparen. Lohnt sich vor allem bei Anlagen mit zwei Ausrichtung, da man dort eh nie mehr erreicht.

Aber wenn dein Wechselrichter schon mehr kann und du alles die gleiche Ausrichtung hast und vorallem das SmartMeter vorhanden ist und jetzt noch das E-Auto, dann macht nur dynamisch Sinn (Wobei das vorher auch schon Sinn gemacht hat)

Aber gut wenn wir helfen konnten, das ist gleich wie eine Anlagenerweiterung :D

Es gibt ja verschiedene Arten der Begrenzung. Entweder hart oder weich.

Hart heißt kleinerer Wechselrichter.

Weich ist einstellbar am Wechselrichter, es geht aber wohl auch mit einem Smartmeter, dass dann abregelt.

Bei weich kannst du die Leistung aber eigentlich nutzen, das heißt so wie bei FoG sieht man auch mehr als die 70% Grenze...

Quattro welche Komponenten hast du denn?

Mal 'ne andere Frage:

Wie teuer ist dieser Mitservice eigentlich und wie lange mietet man da? Gibt's da feste Vorgaben oder kann man spontan für einen individuellen Zeitraum mieten?

ab drei Monaten Mietdauer kannst du bei VW mieten. Und danach kannst du monatlich kündigen!

Mein ID3 kostet monatlich 499,-€

ist je nach Anbieter unterschiedlich. Kann man aber unter Umständen sehr individuell handhaben. "günstig" ist es auf jeden Fall nicht gerade, das muss man schon wollen. *meine Meinung*

Du hast absolut recht, günstig ist es nicht.

Für uns aber eine gute Alternative.

Unser Touran muss zum Tüv, braucht eine große Inspektion, Klimaservice, Bremsen. Und genau das war der Grund warum wir den Enyaq leasen wollten. Jetzt wo absehbar ist das er nicht rechtzeitig kommt brauchen wir was anderes.

Daher der Plan, der Touran weg, jetzt guten Verkaufspreis erzielen und fertig.

Ich brauche keine Versicherung mehr für ein halbes Jahr, kein Verschleiß oder sonstige Kosten, bleibe definitiv mobil wenn was mit dem ID3 ist (Ersatzwagen sind in einem Autohaus ja immer ne Lotterie).

Der Enyaq kostet uns auch mehr als 350€ im Monat, daher ist das für uns mit den 499€ in Ordnung. Immerhin sparen wir auch über 800€ Dieselkosten. Da wir den Strom auf der PV nuckeln können, passt das insgesamt für uns. Ich könnte die Rechnung jetzt noch ausdehnen, wenn gewünscht

Hier hatte er geschrieben das er eine Nord/Süd-Anlage hat.

100 kwh? Was ist das für eine Anlage?

Viel Spaß mit dem ID.3.

Für 30kWp sind 100kWh aber eigentlich wenig oder? unsere 15er Anlage macht ja schon knapp 90kWh, also Einspeisung... Produktion 110-115 ca.
    Gegen einen hohen Eigenverbrauch spricht eigentlich der vergleichsweise kleine 5kWh Akku :/

Danke BB-8 , ich hab euch im anderen Thread geantwortet.

BB-8

Danke für den Link, daher antworte ich gleich mal hier.

Laemat  Chris83_3D

In der Spitze produzieren wir 145kwh am Tag. Ich hab jetzt einfach abgerundet, da es an einem vollen sonnigen Tag immer über 100 sind.

Wir haben

16 kwp nach SüdSüdOst (40°)

4 kwp nach West (15°)

3 kwp nach NordNordWest auf einer Gaube (15°)

7 kwp nach NordNordWest (40°)

Wir haben das ganze Dach einmal voll gemacht, damit wir auch zukunftsfähig sind.

Du diese Auslegung der Anlage nimmt Natürlich mit dem Sonnenstand die Produktion deutlich zu.

Der Akku ist jetzt jeden morgen noch zu 40% gefüllt. Wir sind sehr sparsam was den Strom angeht und legen dann alles in den Tageszeit.

Wenn ihr fragt habt gern ;)