Leider keine Verarsche
Habe ich schriftlich erhalten
Irre, die haben sich von sich aus gemeldet oder fragst du immer nach?!
Leider keine Verarsche
Habe ich schriftlich erhalten
Irre, die haben sich von sich aus gemeldet oder fragst du immer nach?!
Heute bei meinem Händler gewesen und den versprochenen Leihwagen abgeholt. Der wurde mir versprochen, als der Enyaq noch auf KW18/23 stand, potentiell also für ein Jahr. Und ich muss sagen, ich staunte nicht schlecht, stand da doch ein vollausgestatteter Superb IV Kombi (Laurin & Klement).
Warum hast du den Leihwagen bekommen?
Hattest du einen verbindlichen Liefertermin oder wie habt ihr das geklärt?!
Alles anzeigenOh doch:
Enyaq laut Liste etwa 56.000 - 3570€ Hersteller - 5000€ Rabatt = 48150€ Hauspreis - 6000€ BAFA = 42.150€
MY Longrange
In gewünschter Ausstattung (Farbe + Felgen + Basis-Autopilot-Gedöns) 66.000€ - KEIN Hersteller - KEIN Rabatt - 5000€ BAFA = 61.000€
Ist jetzt sogar mehr, da Tesla zwischendurch das Model Y um 2500€ verteuert hat.
Du hast doch so viel Ausstattung, lag der Wagen wirklich nur bei 56.000€? Und dann nochmal den Herstelleranteil abziehen? Also 52t€? Meiner lag da Liste schon bei 48t€, allein Sportsline und die Felgen treiben es doch schon über 52t€?! Das verwirrt mich...
Mit Rabatt hab ich natürlich nicht gerechnet ![]()
Und den Autopilot würde ich bei Tesla nicht nehmen, das ständige DingDong würde mich nerven ![]()
Da habe ich auch bestellt allerdings in Hameln. Ich war zur Probefahrt aber in Hemmingen dort sagte mir der Händler das er keinen normalen Enyaq für mich bestellen kann. Die haben so viele Bestellungen angenommen ohne zu wissen das sie nur nach Quote bestellen dürfen das haben die zu spät erfahren und dann waren sie dabei die Bestellungen alle nach und nach abzuarbeiten. Das war Mitte Januar 22 aber ich wollte sowieso das Coupe und dafür war Quote da.
kann aber auch nicht stimmen, ich habs schriftlich inklusive Skoda Leasing Bestätigung dass der Wagen bestellt wurde und der Auftrag erteilt ist! Also zumindestens im August war das nich nicht so kritisch und trotzdem kommt das Auto nicht...
Auch R&G, aber in Hameln. Bestellt 31.08.2021, vorr. Einplanung Q2/2023
Du verarschst uns?
Ich hab beim selben Händler, aber eine Woche vor dir, bestellt, bei mir weiß man nix, aber Q2/2023?
Dann sollen die den Kübel behalten...
Schickes Teil. War auch bei mir in der engeren Wahl. Zudem unterstützt es den deutschen Arbeitsmarkt. Aber das MY gibt's nicht in Standard Range und als Long Range sind es unterm Strich 18t€ mehr als zum bestellten Enyaq.
Zudem ist bei Tesla auch nicht alles perfekt
?
18t€ mehr, bei deiner Konfig des Enyaq, das bezweifel ich aber sehr?!
Dein Enyaq liegt doch locker bei fast 60t€ also auf dem selben Niveau wie das MY?
Alles anzeigenSo unterschiedlich können die Beweggründe sein.
Bei uns passte ein Verbrenner einfach nicht mehr. Zu viel Kurzstrecke, zu hoher Verbrauch.
Und bei eigener PV auf dem Dach: Was liegt da näher als ein BEV zu nehmen.
Förderung hin oder her.
Ist ein nettes Zuckerl obendrauf.
Und da Wohnung und Arbeitsplatz nur ein Geschoß voneinander getrennt sind, würde mir die 0,25% Regel auch nichts bringen.
Naja, dann muss ich es anders sagen, ich wäre nie im Leben auf die Idee gekommen ein 50k€-Auto zu kaufen, das ist für uns nur durch die Förderung passend.
Ebenso würde ich niemals nen ID3 für über 40000€ kaufen.
Da kann das Benzin noch so teuer werden, da fahre ich mit jedem Golf günstiger, egal ob der Strom vom Dach kommt...
Mein Zweitwagen ist durchaus vergleichbar mit dem ID3 vom Platz her, hat zwar nur 90PS und keine 204PS kostet aber auch nur die Hälfte und die Spritkosten liegen bei 4€ auf 100km...
Ganz ehrlich ohne Förderung werden sich viele kein E-Auto leisten können und wenn die Gebrauchtpreise für die Kisten so bleiben, dann erst recht nicht!!!
Das Problem ist wie gesagt hausgemacht, ohne Anpassung der Förderrichtlinie und endlich Verlängerung der Haltedauer wirds nichts...
Auf irgendwas muss man sich ja verlassen können
Und genau das ist das Problem.
Irgendwie kann man sich in der aktuellen Zeit auf nix und niemanden mehr verlassen...
Egal ob man sich das Auto auch ohne Förderung leisten kann, es ist ein Anreiz, genau wie die 0,25% Besteuerung!!! viele Tausend Menschen und Firmen haben sich mit E-Autos nur deswegen beschäftigt.
Ich wäre nie auf die Idee gekommen ein E-Auto zu kaufen, für mich ist die Förderung ausschlaggebend!
Das Problem sind doch schlicht die Regeln des Gesetzgebers! Wieso können Mietwagenfirmen, Vorführautos oder Firmenwagen, diese BAFA überhaupt ziehen?
Für mich wäre Privatnutzung und -Anmeldung sowie Haltedauer von mindestens zwei Jahren entscheidend gewesen.
Falls das so kommt bestraft die Ampel den "kleinen Mann" und das wird sie dann zu spüren bekommen bei den nächsten Wahlen auf Landesebene!