Beiträge von BMGT911

    Wow.

    Da freu ich mich für Dich. Ja, manchmal liegt das Gute so nah. Wir haben ca.sechs Angebote eingeholt, aber sie waren sich alle sehr ähnlich. Ein Händler hat sogar gelacht und gemeint, dass sie es z.Zt.nicht nötig haben Rabatte zu geben...!

    war aber im März 2022 garnicht so selten! Da hatten es viele nicht nötig, da die Bestellzahlen im Q4/2021 gigantisch waren!


    Ohne Krieg und Inflation wären sie das bestimmt auch aktuell noch!

    Haben wir ,wie wir noch die Verbrenner gefahren haben ,uns auch so um die Verbräuche 3 Stellen hinter dem Komma gekümmert ? Die Schreiberei darüber wird langsam überflüssig :(

    Naja, hier hat niemand 3 Stellen nach dem Komma bedient, aber beim Verbrenner habe ich mit Spritmonitor schon deutlicher nach dem Verbrauch geschaut, das mach ich jetzt tatsächlich nicht mehr so, daher schaue ich eher nach der Reichweite 😉 :D

    Naja Stella ich ging einfach Mal davon aus unter welchen Bedingungen ich mit meinen Verbrenner WLTP geschafft habe und das war ziemlich exakt ein Fahrprofil wie gestern gefahren!

    Hat bei Enyaq halt deutlich nicht gereicht und ich bin schlicht davon ausgegangen, dass ich die 500km schaffe, schaffe ich aber selbst bei guten Bedingungen wie gestern nicht, ich müsste ausprobieren bei welcher Geschwindigkeit, dass zu schaffen ist, aber ich möchte mit Enyaq ja wie mit einem Verbrenner fahren, schließlich ist es ein Auto, Hypermiling kann man machen, Willich aber nicht!


    enopol

    Die Fahrprofilangabe, habe ich mit Google Maps ausgerechnet. Es kommt etwa so hin, es kann auch 8% Stadt und 37% Landstraße gewesen sein, es waren aber ziemlich exakt 208km Autobahn 😅


    Die Verbrauchsanzeige kann man auf den Lenkradtaste rechts die beiden unteren Pfeiltasten einstellen, so wie auf dem Bild zusehen!


    Kermit Danke für deine Rechnung, die passt wahrscheinlich ziemlich gut... 👍




    Interessant ist auch: Heute hat die Wallbox den Wagen wieder auf 90% aufgefüllt und hat exakt 70,68kwh wieder aufgefüllt,

    Der angezeigten Verbrauch ergibt einen Gesamtverbrauch von 70,04kwh.

    Heißt der Wagen hat bei der Ladung ziemlich genau 10% Ladeverluste.

    Vorher war er ja bei 100%...


    Darf man auch nicht unterschätzen, sind ja immerhin dann 20kwh Verbrauch, zu 14 Cent Gestehungskosten immernoch wenig das ist klar ist klar!

    Der Sollwert vom Sturz ist mit 1,2° aber auch heftig...

    Hier hilft dann wirklich nur mehr Reifendruck um tatsächlich mehr Abrieb in der Mitte zu erzeugen, das der Enyaq so krasse Werte hat, ist echt interessant...


    320€ für ne Achsvermessung? Ich bin ehrlich, das verstehe ich nicht...

    Ihr habt schon recht, ich fahre ja auch gern elektrisch, aber ich hätte auf der Strecke bei meinem Profil einfach erwartet, dass er mehr schafft.


    Ich habe bei meinen Verbrenner immer WLTP geschafft, und da konnte ich auch mal zügiger fahren, weil es da vor allem die Landstraße rausgerissen hat, die hat aber gestern wenig bis gar nichts rausgerissen.


    Klima ausschalten, kann man machen, bei 28 Grad Außen aber nicht so geil...


    Mit Stationen meinte ich unsere fünf Stopps auf der Route.


    Das der Wert nicht so schlecht ist, wusste ich hier im Forum ja auch bereits. 2021 habe ich halt erwartet, dass mehr geht. Beim ID3 im letzten Jahr habe ich ja schon gemerkt, was geht und was nicht.

    Trotzdem hätte ich mir irgendwie mehr erhofft.

    Auch hatte ich mir mehr erhofft, dass ich den Wagen doch auch auf solchen Strecken mal wie einen Verbrenner bewegen kann.

    Ich bin ehrlich, wie achten da nicht drauf, wir wollen fahren.

    Ja hätte Laden können, aber zu welchem Preis (Zeit und Geld).


    Ich kann also durchaus viele Stammtisch Parolen verstehen die hinterfragen, warum ein Ü50k€ Grade so 400km schafft, sich aber nicht wie ein Sportwagen fährt ^^

    Ich bin ehrlich,

    Ich hab mir vor der Bestellung erhofft das ich mit dem Wagen mal ohne Ladevorgang im Sommer auch mal die 500km schaffe. Ich habe mich einfach vom WLTP und der viel größeren Stadteffizenz blenden lassen, das wusste ich schlicht in 2021 nicht...


    500km ist nicht zu schaffen. Ich finde knapp 400km bei dem Profil zu wenig für einen IV80

    Ja ich habe auf dem Hinweg auf zwei Autobahn Abschnitten a 15km auch mal die 150kmh erreicht, es waren aber auf der Autobahn auch vier Baustellen dabei.

    Ansonsten bin ich auf dem Hinweg um die 130kmh gefahren.

    Der Rückweg war eine andere Strecke, da konnte ich dann nicht mehr als 125kmh fahren.


    Laden hätte ich können, das stimmt, hätte sich aber nicht gelohnt, denn selbst wenn ich nur 10 Minuten stehe, fahre ich das am Ende nicht wieder raus.

    Und Zuhause lädt der Wagen vom Dach.

    Heutiger Ausflug:

    55% Autobahn, davon ca. 60% freigegebene Strecke.

    40% Landstraße

    5% Innerstädtisch


    Ich bin Mal wieder sehr ernüchtert von der Reichweite.

    Ich bin wo frei war auch mal 150kmh gefahren.

    Auf dem Rückweg könnte ich aber nicht über 125kmh fahren sonst hätten wir es wohl nicht geschafft.

    Mein Frau hatte schon Schnappatmung und ich war auch etwas genervt. Der Tesla ist hier mit seiner Verbrauchsberechnung einfach viel besser, zeigt die Höchstgeschwindigkeit an und berechnet auch den Unterschied zwischen Landstraße und Autobahn mit ein...


    Bin ich froh dass ich vor Abfahrt noch spontan auf 100% geladen habe, dachte eigentlich nicht dass ich das brauche.


    Ich fahre gern elektrisch, aber ich kann jeden am Stammtisch verstehen der es für sich nicht als Alltagstauglich hält, weil er dann vllt dann nicht so die Touren fahren kann.


    PS: An keiner unserer Stationen gab es eine Ladesäule, zu jeder hätten wir weiter laufen müssen und meist waren sie auch heute alle belegt.