Beiträge von BMGT911

Die Mehrwertsteuer der Anlage habe ich doch bereits letztes Jahr zurückbekommen.

Und nun habe ich via eines simplen Schreiben von der Zahlung der MWSt auf den Eigenverbrauch befreien lassen.

Ich führe jetzt nur noch die MWSt auf die Einspeisevergütung ab, die ich ja aber sowieso vom Netzbetreiber bekomme!

In 5 Jahren Wechsel ich dann in die Kleinunternehmerreglung.

IAB und Afa brauchen wir nicht, weil wir keine Einkommensteuererklärung für die Anlage mehr machen müssen.

Für mich ist so alles prima...

Leider nicht, wenn die Anlage in 2022 errichtet und noch mit Märchensteuer belastet war.

Bleibt bei 5 - 6 Jahren Sonnensteuer.

Nope, du kannst dich befreien lassen. Hab ich auch gemacht... (Hängt aber bissl am Bundesland) 8)

ggf. zuzüglich der MwSt auf den Eigenverbrauch.

Mit Speicher kann man die PV Anlage dem Unternehmen entnehmen und braucht dann keine Umsatzsteuer mehr auf Eigenverbrauch zahlen. Möglich ab 2023

Man kann sich auch vorher bereits befreien lassen, meine Anlage braucht auch keine MWSt auf Eigenverbrauch mehr zahlen.

Das ist richtig geil, spart mir in den fünf Jahren locker 3000€ :love:

Mein Haus ist aber kein 400Volt System wie mein Auto.

Der WR wandelt den Strom um um ihn Verbrauchen zu können und das Auto wandelt ihn wieder zurück um ihn Speichern zu können. Das ist halt einfach Blödsinn.

Und bei meinen Nutzbar 4,8kWh soll ich noch irgendwas ins Auto speichern? Wozu als Erhaltungsladung?

Und extra nur fürs Auto einen 30kwh Akku anzuschaffen ist ökologische und ökonomische noch größerer Quatsch...

+ adaptives, verstellbares Fahrwerk

+ bessere Ladeplanung mit SoC bei Ankunft usw.

+ kapazitives Lenkrad

- V2L (Vehicel to load)

Verspreche dir von den drei Dingen nur nicht zu viel.

Das DCC im Enyaq ist irgendwie nicht so geil wie im sonstigen VW Konzern.

Ladeplanung, naja ^^

Und das Lenkrad ist jeh nach Position deiner Hand Fluch oder Segen, ich hasse es...

V2L ist doch auch vorbereitet...

Ist in dem Fall eine Milchmädchenrechnung.

(Ladeverluste 15-20%, verlorene Einspeisevergütung 7 Cent, Anschaffungskosten 20-30 Cent und Wartung/Instandhaltung 2-3 Cent) All das und noch mehr lassen dich entspannt in die gleiche finanzielle Richtung vorstoßen, es rechnet nur keiner nach 8)

Mittlerweile sind die Akkupreise extrem gefallen, schaut mal auf Kleinanzeigen...

Ein Kollege bekommt jetzt eine 9kWp Anlage mit 7kWh Speicher für 18.000€ aufs Haus.

Durch 40% Förderung und ungefähr 300Zyklen pro Jahr rechnet sich mein Speicher nach 7-8 Jahren.