Beiträge von BMGT911

Ja, ich hab mich mittlerweile mit den Glas-Folie-Modulen angefreundet. Die werden doch auch zuhauf verbaut und so schlecht wirds nicht sein. Wenn die man 15 Jahre laufen, alles gut. Ich hab ja jetzt bei meinen 5 Jahre alten 280Wp-Modulen schon Gedankenanflüge von "...oder die auch gegen neue ersetzen, kannste vielleicht noch verkaufen...🤔", was sich aber nicht rechnet. Die Glas-Folie-Module würden sich auf 3 Strings verteilen. Selbst wenn da ein paar Stück die Hufe strecken und es dann keine kompatiblen Module dazu mehr gibt, könnte man die restlichen funktionierenden untereinander tauschen und mit neuen Modulen einen komplett neuen String aufbauen.

Bau doch die alten Module auf die Schlechte Seite oder die schlechtere Stelle des Hauses.

Wenn die Schienen unverändert bleiben, ist dass das leichteste der Welt und die paar Euro dafür lohnen sich.

Deswegen habe ich damals jede Dachfläche gleich vollgemacht und muss es zu Lebzeiten der Anlage nicht mehr anfassen.

Nimm Glas-Folie

Lass den Trennschalter weg, braucht es nicht, ich habe gen24 auch zwei Steckdose in Küchenähe, dann stöpsel ich den Kühlschrank/Gefrierschrank um und mach noch Licht an, fertig...

Das Netz wird eh ausgehen, wenn Grade nix im Akku ist, Murphy's Law :|

Bei deiner Anlage spielte Geld ja auch keine Rolle, damit dein Speicher sich wenigstens ein bisschen lohnt, ist es auch sinnvoll ihn dafür zu nutzen...

Allerdings kostet dich damit 1kwh im Auto dann 1,15-1,25 kWh vom Dach

Danke nochmal für deine Hilfe, aber es klappt nicht.

Bei mir sind weder Sicherung 15 noch Sicherung 53 belegt oder mit Klemme versehen.

Sicherung 16 und Sicherung 49 haben zwar eine Klemme, sind aber auch leer, aber es klappt nicht X(

Ich habe aber auch keine zweite Sicherung in dem Sicherungsdieb, stört das, eigentlich ja nicht wenn es keinen Abnehmer gibt im Sicherungskasten gibt, oder?

Ich bin aber ehrlich ich hab keine Ahnung davon.

Beim Kamiq vorher lief es einwandfrei...

Echt doof oder ich doof