Beiträge von Konus

Ich gestehe, dass wir auch der Sinn, ähm die Zielgruppe vom Kodiaq nicht so ganz klar ist: Möglichst robust und schwer, damit ich damit einen größeren Wohnwagen/ Pferdeanhänger ziehen kann? Wozu brauche ich dann die sieben Sitze?

Aber ja, es muss immer zu den eigenen Bedürfnissen passen: Als wir uns damals für den Alhambra entschieden haben, haben wir ein Auto gesucht, womit man den Alltag mit vier Kindern bewältigen könnte. Die genannten VAN Alternativen gab es damals auch schon. Wir haben uns damals bewusst gegen einen VAN entschieden, weil er teurer und im Alltag zu groß gewesen wäre.

Das eine Mal pro Jahr, wo wir in den Winterurlaub gefahren sind, habe ich lieber zwei Dachboxen drauf gemacht. Ein Jahr sind wir tatsächlich mit Hänger in den Winterurlaub gefahren, weil der Kinderwagen mit musste und mehrfach auch mit Hänger in den Sommerurlaub, weil 5 Fahrräder, ein Laufrad und ein Fahrradanhänger mit sollten. Alles für uns kein Argument für einen VAN um Alltag

Mir ist klar, dass die Anzahl der Familien mit vier Kindern keine signifikante Zielgruppe für Skoda ist (der Sharan/Alhambra wird ja auch nicht mehr gebaut), daher die Frage: was ist denn die Zielgruppe? Warum habt ihr oder werdet euch für den Peaq entscheiden? Ganz wertungsfrei und neugierig.

Als der Peak Peaq angekündigt wurde, dachte ich: "endlich ein würdiger Nachfolger für meinen Alhambra/Sharan." Aber was haben die daraus gemacht? Ein Riesen- Schiff und KEINE Schiebetüren? Hat von den Designern noch niemand versucht, in einer engen Parklücke ein Kind am Kindersitz festzumachen???

Ob eine Dachbox drauf geht, ist mir auch noch unklar. Die zweite Sitzreihe lässt sich auch nicht verschieben.

Ich würde sagen: Familientauglichkeit ist so nicht gegeben.

Was dachten die denn, was die Zielgruppe für diesen Trümmer sein soll? Familien jedenfalls nicht! Und wer sich bloß ne dicke Protzkarre hinstellen will, findet bei BMW oder Audi noch viel standesgemäßere Panzer.

Ich verstehe jedenfalls nicht, warum ein 20 Jahre altes Fahrzeugkonzept einen so deutlich höheren Nutzwert realisiert, als praktisch jedes modernen Auto auf dem Markt. Von der Preisentwicklung will ich gar nicht anfangen.

Es gibt ja so einige (vor allem im elroq Forum) die sich aufregen, dass sie beim 85x vermutlich im MJ27 einen schwächeren Heckmotor bekommen, als bestellt. Ich erwarte da eher positive Effekte:

Vermutlich etwas geringer Verbrauch des kleineren Heckmotors da öfters im effizienteren Lastbereich, möglicherweise kaum spürbarer Mehrverbrauch gegenüber 85 (?)

Dann wird halt der Frontmotor in ein paar wenigen Situationen öfter zugeschaltet als bisher.

Könnte sich auch positiv mit einem gleichmäßigerem Reifenverschleiß auswirken (weiß aber nicht, ob das bisher ein Thema war)

Ab wann war bei euch die Bestellung eigentlich in der App sichtbar? Meine ist knapp 4 Wochen her, aber bisher in der App nicht sichtbar, wurde laut Verkäufer aber verknüpft.

Ich habe eine Mail vom Verkäufer erhalten, dass er mein Konto verknüpft hat und ca 1 min vorher eine von Skoda mit einem Link der die App geöffnet hat..

Bei mir im April 27. Ich fahre gerade einen Countryman E zur Probe. Hast du Infos zu Nachteilen einer so frühen Bestellung, wenn die Lieferzeit nicht so lange ist?

Woher weißt du denn, das die Lieferzeiten so bleiben? Ich habe gerade mal in deine Signatur geschaut, du hast bist doch schon leidgeplagt...

Wenn ich in meine Glaskugel schaue, nimmt das Interesse an e-Mobilität anhand der aktuellen Tankstellenpreise gerade massiv zu. Gleichzeitig hat das Thema im Iran noch immer ein erhebliches Potential, die Lieferketten durcheinander zu bringen, Stichwort Aluminium z.B.

Ein Nachteil: Natürlich solltest du schon vorher wissen, welches Auto du in einem Jahr fahren möchtest. Ich weiß, keine einfache Entscheidung...

Ernsthafte Frage: Was spricht dagegen, das Auto im alten Konfigurator zu bestellen? Ich habe das so gemacht, da ich nicht davon ausgehe, das die Preise im neuen Modelljahr sinken. Könnte höchstens passieren, dass einige aufpreispflichtige Optionen zum Standard werden. Aber das neue Modelljahr gibt es aufgrund der aktuellen Lieferzeiten sowieso.