Beiträge von Konus

Ich weiß ja nicht, ob hier nur die Forum-Teilnehmer schreiben, die Probleme haben, aber so oft, wir ich hier im Forum von nicht funktionierendem Remote parken gelesen habe, muss man wohl (leider) davon ausgehen, dass es grundsätzlich nicht funktioniert.

Sorry, ich weiß das hilft dir jetzt auch nicht weiter.

Aber Schiebetüren sind auch nicht aus Gold. Mein Alhambra hat vor 12 Jahren 26.400 € gekostet. 😂

Schiebetüren waren mir mit Kindern und in der Stadt jeden Cent wert.

Hallo hier mal eine Empfehlung:

Kilowatt Collective — Watt to the People.
    1,5 Millionen Menschen laden öffentlich in Deutschland. Niemand verhandelt den Preis. Das Kilowatt Collective bündelt die Nachfrage und verhandelt bessere…
    kilowattcollective.eu

Ich zitiere aus dem Manifest;

Wir alle laden. Manche von uns jeden Tag. Wir machen es richtig, wir fahren elektrisch, auch weite Distanzen und über die Autobahnen Europas. Doch der Markt hängt schief, es gibt kaum Klarheit über Ladepreise und es herrscht das konstante Gefühl draufgezahlt zu haben. Wäre es mit einer der anderen Apps oder Karte günstiger gewesen? Lohnt sich ein Abo?

Fünfzig Prozent Unterschied für denselben Strom. Das ist heute in Europa immer noch Realität.

Das ist kein Markt, der gesund wachsen kann und auch die neuen Elektroautofahrer:innen begeistert. Das ist ein Spiel, bei dem die Regeln ohne uns geschrieben werden.

In diesem Spiel verhandeln alle. Die Autohersteller verhandeln Rabatte für ihre Kunden. Die Flotten verhandeln Konditionen für ihre Fahrer. Die Ladebetreiber verhandeln Allianzen untereinander. Nur wir verhandeln nicht. Wir zahlen, was übrig bleibt....

Ist erst einmal kostenlos und unverbindlich, mal sehen was draus wird. Gerne über den Link beitreten

Stimmt, danke! Noch Argument mehr dafür, dass PV5 und ID.buzz (für mich) keine Alternativen zum Peaq wären. Trotz aller Imperfektionen des Peaq ist er(?) (für mich) immer noch das bessere Gesamtpaket von den drei Fahrzeugen.

Den Kia PV 5 habe ich mir mal angeschaut. Zwar eher ein Transporter-VAN, aber zumindest genug Platz und der Preis ist attraktiv. Nicht gefallen hat mir dort die Begrenzung auf 130km/h und die geringe Zuladung von 455 kg. Das ist noch weniger als beim Buzz, die ja auch für seine Größe mit ca. 500kg nicht üppig ist.
    Zum Vergleich, beim Peaq stehen 473–596 kg [535–650 kg] wobei die Werte in Klammern nicht erklärt sind. Edit: die für den 7-Sitzer sind, danke @LT35 für den Hinweis!

Ja was nützt mir ein großer Kofferraum, wenn ich dort nichts reinladen darf? Der Fahrer wird ja bis 75kg nicht berechnet (ich wiege 20kg mehr), aber den Rest teilen sich Passagiere UND Gepäck.

...

Es wurden 355mg abgelassen und 470mg aufgefüllt also eine Differenz von 115mg somit knapp 25% Verlust.

...

... "kann schon sein das was undicht ist aber dann müssen wir es prüfen und wenn wir nix finden tragen sie die gesamten Kosten für den ganzen Aufwand da das nicht über die Garantie-Erweiterung läuft."

Finde den Fehler! Also ich würde mich auch veräppelt vorkommen.

Beim Buzz finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis noch ungünstiger. Das hat mir gerade die KI zusammengeklöppelt:

pasted-from-clipboard.png

Und ja, ich bin erstaunt darüber, dass der Enjaq 1cm breiter ist als der Peaq! (aber die hinteren Türen werden trotzdem länger sein und damit weiter aufgehen)

Den Touran als Siebensitzer hatten wir vor dem Alhambra als Siebensitzer. Da passt dann wirklich nur noch eine Handtasche rein, wenn die 3. Sitzreihe in Betrieb ist. Nicht für den Urlaub geeignet, aber praktisch zur Ausfahrt zum Kindergeburtstag, zum Fußball-Tournier oder ähnliches.

Zum ID.Caddy: VOLKSwagen ist aus meiner Sicht mir seiner Modell- und Servicepolitik schon vor Jahren falsch abgebogen und befinden sich aktuell in einem (mir fremden) Paralleluniversum:

Hier in Dresden gibt es mehrere Glaspaläste, die exklusiv nur noch Geschäftskunden betreuen. Als Privatkunde bist du da falsch.

Mein Kollege hat im Mai diesen Jahres einen ID.3 als Neuwagen bekommen - mit Softwarestand von irgendwann 2023. Ein Update ist aktuell nicht möglich: es würde ja noch fahren (!) und sie müssten sich erst einmal um die Autos kümmern die das nicht mehr tun.

Schade, wenn Arroganz und Unfähigkeit im Service dafür sorgen, dass demnächst 100.000 Mitarbeiter ihre Arbeit verlieren!

Das ist einer der Gründe, warum ich hier bei Skoda gelandet bin, auch wenn ich weiß, dass die auch zum VW Konzern gehören.

OK, jetzt Schluss mit Off-topic, zurück zum Peaq 🤓

das was ich gesehen habe ist doch die zweite Sitzreihe verschiebbar und auch die Rücklehne in der Neigung verstellbar, oder was meinst du?

Du hast Recht, dass habe ich das falsch verstanden.

Auch Dachboxen werden von Skoda angeboten, es gibt nur keine Reeling und damit ist man nicht ganz so flexibel.

Die Länge schreckt mich jetzt nicht so ab. Aber die Breite in Verbindung mit traditionellen Türen halte ich im täglichen Stadt-Betrieb trotzdem für sehr unpraktisch.

Ich sehe für unseren geplanten Einsatzzweck jetzt keinen Mehrwert gegenüber dem bereits bestellten Enyaq. Unsere Kinder sind nun größer sind und kommen nicht mehr alle mit.

Für uns war der Alhambra eine ideale Größe mit hohem Nutzwert und da kommt der Peaq eben nicht ran, wenn er auch sonst ein modernes Auto ist.