Beiträge von Beaker

    Dauerhaft 180 km/h über 40 km ist schon sportlich. Wo schafft man das 😉

    Erinnert mich an die späten 80er Jahre, da hatte ich mich mit einem Kunden aus Saudi-Arabien angefreundet. Irgendwann erzählte er mir, der Audi Sport-Quattro sei ein Scheiß-Auto. Er sei damit zuhause in der Wüste 2h flat out gefahren und dann sei der Motor überhitzt.


    Tja, und heutzutage überhitzt wohl die Batterie 🤔

    Da könnte Skoda echt mal ne Empfehlung aussprechen... so etwa: Sportline Sitze, empfohlen bis max. BMI 27

    Noch einfacher wäre, wenn die Sitze im Laden hätten. Farbmuster haben die ja auch und wg der Sitze gleich verschiedene Vorführwagen zu ordern kostet ja auch.


    Ich musste praktisch blind bestellen und hoffe jetzt, dass es passt, wenn der Wagen geliefert wird. Sitzgefühl ist schon sehr subjektiv. Wir haben noch einen 20 Jahre alten 1er BMW mit Sportsitzen mit elektrisch aufblasbaren Seitenwangen. Ich liebe das Ding (deshalb ist es auch gerade wieder durch den TÜV). Ich bin mit dem 1er, als er noch fast neu, war jede Woche ins Ruhrgebiet gependelt. Auf der Landstraße "Sitz auf Schraubstock" und Kurven räubern. Meine Partnerin, die den Wagen jetzt als "ihren" fährt, ist deutlich weniger begeistert.


    Mit dem elektrischen Stuhl in diversen Superbs (nie Sport, immer Leder) bin ich aber auch gut klargekommen, auch auf längerer Langstrecke. Meine Partnerin eher nicht.


    Und so ist das auch im Möbelhaus beim Sofakauf 🤷‍♂️

    Was stört einen daran, wenn das Fahrzeug überwacht wird? Und schaltest du die innenraumüberwachung jedes Mal aus?

    Ich hatte mal einen wunderschönen weißen 5er BMW bei dem die normalerweise schwarzen Teile , (unten am Spoiler und sonstwo) weiß lackiert waren. Dazu schwarze Ledersitze. Das Ding hatte in 1. Hand dem Stadionsprecher des THW Kiel gehört - daher wohl der spezielle "Zebralook" 😎.


    Aus Angst um das schöne Auto hatte ich kurz vor dem Südfrankreichurlaub bei BMW eine Alarmanlage einbauen lassen. Sobald es heiß wurde, gab's Fehlalarme. Sehr zur Freude der Franzosen. Ein Zitat war: "Solche Autos bauen wir hier auch!". Irgendwo im Outback der Provence machte das Ding dannn alles aus. Erst nachdem ich zahlreiche Sicherungen gezogen hatte, ließ sich der Motor überhaupt starten. Dafür funktionierte sonst fast nix mehr. Keine Blinker, keine Scheibenwischer, ...


    Hier in der Nachbarschaft geht immer mal wieder ein Fehlalarm los. Echte Autodiebe schreckt das nicht ab, aber arme alte Witwen schreckt es auf. Ich denke dann an meinen schönen BMW, die wunderbaren Urlaubsreisen damit und die verpeilte Alarmanlage.


    Ich habe danach nie wieder ein Auto mit Alarmanlage gekauft.

    Also ich frag mich warum du solche Autos fährst, die du nicht brauchst? Gerade deutsche Hersteller wie auch VW/Skoda haben doch gerade eine Ausstattungspolitik, dass man ohne Probleme auch Fahrzeuge ohne das alles bekommt.

    Diese Ausstattungspolitik gab's früher mal. Heute ist alles paketiert. Ein Schuft der Böses dabei denkt.


    Nein, ich brauch nicht solch ein Auto, aber ein Auto. Mein Arbeitgeber ist 100% VW Tochter und damit ist die Dienstwagenrichtlinie natürlich auf deren Consumer Brands eingeschränkt. Cupra Tavascan hätte mich rereizt, würde er nicht in China gebaut. Im Audi sehe ich mich nicht. Am Ende war die Frage Enyaq (mit "q" 😉) oder ID.7 und da fahren beide Marken eine sehr ähnliche Paketpolitik. Vom ID.7 habe ich Abstand genommen, weil er noch länger ist als der Superb. Die Zeit die ich da zweimal monstlich unterwegs spare, verliere ich dann täglich bei der Parkplatzsuche. Am Ende schien der Enyak das kleinere Übel, im Rahmen der Möglichkeiten. Und ich mag die Marke Skoda lieber, weshalb auch immer.


    Ich verstehe Dich sehr gut und Du sprichst mir aus der Serle. Privat hätte ich ganz sicher auch bei KIA / Hyundai et. al. geschaut. Ich weiß aber nicht, was ich da alles mitkaufen müsste, um eine popelige 360° Kamera zu bekommen. (Beim ID.7 sind das all die Assistenten, die ich dann sowieso abschalten würde.)


    Wenn Skoda Deutschland hier mitliest, was ich machen würde wenn ich da im Produktmanagement wäre, dann erhalten sie hoffentlich ein interessantes Feedback.

    Das Sitzthema ist interessant. Auf der Fahrerseite stelle ich praktisch nie am Sitz rum. Ausnahme: Der Freundliche hat den Sitz beim Werkstattbesuch verstellt, aber das wird ja ohne Verbrenner noch seltener. Beim Beifahrersitz ist das anders, die Mitfahrenden wechseln. Und wenn dann die klöterige Oma einsteigt, ist die elektrische Bedienung echt vorteilhaft. Ich hatte mal einen Suberb, da konnte man den Beifahrersitz (zusätzlich) von der Fahrerseite und Rücksitzbank bedienen. Das war Mega mit Oma!

    Leider gibt's den elektrischen Stuhl für Fahrer*innen zwar im Standard, aber für Beifahrer*innen nur im Maxx Paket.

    Moin zusammen,

    ich fahre seit vielen Jahren Skoda und habe jetzt als Nachfolger des Superb Kombi iV "Babystromer" einen Enyak als nächsten Dienstwagen angefordert. Autos sind für mich schon emotional besetzt, das macht die Auswahl nicht einfacher.


    Vor 30 Jahren habe ich über Autos aus Japan gelacht, weil man nur zwischen Ausstattungspaketen wählen konnte, während hiiesige Atos frei konfigurierbar waren. Heute muss ich vieles ordern, was ich garnicht will oder gar abschalte.


    So kam ich auf die Idee euch zu fragen: Was würdet ihr gerne weglassen, wenn ihr dafür nicht auf anderes verzichten müsstet?


    Ich fange mal an:

    – Intelligenter Parkassistent (Inteligent Park Assist) und Fernbedientes Parken (Remote Park Assist)

    – Trainiertes Parken (Trained Park Assist)

    – Lendenwirbelstützen vorn elektrisch einstellbar mit Massagefunktion

    – Augmented Reality Head-Up Display (möglicherweise)

    – CANTON Soundsystem (12 Lautsprecher) (möglicherweise, hat mich 3 Superbs vorher nicht überzeugt)

    – Gepäckraumnetz

    – Variabler Ladeboden im Gepäckraum (möglicherweise, ist im Superb besser gelöst)

    - Dynamischer Fernlichtassistent (Dynamic Light Assist) (hab ich im Superb - abgeschalter)

    - Frontradarassistent (Front Assist) (ist inzwischen besser geworden, ich traue ihm trotzdem nicht aus schlechter Erfahrung)

    - Abbiege- und Ausweichassistent (Emergency Steering and Turn Assist) (solange den Dingern die situational awareness fehlt)

    - Aufmerksamkeits- und Müdigkeitserkennung

    - Spurwechselassistent (Side Assist)

    - Travel Assist (pACC, Adaptiver Spurhalteassistent

    - Notfall- und Stauassistent)

    - Intelligenter Geschwindigkeitsassistent (ISA)

    - Adaptiver Abstandsassistent ACC und Speedlimiter (Geschwindigkeitsbegrenzer)

    - KESSY (Schlüsseloses Zugangs- und Start-StoppSystem) und SAFE-System

    - Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung

    - Sunset hinten

    - Climatronic (3-Zonen)

    - Heckklappe mit Komfortbedienung (Easy Open und Close)

    - Matrix-LED-Hauptscheinwerfer

    - Animierte Blinker (finde klassisches an/aus viel deutlicher)

    - Beheizbares Lenkrad (hat der Superb und ich mach's manchmal versehentlich an)

    - Ambientebeleuchtung vorn (stört bei Nacht, nutzt nix am Tag)

    - Sonnenschutzrollo für Seitenscheiben hinten

    - Sprachsteuerung (solange die so strunzdoof ist und nur die Hälfte versteht)

    - Wireless SmartLink (Android Auto, Apple CarPlay) (weil ich Apple Diensthandy und Samsung Privathandy privat nutze)


    Wow, als ich auf diese schräge Idee kam, hätte ich selbst nicht gedacht, dass diese Liste so lang wird. "Mein" Enyak könnte demnach deutlich preiswerter sein, wenn da nicht der Serienvorteil fehlen würde.


    Worauf würdet ihr verzichten, wenn das problemlos ging und Kosten sparen würde?


    Bevor ihr fragt, nein ich jammere nicht. Was ich bestellt habe? Enyak RS, moon-white, 20" Draconis, "mit alles" außer Glasdach.


    PS: Das Glasdach war der Deal-Breaker für das ansonsten wunderschöne Fließheck-Monster aka Coupe.