Beiträge von Enyaq2020

Ich habe bei Fahrsicherheitstrainings mit Bussen die Erfahrung gemacht, dass Vollbremsungen (Notbremsungen) für entspannt Mitfahrende am schlimmsten im unteren Geschwindigkeitsbereich sind, weil da zu schnell die beiden Beschleunigungen beim „Einsetzen der Bremsung“ und „Stillstand“ aufeinander folgen. Von daher passt es durchaus, wenn im niedrigen Geschwindigkeitsbereich auch beim ENYAQ für Mitfahrende das sehr unangenehm ist, zumal ja auch noch ziemlich ruckartig die Gurtstraffung erfolgt.

Da ich ein HUD habe, bekomme ich bei der Notbremsung auch angezeigt, was diese Notbremsung auslöst. Ich habe festgestellt, dass d ei auch der Lenkwinkel berücksichtigt wird. Wenn also zufällig durch eine nicht vom Fahrer bewusst wahrgenommen Lenkbewegung ein Fussgänger auf dem Gehweg erfasst wird, kann es durchaus zu einer Notbremsung kommen. Abhängig ist das auch davon, welche Reichweite dafür eingestellt ist.

Ich hatte heute früh auch bei SoC von 80 %, Akku-Temperatur wie Tiefgaragen-Temperatur 0 °C und Außen-Temperatur von -8,5 °C nur rund 70 % zulässige Rekuperation. die dann Richtung 100 % ging. Da ich nur kurz unterwegs war, hatte ich auch nicht den CarScanner aktiviert.

Sorry, aber welche Schildkröte ???

Ich sehe ab 20% SOC nur gelbe Batterien... oder habe ich das falsche Auto ??

Gruß Burghard

Wenn Dein ENYAQ der Meinung ist, dass er Dir nicht mehr zuverlässig Leistung zur Verfügung stellen kann, dann zeigt er Dir ggf. die Schildkröte. Ich hatte diese in zweidreiviertel Jahren nur einmal und da kam sie dann alternativ zu dem gelben bzw. roten Hinweis „Symbol niedriger Akkustand“.

„Provozieren“ lässt sich die Schildkröte meines Wissen, wenn man bei diesen kalten Temperaturen und niedrigem SoC im Sportmodus mit dem Fahrpedal ein KickDown macht. Ich kann das im Moment aber nicht testen, weil mein ENYAQ einen zu hohen SoC-Wert hat.

Es ist eigentlich erstaunlich, was wir früher (ich habe seit 1976 meinen Führerschein) hinbekommen haben:

Jede Türe hatte ihr eigenes Schloss, die Handbremse musste per Hand betätigt werden, Abstellen im Leerlauf war möglich (ja, manches Auto hat sich dann selbständig gemacht; andererseits gab es Städte wie Paris, da war es eher sinnvoll, dass das Auto bewegt werden konnte), teilweise musste der Blinkerhebel manuell zurück gestellt werden, usw. usw.🤣

Sorry, aber bei B gibt es nur ein Ausrollen unterhalb von ungefähr 6 km/h, alles darüber ist bewusstes Rekurrieren, weil ab ca. 6 km/h das Fahrpedal die Doppelfunktion Fahr- und Brems-Pedal hat.

Wenn ich ohne Rekuperation bremsen möchte, muss ich den Gangwahlhebel auf N stellen und rollen. In D, AD und B rekuperiert mein ENYAQ beim Betätigen des Bremspedals immer (ausgenommen dem automatischen Freibremsen) mit.

Es würde sich mir auch nicht erschließen, wenn ein E-Fahrzeug beim Bremsen nicht das zurück speist, was zurück gespeist werden kann.

Ich finde es auch merkwürdig, dass das Auto standardmäßig offenbar lieber nicht rekuperiert und es jedes mal aktiviert werden muss.

Mein ENYAQ rekuperiert standardmäßig, ohne dass ich das jedesmal etwas das aktivieren muss. Die maximal Mögliche Rekuperation steuert das BatterieManagementSystem in Abhängigkeit vom Batteriezustand — und gelegentlich wird automatisch nicht rekuperiert, um die mechanische Bremse freizubremsen.