Ich habe bei Fahrsicherheitstrainings mit Bussen die Erfahrung gemacht, dass Vollbremsungen (Notbremsungen) für entspannt Mitfahrende am schlimmsten im unteren Geschwindigkeitsbereich sind, weil da zu schnell die beiden Beschleunigungen beim „Einsetzen der Bremsung“ und „Stillstand“ aufeinander folgen. Von daher passt es durchaus, wenn im niedrigen Geschwindigkeitsbereich auch beim ENYAQ für Mitfahrende das sehr unangenehm ist, zumal ja auch noch ziemlich ruckartig die Gurtstraffung erfolgt.
Da ich ein HUD habe, bekomme ich bei der Notbremsung auch angezeigt, was diese Notbremsung auslöst. Ich habe festgestellt, dass d ei auch der Lenkwinkel berücksichtigt wird. Wenn also zufällig durch eine nicht vom Fahrer bewusst wahrgenommen Lenkbewegung ein Fussgänger auf dem Gehweg erfasst wird, kann es durchaus zu einer Notbremsung kommen. Abhängig ist das auch davon, welche Reichweite dafür eingestellt ist.