Ich konnte heute Nachmittag meine erste Test-Fahrt in einem Vorführ-Wagen machen. Der Unterschied zwischen „D“ und „B“ waren dieses:
in „D“:
- Beim Gaswegnehmen rollt der ENYAQ einfach weiter. Im Display stand die Rekuperation auf „A“ (= Automatik).
- Beim Bremsen über die Fußbremese wird solange rekuperiert, wie es geht, und dann ggf. die mechanische Bremse hinzugenommen.
- Man kann aber auch mit den Wippen am Lenkrad rekuperieren, links „-„ erhöht die Rekuperation in die Stufen 1-2-3, rechts „+“ reduziert die Rekuperation wieder in Stufen.
- Beim Gasgeben endet die Rekuperation über die Schaltwippen und muss beim nächsten mal wieder von Hand per linker Wippe „-„ in die gewünschte Stufe 1-2-3 gebracht werden.
alternativ dazu in „B“:
- Wenn „B“ ausgewählt ist, dann ist automatisch auf die Rekuperations-Stufe 4 eingeschaltet, die nicht über die Schaltwippen verändert werden kann.
- Wenn man nun Gas gibt, ist alles wie gewohnt.
- Wenn man das Gaspedal in einer bestimmten Stellung hält, fährt man mit der dieser „Stellung entsprechenden2 Geschwindigkeit.
- Wenn man vom Gaspedal geht, beginnt sofort die Rekuperation.
=> Zumindest im Stadtverkehr finde ich dieses „Pseudo-One-Drive-Pedal“ gut, nur zum echten Anhalten muss man die Bremse betätigen.
Wenn man mit ACC bzw. pACC fährt, ist das aber unwichtig, denn dann macht das Auto eh alles mehr oder weniger von alleine.
Tschüss, Michael