Beiträge von Enyaq2020

    Ich konnte heute Nachmittag meine erste Test-Fahrt in einem Vorführ-Wagen machen. Der Unterschied zwischen „D“ und „B“ waren dieses:


    in „D“:

    - Beim Gaswegnehmen rollt der ENYAQ einfach weiter. Im Display stand die Rekuperation auf „A“ (= Automatik).

    - Beim Bremsen über die Fußbremese wird solange rekuperiert, wie es geht, und dann ggf. die mechanische Bremse hinzugenommen.

    - Man kann aber auch mit den Wippen am Lenkrad rekuperieren, links „-„ erhöht die Rekuperation in die Stufen 1-2-3, rechts „+“ reduziert die Rekuperation wieder in Stufen.

    - Beim Gasgeben endet die Rekuperation über die Schaltwippen und muss beim nächsten mal wieder von Hand per linker Wippe „-„ in die gewünschte Stufe 1-2-3 gebracht werden.


    alternativ dazu in „B“:

    - Wenn „B“ ausgewählt ist, dann ist automatisch auf die Rekuperations-Stufe 4 eingeschaltet, die nicht über die Schaltwippen verändert werden kann.

    - Wenn man nun Gas gibt, ist alles wie gewohnt.

    - Wenn man das Gaspedal in einer bestimmten Stellung hält, fährt man mit der dieser „Stellung entsprechenden2 Geschwindigkeit.

    - Wenn man vom Gaspedal geht, beginnt sofort die Rekuperation.

    => Zumindest im Stadtverkehr finde ich dieses „Pseudo-One-Drive-Pedal“ gut, nur zum echten Anhalten muss man die Bremse betätigen.


    Wenn man mit ACC bzw. pACC fährt, ist das aber unwichtig, denn dann macht das Auto eh alles mehr oder weniger von alleine.



    Tschüss, Michael

    Ich habe die Schaltwippen einfach blind mit bestellt.


    In der Betriebsanleitung steht (Anmerkung: die Hervorhebungen sind von mir):

    Durch Drücken der Schaltwippe - oder + am Lenkrad wird vorübergehend die manuelle Wahl der Rekuperationsstufe aktiviert. Durch Betätigung des Gaspedals wird erneut die automatische Rekuperation aktiviert.


    Damit lässt sich mit den Schaltwippen also immer nur bei einem konkreten Bremsvorgang die automatische Rekuperation übersteuern, ähnlich wie eine Motorbremse/Wirbelstrombremse bei einem Bus und LKW.


    Ich gehe davon aus, dass ich grundsätzlich über „D/B“ festlege, ob ich segle oder mit einem fiktiven OnePedalDriving fahre, und dann ggf. mit den Schaltwippen situative Feinabgestimmt rekuperiere. Meine Frau schüttelt jetzt schon den Kopf - doch ich freue mich drauf.


    Tschüss, Michael

    Mit den seit gestern erhältlichen Flex-Paketen von ELVAH (https://www.elvah.de) sollte es m.E. gehen, denn dort sind auch Jonity-Ladesäulen eingeschlossen

    - Es gibt 25 kWh-Ladepakete.

    - Die ersten drei Ladepakete kosten 8,99 €, ab dem vierten Ladepaket kostet es dann 13,99 €


    In 25 kWh Schritten ergeben sich dann bei Voll-Ausnutzung der jeweils 25 kWh diese Preise:

    < 25 kWh/Monat: 0,36 €/kWh (= 8,99 € / 25 kWh)

    < 50 kWh/Monat: 0,36 €/kWh (= 17,98 € / 50 kWh)

    < 75 kWh/Monat: 0,36 €/kWh (= 26,97 € / 75 kWh)

    < 100 kWh/Monat: 0,41 €/kWh (= 40,96 € / 100 kWh)

    < 125 kWh/Monat: 0,44 €/kWh (= 54,86 € / 125 kWh)

    ...


    Beim ENYAQ ist die Obergrenze erreicht, wenn der Flat-Tarif von 159 € / Monat erreicht wird.



    Tschüss, Michael

    Aus eigener Erfahrung weiß ich für mich, dass es mit genauen Daten auch nicht besser wird. Meinen SUPERB II hatte ich 2009 ebenfalls blind bestellt - aber mit dem Vorteil, dass ein Bekannter von mir bei Skoda „was zu sagen hatte“. So wusste ich täglich, wie der Stand ist. Das war besonders spannend, als das Fahrzeug produziert und auf dem Weg zum Skoda-Händler war, der für meinen Freier Händler aber nur der offizielle Vertrags-Händler war. Da ich die Ankunftszeit des Transporters bei dem Skoda-Händler kannte, habe ich das Fahrzeug direkt nach dem Abladen übernommen und bin die ersten Kilometer noch mit den Schutzfolien gefahren. Ich fand es toll - der Skoda-Händler fand’s doof - und mein Freier Händler hat sich eins gegrinst.


    Wenn ich nun daran zurück denke, war es letztendlich aber auch nicht anders als heute, wo ich nicht mehr diesen Einblick habe.



    Tschüss, Michael

    Seit vielen Jahren, inzwischen dürften es sogar Jahrzehnte sein, leiste ich mir die Anhängerkupplung, um darauf einen Fahrradträger zu befestigen. Mit keinem meiner Autos habe ich in dieser Zeit einen Anhänger gezogen.

    Bis zur Anschaffung von eBikes wäre es auch eine Option gewesen, diese auf einen Dachgepäckträger zu hieven, aber das fand ich nie toll, weder zum Fahren noch zum Be- und Entladen. Insofern ist für mich die Anhängerkupplung eine ausklappbare Fahrradträger-Halterung.



    Tschüss, Michael

    Mein Händler hat mir bisher ja auch nur 2x gesagt, dass es mit Ende April/Anfang Mai 2021 gut aussähe und der Wagen auch bereits eine VIN hätte.

    Ich habe ihm heute mal die eVB (elektronische Versicherungsbestätigung) für die Anmeldung geschickt und um die Rechnung gebeten, damit ich meinerseits alles auf den Weg bringen kann.

    Mal schauen, wie konkret er reagieren wird. :)


    Tschüss, Michael