Ich habe es bisher nicht geschafft, den TravelAssist über den Schalter rechts oben am Lenkrad auszuschalten - weder bei den Vorführwagen noch bei meinem ENYAQ. Bisher habe ich nur herausgefunden, dass wenn ich z.B. im Stand die Bremse betätige, der TravelAssist deaktiviert wird. Ich werde mir das diese Tage aber noch mal sehr genau Schaltstellung für Schaltstellung ansehen.
Beiträge von Enyaq2020
-
-
Danke für den Tipp, das ist genau das, was mein 13jähriger Enkel gerne für mich macht.?
-
-
Du kannst nach der schraubbaren Abschleppöse fragen. Der Verkäufer sagte, man brauche die nicht, die Abschlepper hätten die. Kann stimmen, wir hätten gern selber eine.
Gibt es ein Pannenset für die Reifen? Haben wir noch nicht geschaut.
Mein Mann hat früher 20 t mit dem Wagenheber allein auf der AB gehoben und Räder gewechselt und er sieht nicht aus wie Schwarzenecker
, geht also auch beim Enyaq.Das Pannenset ist bei mir im Kofferraum in der Styropor-Ablage.
-
Ich bin ein Fan vom Panorma-Dach, mein SUPERB II (2010) hatte eines, mein SUPERB III (2016) hatte eines und mein ENYAQ hat nun auch eines (auch wenn es gegenüber den SUPERBs eine deutlich kleinere Form ist). Aus meinem SUPERB II kenn ich das Problem mit den falsch verlegten Ablaufleitungen für das Wasser (gab einen kleinen Wasserschaden), im SUOERB III war alles iO.
Gestern bei der ersten Eingewöhnungsfahrt blubberte es immer hinter dem Fahrer im Dachraum, wenn das Schiebedach offen war. Ist das bei Euch auch so (so Ihr ein Panoramadach habt).
Sodele, heute nochmals bei höherer Geschwindigkeit (130 km/h) das Panoramadach geöffnet - und nun hat es sich ausgeblubbert.

Danke an alle, die es auch getestet haben.

-
Beim ACC lässt sich m.E. einstellen, ob die Abstände beim Neustart fest vorgegeben sein oder der letzte Wert beibehalten werden soll.
-
leider habe ich noch keine Ahnung. Unser Auto befindet noch auf dem Postweg ?
Dennoch möchte ich spekulieren. Wenn man den Tempomat auf "Limit" stellt (120km/h) und zusätzlich den Trave Assistentin auf an, könnte dies den gewünschten Effekt bringen?
Den Tempomat würde ich auf Autobahnen nie auf Limit“ stellen, weil damit wirklich ein Limit gesetzt ist. In dem Fall würde man z.B. einen Überholvorgang nie beschleunigen können.
Aber bei heute rund 200 km Autobahn habe ich für mich die Erfahrung gemacht, dass es für mich doch nichts so schlimm ist, wenn die Geschwindigkeit bei Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung auf 130 km/h geht (wobei ich besser finde, wenn eine von mir niedrigere Wunschgeschwindigkeit bleiben würde):
- Entweder tippe ich kurz den Hebel des Tempomat um 10 km/h niedriger
- oder ich setze mich hinter ein 120 km/h fahrendes Fahrzeug.
Da ich ein HUD habe, schaue ich eigentlich nur noch auf dessen Anzeige. Dabei ist mir aufgefallen:
(1) Wenn ich z.B. in einer Baustelle mit 80 km/h mit einem Tipp nach oben am Hebel des Tempomaten 90 km/h einstelle, behält der ENYAQ diese Auswahl bei, auch wenn das System immer wieder Schilder „80“ erkennt.
(2) Wenn im Rahmen seiner Vorschau das Assistenz-System neue reduzierte Geschwindigkeiten erkennt und im Display anzeigt, dann wirkt sich eine Veränderung des Tempomaten nicht mehr auf die aktuelle Geschwindigkeit, sonder bereits auf die Vorschau-Geschwindigkeit aus.
-
Mein ENYAQ hat bewusst 19“-Räder und DCC. Ich bin heute rund 250 km mit DCC auf Stellung Comfort gefahren und fand das insgesamt sehr angenehm. Allerdings habe ich vom SUPERB kommend den Eindruck, dass bei schnellen kleinen Lenkbewegungen der ENYAQ schnell etwas ins Schwanken kommt. Ich werde das übermorgen, wenn ich die Strecke wieder fahren werde, mal etwas stärker drauf achten und andere Einstellungen ausprobieren.
-
-
Der Verbrauch ist bei 130 km/h schon ziemlich hoch auf der Autobahn. 24-25 kWh/100 km.
Gibt es eine Möglichkeit die default Zielgeschwindigkeit von 130 km/h auf der Autobahn auf 120 km/h zu reduzieren?
Bisher gibt es den m.W. nicht.