Beiträge von Enyaq2020

    Jepp, funktioniert.?


    Bei Navigation ist rechts von der Karte der „Streckenverlauf“, dort lässt sich durch Tippen die Anzeige von Fahrdauer und Ankunftszeit jeweils wechseln.:):S

    ich habe es gerade probiert, funktioniert (bei mir) leider nicht.:(


    Bei meinem ENYAQ kann ich den Parkbremsschalter leider nicht drücken, sondern nur ziehen — und dann geht die Parkbremse rein und der Gang raus.:S

    Probiere mal rechts von der Karte in der „ausklappbaren“ Anzeige aus, ob beim Tippen auf die Zeit die Fahrdauer mit der Ankunftszeit wechselt. Dort könnte es als „simple clever“ funktionieren.?

    Aus mittlerweile 3 Fahrzeugbestellungen bei Skoda habe ich für mich die Erkenntnis gewonnen, dass der Konfigurator zwar ein schöner und hilfreicher Katalog für uns Nutzer ist, letztendlich aber für die genauen Kombinationsmöglichkeiten ausschließlich das Bestellsystem von Skoda maßgeblich ist. Bei jeder der Bestellungen waren Kombinationen möglich, die es laut Konfigurator so eigentlich nicht gegeben hätte.


    Daher empfehle ich, auf solchen Fällen immer auch direkt zu Skoda zu gehen.

    Solche Vorteile wie z. B. in Wolfsburg können nur mit E-Kennzeichen genutzt werden:


    Alle Fahrzeuge mit einem E-Kennzeichen können 3 Stunden kostenlos auf gebührenpflichtigen öffentlichen Stellflächen parken, für die ansonsten ein Parkticket nötig ist. Voraussetzung ist neben dem E-Kennzeichen, dass die Höchstparkdauer von 3 Stunden nicht überschritten und eine Parkscheibe ausgelegt wird. Die Regelung gilt unabhängig von einem Ladevorgang. Die Gebührenbefreiung ist befristet bis zum 30.06.2022.“

    So war es bei mir auch. Als ich meinen am Wochenende beim Händler entdeckt hatte (er hing dort an der Ladesäule und die sichtbaren internen Angabe mit Verkäufer und Auslieferungsdaten passten) habe ich einfach die FIN in die App gescannt. Es funktionierte alles — bis auf die abschließende Bestätigung durch die Identifizierung über den QR-Code im Infotainment. Und diese Sicherheit finde ich gut so.:thumbup::)

    Zum Stichwort „Manual“ habe ich gleich eine Frage:

    • Dem ENYAQ liegt eine handliche gedruckte 2021er-Ausgabe der Betriebsanleitung etwas kleiner als im DIN A 5 quer-Format bei. Hat die jemand schon im Internet als PDF gefunden?

    Die einzige PDF, die ich im Internet finde, ist die Ausgabe „11.2020“.

    Ich habe gestern mal AutoHold ausführlicher getestet. Ich kann beim Bremsen mit dem Bremspedal inzwischen gut beeinflussen, ob AutoHold sich einschaltet oder nicht; das gilt sowohl für das Fahren als auch für das Rangieren. Erst wenn ich ein wenig „kräftiger“ beim Stillstand auf die Bremse trete, zieht AutoHold an.

    Nach rund 500 km Autobahnfahrten im Geschwindigkeitsbereich um die 130 km/h ziehe ich mein persönliches erstes Fazit zu den 19“-Felgen:

    (1) Insgesamt sind sie so ausreichend komfortabel, dass ich inzwischen sogar vergesse, dass der Fahrmodus (derzeit) immer wieder beim Neustart auf die Standard-Einstellung zurück springt und ich jedesmal neu „Comfort“ einstellen müsste.

    (2) Allerdings neigt der ENYAQ doch merkbar dazu, in‘s leichte Wanken zu kommen. Das fällt mir als Fahrer besonders auf längeren geraden Strecken-Teilen auf, auf denen es schnell zu einem ganz leichten „Pendeln zwischen den Linien“ kommen kann, besonders wenn alle Assistenz-Systeme aktiviert sind und die Hände am Lenkrad in der 2-10-Position sind. Wenn ich das Drei-Speichen-Lenkrad unten führe, ist es besser — allerdings habe ich da im Moment noch das Problem, dass die kapazitive Erkennung „Hand ist am Lenkrad“ selten funktioniert, während dies in der oberen Hälfte des Lenkrades problemlos funktioniert (bei den 2 von mir gefahrenen Vorführern war es am ganzen Lenkrad jeweils problemlos).