Danke für den Tipp — ich habe es ausprobiert und nun erkennt meine Frau nicht mehr die rote (30 cm) und die beiden grünen (1 m und 2 m) Linien. Dann ist für uns der Kontrast wichtiger.?
Beiträge von Enyaq2020
-
-
Als eher Autobahn-Vielfahrer komme ich nach rund 1.600 km auf um die 23 kWh / 100 km.
-
Bei Dunkelheit habe ich bisher keine Reflexionen fest gestellt.
Bei Sonne reflektiert so einiges, je nach Sonnenstand und Fahrtrichtung zur Sonne:- in der Windschutzscheibe reflektiert merkbar die Ablage unterhalb der Windschutzscheibe — stört mich aber während der Fahrt bisher nicht?
- in den Seitenscheiben reflektieren die glänzenden Leisten (oder wie auch immer die heißen) am Armaturenbrett — das stört
mich doch, wenn es direkt vor dem Seitenspiegel ist☹️
-
Bei meinem ENYAQ habe ich bisher nur einen Aufkleber an der A-Säule der Fahrer-Türe gesehen — muss mal schauen, was da drauf steht und angekreuzt ist.
-
ich habe mal versucht an den Einstellungen herumzuspielen, mit Kontrast ganz nach oben und die anderen 2 Schieber ganz nach unten ist es ein wenig besser geworden.
Ich glaube aber die Software der Einstellungsmöglichkeiten der Kamera hängt manchmal...
Bei mir sind die Schieberegler waagrecht — „ganz nach oben“ dürfte dann wohl „ganz nach rechts“ entsprechen.?
-
Ob man 2 oder 3 Klimazonen hat, hängt mit der Ausstattung zusammen. Wenn man aber 3 Klimazonen hat, dann sollten sich diese auch individuelle schalten lassen können. Das ist aber nicht ganz so offensichtlich „simply clever“, weil es gleichzeitig die Eco-Schaltung gibt sowie die Auswertung, ob jemand auf einem Sitz sitzt (und vielleicht sogar, ob angeschnallt oder IsoFix genutzt wird). Gefühlt würde ich bei diesem Thema sagen, dass hier zu viele Abhängigkeiten programmiert wurden, die in der Theorie plausibel erscheinen mögen — aber dann doch nicht in der Praxis sonderlich sinnvoll sind.
-
Das hat mich in der Anleitung auch irritiert, aber in der Waschanlage habe ich davon nichts gemerkt. "N" rein, Auto Hold deaktivieren und der Wagen rollt durch die Waschstraße.
Ich habe das nun mal ausprobiert:
- Immer, wenn ich in „N“ schalte, erscheint im Infotainment-Display der Hinweis zur Deaktivierung der Wegrollsperre bei „N“.
- Allerdings ist es egal, ob ich dann auf „deaktivieren“ tippe oder nicht - es ändert sich nichts. Der ENYAQ lässt sich in „N“ immer rollen.
Also werde ich das bei meinem Waschstraßen-Durchziehen-Lassen mal einfach ausprobieren.
-
Es ist hier im Enyaq kein reiner Fahrtrichtungsschalter, da er ja noch mit der Funktion „B“ belegt ist.
Läge „vorwärts“ in Fahrtrichtung müsste man während der Fahrt über R und N zur Stellung B greifen.
Wohin schiebe ich denn D (müsste dann V sein), nach vorn Richtung Fahren, oder zurück Fahren/Bremsen?

na ja, statt derzeit von vorne nach hinten „R—N—D/B“ wäre es alternativ „D/B—N—R“. „B“ ist ja nicht Bremsen, sondern „D“ kombiniert mit Rekuperation.
Ich war viele Jahre u.a. auch zuständig für größere Fuhrparks und daher finde ich Ergonomie in einem Fahrzeug immer interessant, warum etwas so und nicht anders ist.
Bei meinem ENYAQ finde ich es schon bemerkenswert, dass alle drei Enkel (7, 14, 16) unabhängig voneinander von sich aus (!) jeweils gesagt haben, dass sie es komisch finden, dass man zum Vorwärtsfahren den Schiebe-Taster nach hinten und zum Rückwärtsfahren nach vorne schieben müsse. Und beim ersten schnellen Rangieren in einem engen Parkhaus habe ich trotz aller Routine und Erfahrung selber gemerkt, dass ich intuitiv die Bedienung falsch gemacht habe — es ist aber nichts passiert.
-
Ich finde es blöd, dass nach jedem Neustart des ENYAQ automtisch „Normal“ als Modus ausgewählt ist und ich jedesmal bei Bedarf das manuell das ändern muss.
-
Für das Absenken des rechten Außenspiegel bei Rückwärtsfahrt ist wichtig:
(1) Der ENYAQ muss einen elektrisch einstellbaren Fahrersitz haben.
(2) Der Rückwärtsgang muss eingelegt sein.
(3) Die Spiegeleinstellung muss auf „R“ stehen.
(4) Der Spiegel muss bei eingelegtem Rückwärtsgang und Spiegeleinstellung auf „R“ auch einmal eingestellt (und gespeichert) worden sein.
Als wir letzte Woche den ENYAQ übernommen haben, ging der Spiegel beim Rückwärtsfahren immer noch oben. Anfangs ging ich von einem Fehler aus, weil bei unseren beiden SUPERBs der Spiegel in diesen Fällen immer korrekt nach unten ging.
Irgendwann kam mir dann die Eingebung, den Rückwärtsgang einzulegen, die Spiegeleinstellung auf „R“ zu stellen und den Spiegel dann per Spiegeleinstellung auf die gewünschte abgesenkte Position einzustellen — und zu speichern.
=> Voila, seitdem funktioniert es wie gewünscht.