Jetzt bin ich aber beleidigt als Frühbesteller und Vielfahrer, denn ich habe immer noch „nur“ 21.5.![]()
OK, „isch `abe wenigstens ein’ ENYAQ“?
Jetzt bin ich aber beleidigt als Frühbesteller und Vielfahrer, denn ich habe immer noch „nur“ 21.5.![]()
OK, „isch `abe wenigstens ein’ ENYAQ“?
Zitat… (Dann muss wohl DOCH bald mal ein neueres Handy her..)
Das sind die wirklich nicht kalkulierbaren Nebenkosten beim ENYAQ.?
Grundsätzlich kann natürlich das Original-Kabel von Škoda auch einen Defekt haben.
Unabhängig davon probiere ich derzeit überall erst einmal diese Reihenfolge, auch wenn auf der Säule etwas anders steht:
- erst das Kabel am Ladepunkt einstecken
- dann das Kabel am ENYAQ einstecken
Bisher ist das Ergebnis ausnahmslos, dass das immer funktioniert hat (auch wenn in der Anleitung etwas anderes stand).
Ich teste gerade an allen Stationen, ob die PowerPass-Karte funktioniert — auch wenn ich EnBW+ (in Kombination mit ADAC) und Shell ebenfalls habe. Bisher habe ich nur eine kleine 11 kW-Station eines örtlichen Betreibers gefunden, wo das nicht der Fall war. Die Ladepreise sind dann unterschiedlich, an EnBW-Ladern ist EnBW günstiger. Mit geht es aber im Moment darum, ob PowerPass generell in D überall nutzbar ist — und bisher war das nur 1x von 6 getesteten Nicht-IONITY-Fällen der Fall.
… und normalerweise auch erst über die Sommerferien (Werksferien), weil da die Montage am Besten umgerüstet werden kann.
Den go-eCharger in der mobilen Version ist in Niedersachsen leider nicht förderfähig.
Da ich bereits seit 2016 eine komplette Installation für E-Mobilität bis zur 32 A CEE-Steckdose inclusive Anmeldung beim Energieversorger habe, habe ich die KfW-Förderung nicht in Betracht gezogen.
Ich habe den Thule EasyFold XT 3 mittlerweile rund 2.000 km ohne Probleme auf der AHK des ENYAQ mit unterschiedlichster Beladung gefahren.
Ein wenig dicht am Kupplungskopf finde ich die Steckdose, daher stecke ich erst den Stecker und setzte dann den Träger auf die Kupplung.
Da ich anfangs gerne die Ladeklappe offen gelassen habe, wenn ich das Ladekabel verstaut oder zurück gehängt habe, mache ich es nun Drill-mäßig direkt nach dem Rausziehen des Steckers (egal ob Typ2 oder CSS).
Somit habe nun zwei Sprüche beim eFzg:
- Steht er, dann lädt er.
- Zieht er, dann schließt er.?
Und bevor das nun durch Dritte getoppt wird:
Bevor ich zum Öffnen der Ladeklappe den Merkspruch …
- Steckt er, dann öffnet er.
… benötige, werde ich den ENYAQ einem meiner Enkel schenken.?
Ich habe mich für die Variante go-eCharger Home+ mit Adapter-Set entscheiden, weil ich für mich da mit dem wenigsten Material die größte Flexibilität habe:
- Adapter-Set liegt im Zwischenboden des Kofferraum
- go-eCharger hängt angeschlossen an einer roten CEE in der Halterung an der Wand
- gelbes Typ2-Kabel (mit dem ENYAQ mitgeliefert) verbindet go-eCharger mit ENYAQ
Bei allen Fernfahrten kommen go-eChager und Typ2-Kabel in das Auto und ich habe die volle Freiheit.
Als Vielfahrer nutze ich aber zunehmend vorausschauend die Schnelllader, weil es bei mir in das Konzept passt. Gestern musste ich spontan einen Besuch in 700 km Entfernung machen und habe die insgesamt 1.400 km dabei so gelöst:
- zu Hause mit go-eCharger auf 100 % geladen
- nach 350 km an IONITY mit PowerPass wieder auf 100 % schnell geladen (Frühstückspause, 60 kWh in 60 Minuten)
- am Ziel 500 m entfernten lokalen Stadtwerke-Lader (hier brauchte ich das mitgenommene Typ2-Kabel) mit PowerPass genutzt und 30 kWh geladen
- auf der Rückfahrt nach 150 km an EnBW+ mit PowerPass auf 95 % (verspätete Mittagspause, 58 kWh in 47 Minuten) geladen (habe dann für einen Neuankömmling den 150-kW-Ladepunkt frei gemacht)
- für spontanes Zwischenziel (Abendessen) dann nochmals an IONITY nachgeladen (22 Minuten, 35 kWh)
- zu Hause mit 17 % angekommen, go-eCharger wieder eingesteckt und eingehängt und Typ2-Kabel angeschlossen
Für mich als Fahrer war das alles total relaxed und ich hatte mit der mitgenommen go-eCharger und dem mitgenommen Typ2-Kabel alle Freiheiten. Aber ich wäre auch ohne mitgenommenes Equipment gut ausgekommen.
Alle Ladezeiten waren kein Problem, entweder aktive Pause oder Forum lesen - und letzteres bietet so viel Beiträge, dass ich bei Weiten nicht alle lesen konnte.?
Übrigens habe ich alle Ladepunkte ausschließlich über das Fahrzeug-Navi ausgewählt.?