Beiträge von Enyaq2020

    Und wie schalte ich den TA wieder aus?! Ja genau, Arm wieder runter, um diesen saublöd angeordneten ACC-Hebel nach vorn zu tippen. Dabei war doch die Rede davon, dass man nach dem Update den TA auch mittels TA-Taste wieder deaktiviert. Ja wie denn bitte, wo denn bitte?! Drückt man da, ist immernoch der pACC aktiv.

    ….

    (Hinweis: die Fettsetzung ist von mir)


    Die TA-Taste macht genau das im Wechsel:

    - TA EIN

    - TA AUS

    - TA EIN

    - …


    Allerdings ist der TA nur aktiv, wenn (p)ACC eingeschaltet ist (über den kleinen Hebel links unten).


    Für diejenigen, die wie ich auch bisher schon den (p)ACC mit dem kleinen Hebel aktiviert und deaktiviert haben, ist das ein Komfortgewinn, weil der immer notwendige zweite Tastendruck wegfällt.


    Für diejenigen, die erst mit dem Fuß quasi punktgenau die gewünschte Geschwindigkeit gefahren sind und dann nur die TA-Taste gedrückt haben (und damit sowohl pACC als auch TA aktiviert haben), ist das ein Komfortverlust, weil sie nun die komplette Bedienung von Taste am Lenkrad rechts mit kleiner Hebel hinter Lenkrad links unten tauschen müssen.

    Ich bin nicht der Meinung, dass die Taste am Lenkrad etwas wechselt, sondern sie schaltet dauerhaft den TA zum pACC dazu bzw. nicht dazu.


    Weil ich immer die gesetzten Geschwindigkeiten fahre, habe ich unter ME2.x den pACC immer über den kleinen Hebel eingeschaltet und musste dann unter ME2.x immer zusätzlich auch den TA am Lenkrad zuschalten. Unter ME3.0 habe ich nun einmalig mit der Taste am Lenkrad den TA auf „Immer zuschalten“ gesetzt und nun ziehe ich nur noch an dem kleinen Hebel wie bisher und habe immer pACC+TA. Für mich ist das ein Komfortgewinn, denn ich muss hinsichtlich dem Fahren mit pACC unter ME3.0 nur noch die Hälfte con dem machen wie vorher mit ME2.x.😀

    Ich hatte sie heute auf meiner Fahrt nach München ausgeschaltet, so dass ich die Schilder angezeigt bekam, was mir mehrfach hilfreich war. Ohne wäre es aber auch gegangen, unter ME2.x hatte ich die Annäherungsfunktion ja immer aus.

    Mit ME3.0 wurde meines Erachtens das Matrix-Licht mit Fernlichtassistent entscheidend verbessert. Ich bin gestern bei Dunkelheit auf der B4 von Lüneburg nach Gifhorn gefahren. Besonders zwischen Uelzen und Gifhorn verläuft die B4 über Kilometer schnurgerade, manchmal topfeben, manchmal kleine Senken — insgesamt also eine gute sehr gute Teststrecke. Mir kamen insgesamt über 100 Fahrzeuge entgegen, teils in Kolonne, teils einzeln, sowohl PKW als auch Motorräder als auch LKW. Ich bin die ganze Zeit mit dem Fernlichtassistenten gefahren und habe kein einziges Mal eine Lichthupe bekommen. :)


    Im Vergleich zum ME2.x ist dies nun beim ME3.0 anders:

    • — Grundsätzlich scheint das Licht am rechten Fahrbahnrand nicht mehr so weit nach oben (zuerst dachte ich, mein Licht ist defekt :/ :)), besonders auf Landstraßen und Autobahnen waren die Schilder rechts oft sehr gleisend hell. Nun ist die Oberkante des Lichtes ziemlich waagrecht, es war eine kleine Umgewöhnung.
    • Bei langsamer Fahrt (ca. <40 kmh) wird der Lichtkegel auf der Fahrbahn zu einem Halbkreis vor dem Auto, ich schätze so mit einem Radius von um die 10 m. Anfangs verwirrend, dann fand ich es gut.
    • Der Fernlichtassistent reagiert immer noch schnell, gleichzeitig aber viel geschmeidiger. Das bisherige „ZackZack“ beim Auf- und Abblenden ist jetzt eher eine „Wischen“, was ich rechts immer gut sehen konnte, links beim Gegenverkehr aber nicht mehr so wahrgenommen habe — aber es fühlte sich ja niemand gestört.

    Von daher bin ich froh und zufrieden, dass mein ENYAQ diese Ausstattung hat. ^^

    Gestern bin ich das erste Mal nach dem ME3.0-Update über die Dämmerungsphase in die Nacht gefahren. Während der Dämmerung hatte ich den Eindruck, dass erstens die Helligkeit des HUD zu schnell zurückgefahren wird und zweitens diese dann auch schwankt. Meine Standard-Einstellung ist 50 % Helligkeit beim HUD und unter ME2.x passte für mich die Helligkeit des HUD in jeder Tag-/Nacht- und Dämmerungsphase. Daher habe ich nun auch die Veränderung von ME3.0 zu ME2.x wahr genommen. :/

    Nur wenn die Annäherungsfunktion abgeschaltet ist, kommen im Navi leider auch keine Einblendungen mehr der Hinweisschilder auf Fernstraßen — ich finde das sehr unglücklich gelöst. :(