Beiträge von Enyaq2020

    Zitat

    1.Der nervige Startbildschirm, der immer quittiert werden muss und dessen Bestätigungs-Button auch noch am weitesten vom Fahrer entfernten Punkt liegt.

    Sehe ich genau so und sollte m.E. von Škoda schleunigst z.B. über eine generelle Auswahleinstellung geändert werden.👎

    Zitat

    2. Das beim Ziehen der Paddles für die Rekuperation jedesmal rechts im Mäusekino die Ganganzeige erscheint und dann auch noch die Navi-Anzeige verdeckt.

    Sehe ich auch so, auch hier sollte Škoda m.E. schleunigst eine Änderung herbeiführen.👎

    Zitat

    3. Das im rechten Navi-Fenster im Mäusekino jetzt unten die verbleibende Fahrtzeit bis zur Ankunft steht. Bisher gab es die nur, wenn man das Fenster größer machte. Insgesamt geht mit ME3 der Trend hin zu mehr Informationen. Für mich gilt aber gerade im Mäusekino: less is more!

    Hier finde ich ME3.0 besser als bisher — sollte m.E. so bleiben.👍

    Zitat

    4. Die Prozentangabe im Mäusekino wollte ich ursprünglich auch, stelle aber jetzt fest: Was soll ich damit! „Oh je, schon wieder 1 Prozent weg“.

    Ich bin froh, dass die Anzeige endlich da ist. Dass es alle 4 km um einen Prozentpunkt runter geht, ist halt so bei 100 % für 400 km.👍

    Zitat

    5. Auch im großen Infotainment-Screen gibt es völlig überflüssige und vor allem redundante Informationen. Neu ist bei laufender Navigation unten rechts ein Fenster mit Ankunftszeit und restlicher Wegstrecke. Diese Info gibt es auf dem Infotainment-Screen aber schon immer oben links. Dort ist sie für den Fahrer gut sichtbar. Was soll also das Zusatzfenster??? Übrigens gibt’s eine ähnliche Info nochmals im Mäusekino. Also die gleiche Info dreimal. Wer denkt sich so etwas aus?

    Volle Zustimmung von mir.👎

    Zitat

    6. Warum gibt es immer zwei Ladesymbole für eine Ladestation, die sich auch noch überlagern?

    Ebenfalls volle Zustimmung von mir.👎

    Bei meinen Tests habe ich das Gefühl, dass die Grüne Fläche eher eine AddOn-Anzeige ist, denn zweimal klappte bei mir diese Woche die Auswahl des Ladepunktes nur, wenn ich die leicht versteckte schwarze Anzeige erwischt habe.🤔

    Zitat

    7. Auch mit ME3 beschleunigt der Enyaq auf 130 km/h beim pACC, wenn die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben wurde. Auch dann, wenn ich zuvor 120 km/h eingestellt habe. Warum wurde das noch nicht behoben? Bei zuvor eingestellten 140 beispielsweise kehrt er ja auch auf 140 und nicht auf 120 zurück. Will man keine Stromsparer???

    Volle Zustimmung von mir.👎

    Zitat

    8. Wenn ich in der Karte zoome oder einen anderen Streckenabschnitt wähle und dann zurück auf den Homescreen gehe, dann war bisher die Karte immer wieder zentriert. Nun nicht mehr. Ein eindeutiger Rückschritt. Jetzt muss ich nochmals klicken, um wieder zentriert zu sein. Das ist doch umständlich!

    Das sehe ich nun wiederum genau anders, ich finde hier ME3.0 eine deutliche Verbesserung. Endlich kann ich im Home-Screen die Navigationskachel auch gezoomt sehen — und jederzeit kann ich auf den Standort umschalten (die Schaltfläche ist sogar immer sichtbar.😁👍

    Ich wünsche mir für ME3.+ sogar, dass ich auch direkt den Zoom dort verändern kann und nicht erst auf Navigation umschalten muss.


    Zitat

    9. Die permanente Gängelung, dass der Bildschirm für eine gewisse Zeit gesperrt wird, weil ich zu lange darauf rumgedrückt habe. Ja und! Ich habe den TA an und die Straße weiterhin im Blick. Kommt das eigentlich auch, wenn der Beifahrer den Screen bedient? Der wird ja nun definitiv nicht vom Fahrgeschehen abgelenkt.

    Jepp, das stört mich auch.👎

    Ich hatte gestern die Gelegenheit, auf einer kurvigen und hügeligen Autobahn im Regen mit viel Gischt zu fahren. Ich habe ganz bewusst den Fernlichtassistenten eingeschaltet gehabt plus Schlechtwetterlicht — aus meiner Sicht phänomenal. Das Schlechtwetterlicht leuchtet im „Nahbereich“ 180° vor dem Auto die Fahrbahn aus und den Lichtverlauf des Fernlichtes konnte ich prima in den Gischtwolken verfolgen. Auf rund 100 km mit Abbiegen auf andere Autobahnen, Baustellen, Tunneln, viel und wenig Verkehr vor mir sowie viel und wenig Gegenverkehr gab es kein einziges Aufblenden von sich geblendet fühlenden Entgegenkommenden, egal ob PKW, Lieferwagen oder LKW. :thumbup: :)

    So habe ich es auch bei mir:


    (1) QR-Code:

    — Windschutzscheibe auf der Beifahrerseite

    — Ladeklappe innen

    — B-Säule Fahrerseite


    (2) Datenblatt gedruckt:

    — Windschutzscheibe unterhalb der Umwelt-Plakette


    Laut meinem Schwiegerfreund, der bei einer Berufsfeuerwehr in der Einsatzführung ist, haben heute viele Feuerwehren sowohl die Rettungsdatenblätter als PDF offline auf den Fahrzeugen als auch online abrufbar.

    Ich habe mit ME2.x beim Fahren auf der Autobahn bei Strecken über 400 km im Frühjahr/Sommer/Herbst immer mit Fahrweiten um die 300 km gerechnet, um ausreichend Puffer zu haben hinsichtlich Gegenwind, Regen, Topografie und Ladesäulen-Defekt; bei Strecken bis 400 km gehe ich eher auf Challange und rechne mit der echten Entfernung.


    Mit ME3.0 mache ich es im Prinzip genauso, allerdings lasse ich nun im Infotainment die beiden Kacheln 2x3-Route und 3x3-Navigation laufen und fahre damit noch etwas variabler, weil fortlaufen die Werte für Entfernung und Zeit zum Ladepunkt, Start-und End-Soc sowie Ladezeit für alle Ladungen und das Ziel angezeigt wird. Ebenfalls wird gezeigt, ob ein Ladepunkt frei oder komplett besetzt ist, allerdings sind diese Daten nur bedingt richtig, wie ich gestern feststellen konnte. Selbst wenn der rote Punkt für besetzt/nicht verfügbar gezeigt wird, kann der Ladepunkt funktionieren (wie gestern an der A71 Raststätte Thüringer Wald Süd, trotz rot in der Ladeanzeige im ENYAQ funktionierten alle vier IONITY-Säulen und waren frei.


    Das Bild zeigt meine neue Standard-Anordnung für HOME:


    11DA21DD-F1DE-4323-B178-C54E2C6DE238.jpg


    Übrigens habe ich bei den Favoriten die mittlere Schaltfläche „Fahrzeug“ (die ich für das Menü „Laden“ mit dort hingelegt hatte) nun direkt gegen die Schaltfläche „Laden“ getauscht.


    Was ich jetzt noch gerne hätte, wäre ein schneller Zugriff auf die Restreichweite für Ladeorte und Ziel, beides ist defaultmäßig auf 30 km eingestellt. Doch je nach Vorhaben am Ziel ändere ich das öfter von 30 km auf entweder 10 km (Minimum) oder 100 km (Maximum); hierfür noch der Tipp beim Ändern den Schieberegler zu nutzen, dann mit den -/+-Tasten ist das mühsam, weil nach jeder Eingabe sofort die Routen-Berechnung beginnt.

    Zur App MySKODA für Gast-Nutzende:

    Ich finde es ebenfalls unglücklich, dass ich als Hauptnutzender nicht selber entscheiden kann, welche Daten die Gastnutzenden sehen können.


    Zum LaneAssist (nicht TravelAssist!):

    Seit dem Update auf ME3.0 reagiert der bei meinem ENYAQ wesentlich (!) härter als bisher, ich würde es fast schon aggressiv nennen. Ich hatte diese Woche mehrfach die Situation auf der A7 bei Brückenbaustellen, dass die rechte Fahrspur, auf der ich mit 2,14 m Breite über alles fahren musste, rechts die Leitplanke und links die gelbe Linie und dazwischen die weiße Standstreifen-Linie hatte — und statt wie bisher unter ME2.x mit einem leichten Druck am Lenkrad zu reagieren drückte mich der LaneAssist tatsächlich abwechselnd rechts gegen die Leitplanke bzw. links auf die linke Spur. Eingestellt habe ich beim LaneAssist das volle Programm, ich werde mal versuchen, Stellen zu finden, wo ich gefahrlos probieren kann, ob ich durch Einstellungen etwas ändern kann. Wenn mein Enkel dort als Führerschein-Neuling gefahren wäre, wären wir im OFF gelandet. Sorry Škoda, aber das ist eine deutliche Verschlimmbesserung. :(