Beiträge von Leine01

Hallo chilli, keine Ahnung, was bei deinem Wagen passiert ist.

Wir haben im Januar einen bestellt in der neuen Farbe "Smokey Diamond Silber Metallic".

Ansehen konnten wir uns die nicht, da kein Fahrzeug in der Farbe in der Ausstellung vorhanden war - es wir eine echte Überraschung.

Sehr wohl kann ich mich aber erinnern, dass die Verkäuferin davon sprach, dass das Auto beispielsweise im Bereich der Heckschürze über 3 Farben verfügt. Nur höherwertige Modelle (RS) hätten die Schweller etc. in Wagenfarbe.

In sofern kann ich mir vorstellen, dass man bei ungünstigen Lichtverhältnissen verschiedene Silber- und Grautöne gar nicht wirklich erkennen kann und jetzt bei Tageslicht ....

Kundenorientiertheit sieht m. E. anders aus!

Wie schon geschrieben, hätte ich GJR aufziehen lassen können für ca. 1350,-@, Sommerreifen hätte ich mitbekommen, um sie bei der Rückgabe des Autos wieder abzugeben - echt verrückt.

Ich habe "nur" die 19"-Felgen, aber für 50 Euronen mehr bekomme ich beim Online Reifenhändler neue Alufelgen (8Jx19) sowie Qualitäts-GJR (Conti AllSeason Contact 2) in den erforderlichen Größen (235/55R19 vorn und 101T/255/50R19 103T hinten) fertig montiert, allerdings zzgl. Versand.

Eigentlich wollte ich das nicht, aber dann stecke ich sie Frühjahr/Herbst eben um. Ich bin dann so auch sicher, dass das Profil bis zur Rückgabe in 4 Jahren noch ok ist und fahre im Sommer mit weniger Rollwiderstand

Also, meine Wallbox (SolarEdge Home Charger) ist keine Intelligenzbestie.

Sie kann aber Überschussladen und ich glaube, bei einem Ertrag von beispielweise 2,5 -3 kW vom Dach würde sie einphasig laden. Müsste dann parallel überlegen, ob ich das Laden oder den Speicher priorisiere.

Die WB kann ich aber nicht per App steuern. Den Ladestrom kann ich nur im geöffneten Gerät per Dip-Schalter einstellen, min. 10 A, max 32 A.

Wenn mehr Sonne kommt, würde ich Überschussladen ausschalten und dreiphasig laden unter Ausnutzung meines Speichers. Bei derzeit eingestellten 10 A. Ladestrom lädt er dann mit 6,8 kWh.

Wenns einmal pressiert, kann ich die WB nicht so schnell umstellen. Daher würde ich sie gern dauerhaft auf 11 kWh einstellen, um bei dringendem Bedarf mal aus dem Netz zu laden.

Sonst aber die Ladeleistung über das Auto unter 11 kWh regeln. So kann ich wie zuvor beschrieben den Solarstrom schön ins Auto bringen. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich bei dreiphasigen Laden mind. mit 4,1 kWh laden. Da muss die Sonne bei meiner 6,6 KWp-Anlage schon schön knetern, das Haus will ja auch versorgt sein.

In den Wintermonaten (11 - 02) kommt eh nichts vom Dach, dann kann ich auch mit den 11 kWh aus dem Netz laden

Ich bekomme meinen Enyaq 85 erst im Sommer, habe trotzdem eine Frage zum reduzierten Laden, da meine PV-Anlage nicht so viel Leistung bringt:

kann ich in der App bei reduziertem Laden einen Wert für den Ladestrom einstellen oder reduziert das System automatisch auf eine bestimme Ladeleistung?

In Verbindung mit meiner PV-Anlage wäre bei dreiphasigem Laden eine Ladeleistung von gut 4 kWh gut.

Wir haben den Wagen 4 Jahre.

Eigentlich wollte ich mir das Umstecken der Räder ersparen und das Auto gleich mit GJR liefern lassen, was ja so nicht so einfach geht ..

Nun, vor dem Hintergrund, dass

- die Sommerreifen bei Lieferung mit GJR nach meiner Einschätzung nicht problemlos an den Mann zu bringen sind

- ich nicht sicher bin, dass GJR die 4 Jahre halten würden, ohne zumindest auf der Antriebsachse verschlissen zu sein

- sich auf Sommerreifen doch angenehmer und mit weniger Rollwiderstand über die allermeisten Monate fahren lässt

neige ich dazu, dann doch einen separaten Satz anzuschaffen.

Dann geht er auf den ausgelieferten Sommerreifen zurück und der andere Satz lässt vielleicht eher verkaufen ...

Hallo,

stehe unmittelbar davor, einen Enyaq 85 zu leasen (Ausstattungslinie Plus, Design Lounge, Panoramaschiebedach, AHK, Ausstattungspaket Transport, Gepäcktrennnetz).

Ich finde im Internet keine schlüssigen Informationen dahingehend, wie lange die Dienste

- Skoda Care Connct

- Skoda Infotainment Online

inkludiert sind.

Kann mir jemand einen Hinweis geben, auch im Hinblick auf die Kosten, die dann anfallen?

Danke

Gruß Leine01