Beiträge von E-Tester

    Ich habe heute im Auto das Lademenü, Punkt Ladeorte, durchgesehen. Dort war, obwohl in der App deaktiviert, "Reduzierte Ladeleistung" aktiviert. Nachdem ich dies über den virtuellen Schalter deaktiviert habe, ist Ladeleistung wieder bei ca. 11 kW. :)

    Ich denke hier hat Skoda, wie auch in anderen Bereichen, mächtig Nachholbedarf im Bereich Software.

    So habe ich nach wie vor immer wieder das Problem, dass sich die gespeicherte Sitzposition vom Beifahrersitz selbständig verstellt und neu eingespeichert werden muss. Das programmierte Klimatisieren zu den festgelegten Zeiten funktioniert nur sporadisch, genau wie die Warnung vor Blitzern. Gestern Abend fuhr der Fahrersitz nach dem Einsteigen nicht nach vorn, sondern nach hinten.

    Von Verlässlichkeit der eingebauten Komfortfunktionen kann hier keine Rede sein.
    Insgesamt scheinen App und Autoelektronik öfter mal nicht synchron zu laufen.

    Gibt es bei Euch dies Probleme auch? Kommt auch gehäuft die Meldung "Batterieschutz aktiv" in der App, wenn Ihr auf die Elektronik im Auto über die App zugreifen wollt?

    In der Wallbox sehe ich nicht den Strom der einzelnen Phasen, kann aber notfalls in der E-Verteilung messen.

    Unabhängig davon werde ich im Menü vom Skoda mal schauen, ob es da evtl. Einstellungen gibt, wie von Determined Mango beschrieben, gibt. In der App habe ich schon geschaut. Da war reduziertes Laden nicht aktiv. Ich habe es zur Probe mal aktiviert und wieder zurück geschalten. Das hat aber nichts gebracht.

    Hallo Zwiebelrostbraten,


    da Du ja wegen dem Problem schon mehrfach in der Werkstatt warst, würde mich interessieren ob es nach dem Werkstattbesuch zwischenzeitlich funktionierte oder die Werkstatt immer noch im Dunkel stochert.

    Schkodda : Wo befindet sich die Sicherung?

    @ichwarteaufnenbla: Ich habe ja bereits zu Hause zwei verschiedene Ladegeräte getestet, die vom Elektriker installierte fest angeschlossene Wallbox und ein mobiles Ladegerät an Kraftsteckdose. Bei beiden ist der Ladestrom zu gering. Wallbox gibt sogar kurz nach Ladestart eine Warnmeldung wegen geringem Ladestrom.

    Ich musste erst mal suchen, wo ich die Leistung in der APP einstellen kann. Da habe ich wieder dazugelernt. Danke!

    Reduzierter Ladestrom ist aber in der APP nicht aktiviert. Das Problem muss also woanders liegen.

    Gibt es im Enyaq etwa auch irgendwo noch versteckte Einstellungen dazu, welche ich noch nicht gefunden habe?

    Ich habe seit Ende November einen Enyaq 85 L&K vor Facelift (Jahreswagen), welcher anfangs (Dezember) an der Wallbox normal mit ca. 11 kW geladen hat. Seit kurzem lädt er jedoch nur mit ca. 5,5 kW, obwohl am Ladegerät 11 kW eingestellt sind. Die Temperatur lag bei letzten Mal bei ca. 5°C. Heute habe ich das Auto aus der Garage geholt, wo es bei ca. 8°C die ganze Nacht stand. Trotzdem nur halbe Ladeleistung. Ich habe zum Testen eine mobile Wallbox angesteckt. Dabei ergibt sich keine Änderung. Ich habe wegen des Problems in der Woche bereits beim Händler angerufen, angeblich kein bekanntes Problem. Außerdem lädt der Enyaq trotz eingestellter Ladegrenze von 70 % weiter über diesen Wert hinaus.

    Des weiteren verstellt sich die Position am Beifahrersitz immer wieder mal, was dann an der besonders schräg stehenden Rücklehne sofort erkennbar ist.
    Anfang Januar war nach kurzem Einkaufsstopp plötzlich der Senderspeicher des Radios leer und es rauschte nur, so dass ich alles neu programmieren musste.

    Hat jemand Erfahrungen mit genannten Problemen? Gibt es Abhilfe?