Beiträge von boylornsen

    Also dass ein Überspannungsableiter vorgeschrieben wäre nur weil man eine Wallbox installiert, wäre mir neu. Was gefordert ist, ist ein DC-Fehlerstromschutz. Vielleicht bringt das der ein oder andere Laie durcheinander. Oder kannst du sagen, welche VDE-Vorschrift sich diesbezüglich "schwammig" ausdrückt?

    Ich hatte auch an anderer Stelle etwas gelesen, dass man nur bei "signifikanten" Änderungen einen entsprechenden Ü-Ableiter einbauen muss. Fragt sich nur, was sind signifikante Änderungen? :/

    Moin zusammen,

    ich warte nun auch schon/noch einige Wochen auf die Lieferung meiner Vestel WB.

    In der Zwischenzeit bereite ich die Verkabelung vor.

    Mein Elektriker hat auch schon einen FI und Sicherungen gesetzt.

    Heute kam im Gespräch mit einem Nachbarn das Thema Überspannungsschutz auf.

    Musstet ihr beim Einbau der WB auch einen Überspannungsschutz im Verteilerkasten/Sicherungskasten einbauen (lassen)?


    Mir geht es nicht um die Frage, ob dieser sinnvoll ist; ich würde zunächst nur mal die rein rechtliche Seite wissen wollen, ob man dazu verpflichtet ist. Die Auslegung der VDE ist womöglich etwas schwammig.


    Vielleicht habt ihr ja interessante Rückmeldungen.


    Gruß an alle

    Ah ja, gerade im Thema "Skoda Enyaq iV - Bestellung - Lieferzeit - Auslieferung 2021" gelesen dass das ein österreichisches Problem sein dürfte. In D oder CH noch keine solche Schreiben aufgetaucht? :/


    Ich habe auch bei meinem AH (in Deutschland) nachgefragt und ihm wurde von der Disponentin bestätigt, dass es dieses Problem nicht gäbe. Mein bestelltes Fzg. ist weiterhin als "baubar wie bestellt" im System gelistet.

    Vielleicht tatsächlich ein Problem in Ö?

    Vielleicht hängt es auch mit der Quote des AH zusammen? Man blickt halt leider überhaupt nicht mehr durch :/

    Und was kostet Dich das insgesamt? Zweites paar Reifen und 2x umrüsten, einlagern etc.


    Die Ganzjahresreifen sollen bei meinem Händler 600 Euro aufpreis kosten. Dann sind die Sommereifen aber auch in Zahlung gegeben...

    Das weiß ich noch nicht. Deshalb sammle ich über diesen Beitrag ja Meinungen zu GJR ein.

    Zwei mal Reifen umziehen in 4 Jahren (einmal zu Beginn und einmal zum Ablauf des Leasing) dürfte nicht allzu sehr ins Gewicht fallen.

    Die Reifen lagere ich bei mir zu Hause ein.

    Als Vorteil sehe ich, dass ich nach 4 Jahren nahezu "neue" Reifen wieder zusammen mit dem Fzg. abgebe.

    Moin,

    ich mache mir derzeit die gleichen Gedanken.

    Ich werde meinen Enyaq wohl mit Sommerreifen ausliefern lassen, lagere diese ein und lasse mir dann GJR aufziehen.

    Nach Ablauf des Leasing lasse ich die Sommerreifen dann wieder aufziehen und habe somit "sehr gute" Reifen bei der Rückgabe,

    Moin zusammen,

    da ich noch recht neu hier bin und mein Enyaq bisher nur bestellt aber noch längst nicht geliefert ist möchte ich hier eine - vielleicht simple - Frage zur Klimatisierung stellen.

    Ich habe meinen Enyaq ohne WP bestellt. Mein Händler meinte, dass ich dadurch den Enyaq während des Ladevorgangs an der Wallbox nicht per Klimaanlage vorheizen kann.

    Stimmt das?

    Im Handbuch habe ich bisher nur die Info gelesen, dass man die Klimaanlage per Zeitschaltung einschalten kann; eine Abhängigkeit zur WP konnte ich dort nicht finden. :/


    Ich freue mich über Antworten von den erfahrenen Besitzern.


    Gruß