Beiträge von omoss

Hallo!

Als Winterreifen fahre ich die WinterContact 870 P XL und bin damit sehr zufrieden (wir waren damit über Weihnachten in Mittelschweden unterwegs). Daher tendiere ich auch ein bisschen mehr zu den Continental UltraContact NXT. Im Grunde genau die Reifen, die du bestellt hast, nur in 19".

Vorne: Continental UltraContact NXT 235/55 R19 105T XL

Hinten: Vorne: Continental UltraContact NXT 255/50 R19 107T XL

Die Hankook haben scheinbar einen etwas höhern Verschleiß, sind aber noch mal ein Stück leiser, was das Innengeräusch angeht. Allerdings finde ich schon meine Winterreifen recht leise und die sind 2dB lauter als die UltraContact NXT. Vermutlich spielt das also keine so große Rolle.

Danke für das Feedback!

Ja, die Primacy 5 schneiden in Tests eher durchschnittlich ab. Die genannten Reifen oben sind die neuen „Primacy 5 Energy“, die wohl nur den ersten Teil des Namens gemein haben - vermutlich sind die - was die Fahreigenschaften angeht - aber eher noch „schlechter“…

Hallo,

meine Sommerreifen sind fällig und ich möchte für die nächste Saison möglichst leise (Innengeräusch) Reifen mit einem geringen Rollwiderstand kaufen, die aber trotzdem gute Fahreigenschaften haben. Ich habe einen eher unsportlichen Fahrstil :-).

Folgende Reifen stehen ganz oben auf meiner Liste. Wenn ihr euch zwischen diesen dreien entscheiden müsstest, welche würdet ihr nehmen und warum?

1. Continental UltraContact NXT XL EVc
    2. Hankook ION evo SUV IK01A SBL XL EV SoundAbsorber
    3. MICHELIN Primacy 5 Energy XL

Ich denke immer noch, dass es ein inkrementelles Update ist, was eigentlich gar nicht für 5.2 gedacht war, sondern eigentlich nur für Enyaqs mit 5.4 und 5.4.3... Es macht nur zufällig nichts kaputt, wenn man doch von 5.2 upgedated wurde.

Auf der Skoda-Seite wurden die Infos zu den verfügbaren Software-Updates aktualisiert. Ich habe ein Enyaq Coupé 85 Maxx (mit Matrix LED) aus 8/2024 und heute das Update von 5.2 (Auslieferung) auf 5.4.4 bekommen. Wenn ich mir die Infoseite ganz genau durchlese, würde ich sagen, dass Enyaqs mit Matrix LED immer noch kein Update bekommen sollten. Hoffe das ist kein Versehen mit der 5.4.4. Allerdings würde dies die fehlenden Funktionen erklären…

Hier der Link zur Infoseite

Ich hatte folgende Antwort in den anderen 5.2 auf 5.4.4 Thread gepostet. Da dies aber der Haupt-Thread zu diesem Thema ist, hier noch einmal...
    Ich habe mal den Skoda Support wegen der fehlenden Funktionen angeschrieben und diese Antwort bekommen:

Zitat
    Zitat Vielen Dank für Ihren Hinweis. Gern geben wir Ihnen hierzu eine Rückmeldung.
    Bitte beachten Sie, dass uns nicht immer alle Detailinformationen vorliegen, da sich je nach Modell, Produktionszeitraum und Ausstattung des Autos Unterschiede ergeben können.
    Die Anzeige der aktuellen Sicherheitseinstellung in Ihrem Škoda Enyaq kann nicht deaktiviert werden. Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist es erforderlich, dass die Datenschutzeinstellung nach jedem Neustart der Zündung angezeigt wird.
    Die Meldung schließt sich automatisch bei Fahrtbeginn. Wenn Sie vor Fahrtantritt Einstellungen im Infotainmentsystem anpassen möchten, ist eine manuelle Bestätigung notwendig. Sollte sich die Anzeige nach Fahrtbeginn nicht selbstständig schließen, senden Sie uns bitte ein kurzes Video, damit wir die Angelegenheit gezielt prüfen können. Dies betrifft alle neuen Modelle mit der Softwareversion 4.0 oder höher.
    Bezüglich der fehlenden Angaben im Head-up-Display bitten wir Sie zu prüfen, ob die gewünschten Informationen auch mit der Softwareversion 5.4.4 nicht angezeigt werden. Sollten die Angaben weiterhin fehlen, teilen Sie uns bitte möglichst genau mit, welche Informationen nicht dargestellt werden. Idealerweise senden Sie uns Bildschirmaufnahmen, damit wir die Angelegenheit gezielt prüfen und an die Škoda Entwicklung weitergeben können.

Ich bleibe dran! Ich kann aber nur jedem empfehlen, ebenfalls den Skoda‑Support zu kontaktieren – je mehr sich beschweren, desto eher wird das Problem ernst genommen.

Ich habe mal den Skoda Support wegen der fehlenden Funktionen angeschrieben und diese Antwort bekommen:

Zitat

Vielen Dank für Ihren Hinweis. Gern geben wir Ihnen hierzu eine Rückmeldung.

Bitte beachten Sie, dass uns nicht immer alle Detailinformationen vorliegen, da sich je nach Modell, Produktionszeitraum und Ausstattung des Autos Unterschiede ergeben können.

Die Anzeige der aktuellen Sicherheitseinstellung in Ihrem Škoda Enyaq kann nicht deaktiviert werden. Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist es erforderlich, dass die Datenschutzeinstellung nach jedem Neustart der Zündung angezeigt wird.

Die Meldung schließt sich automatisch bei Fahrtbeginn. Wenn Sie vor Fahrtantritt Einstellungen im Infotainmentsystem anpassen möchten, ist eine manuelle Bestätigung notwendig. Sollte sich die Anzeige nach Fahrtbeginn nicht selbstständig schließen, senden Sie uns bitte ein kurzes Video, damit wir die Angelegenheit gezielt prüfen können. Dies betrifft alle neuen Modelle mit der Softwareversion 4.0 oder höher.

Bezüglich der fehlenden Angaben im Head-up-Display bitten wir Sie zu prüfen, ob die gewünschten Informationen auch mit der Softwareversion 5.4.4 nicht angezeigt werden. Sollten die Angaben weiterhin fehlen, teilen Sie uns bitte möglichst genau mit, welche Informationen nicht dargestellt werden. Idealerweise senden Sie uns Bildschirmaufnahmen, damit wir die Angelegenheit gezielt prüfen und an die Škoda Entwicklung weitergeben können.

Ich bleibe dran! Ich kann aber nur jedem empfehlen, ebenfalls den Skoda‑Support zu kontaktieren – je mehr sich beschweren, desto eher wird das Problem ernst genommen.