Beiträge von DaBo

    Hallo in die Runde,

    In unserer Stand gibt es viele AC Ladestellen mit 22KW. Wie ich verstanden habe, kann der Enyaq bei AC nur mit 11KW laden. Was machen dann die 22 KW AC Lader dann für einen Sinn.

    Danke für Eure fachliche Erklärung

    Servus,

    nun ja, der Enyaq kann nur 11 KW AC, es gibt jedoch noch ne Hand voll anderer Elektroautos auf dem Markt. Hier habe ich eine kurze Auflistung von Autos gefunden die es können.
    https://einfacheauto.de/blog/w…os-konnen-mit-22-kw-laden

    Servus,


    nachdem ich hier im Forum schon ein oder zwei Tage unterwegs bin und viele Themen verfolge möchte ich mich nun auch in den Wartesaal setzen und der Dinge warten, die da kommen mögen.

    Bestellt habe ich unser neues Familienauto am 26.07.2021 und die voraussichtliche Lieferzeit wurde mit 6 bis 8 Monaten angegeben.

    Bin mal gespannt wann es dann wirklich so weit ist.

    Bis dahin verfolge ich die Themen hier und meine Checkliste zur Übergabe wächst nahezu täglich. Werde meinem Händler dann am Ende um einen ganzen Tagestermin zur Übergabe bitten ^^

    Langstreckenfahrer , ich bin dir noch eine Antwort schuldig.


    Erster Wagen, der mit Motorschaden in den Autohimmel kam

    Möge er in Frieden ruhen


    Wieviel schneller wurde der Honda mit den zwei Endstufen, dem Subwoofer und den 8 Lautschreiern?

    Kam ganz auf die Musik an, bei klassischer Musik wurde er eher langsamer, bei Speed / Trash-Metal ging's dann so richtig ab


    Aber die 300 TKm sprechen doch für den Alfa. Und einen Alfa fährt nicht jeder

    Es war definitiv ein schönes Auto, jedoch leider an vielen Stellen sehr anfällig


    Zweiter Wagen, der mit Motorschaden zu den gelben Engeln hochstieg. Was machst Du nur

    Beim Corsa war es ganz klar der 18 jährige Junge der seinen Diesel ständig im kalten Zustand getreten hat.
    Beim BMW war's vielleicht der Umstand dass er im Vorleben mal ein Mietwagen war oder auch ganz allein die nachgerüstete LPG Anlage.

    Was nervt Dich an dem Wagen?
    Ich wollte damals keinen Kredit aufnehmen und habe das Geld genommen, was gerade in der Portokasse war.
    Ich dachte dass Komfortmerkmale wie Automatikgetriebe, Klimaautomatik, Xenon Scheinwerfer und der ganze Schnick Schnack überbewertet sind.
    Nach 5 Jahren nervt dieser fehlende Komfort und selbst die kleinen Dinge wie schlechter Radioempfang treiben mich zur Weißglut.


    Die Portokasse ist dieses mal besser gefüllt und ich bin in freudiger Erwartung :)



    Vielen Dank DaBo für Deine detaillierte Aufstellung. Sorry, aber ein paar Kommentare musste ich in Deine Liste einfügen (in blauer Schrift)

    Da ich das Thema gerade auf habe, kann ich Euch auch mal kurz meine Leidensgeschichte aufzählen :)

    Marke Model Kraftstoff Geschichte
    Opel Corsa B Diesel Meine erste Rennsemmel die viel leiden musste und sich mit einem Motorschaden verabschiedet hat.
    Honda Civic Benzin Fehlende Leistung wurde durch zwei Endstufen, einem Subwoofer und 8 Lautsprecher ersetzt. Ging dann über zu meinem Bruder.
    Alfa Romeo 147 Diesel Ich weiß bis heute nicht, was mich damals geritten hat, einen Neuwagen zu kaufen. War mehr in der Werkstatt als auf der Straße. Nach 300.000 Km dann verkauft.
    BMW 5er Touring Benzin / LPG Mit Gasbetrieb war auch die Langstrecke bezahlbar, die zwei Kopfdichtungen und der neue Zylinderkopf haben diesen Vorteil jedoch wieder zunichte gemacht. Ende Vom Lied, Motorschaden.
    Ford Focus Turnier Diesel Ich wollte ein günstiges Auto.... Die Kiste rollt einwandfrei, macht nie Probleme und dennoch nervt er mich von Tag zu Tag mehr. Geht dann weg, wenn der Enyaq kommt.

    Ich überlege auch, das präventiv zu machen.

    Allerdings werde ich ein Diffusionsband bzw. Vlies-Klebeband nehmen, das auch für den Verschluss der Stegplatten-Enden verwendet wird.

    Das nehmen die Tierchen nämlich liebend gerne als Insektenhotel. Diese Klebebänder sind diffusionsoffen und genau dafür gedacht.

    Gute Idee, setze ich auf meine ToDo Liste. Dennoch die Frage, hat schon mal jemand geschaut wo die Öffnungen sind?

    Ich habe für die Folierung von Fensterrahmen, Kühlergrillrahmen und diese markenten Ecken/Winkel im Frontspoiler zusammen 300,- € bezahlt. Die Buchstaben am Heck werde ich versuchen selbst mit Folienspray schwarz zu bekommen. Bin da aber noch unsicher ob das wirklich auch so gut hält wie es in den youtube Videos behauptet wird ^^

    Schau mal bei Aliexpress.com unter dem Stichwort "Enyaq" oder auch "Skoda", da bekommst du die Buchstaben und bei Bedarf auch das Kühlerlogo in schwarz.

    Servus,

    habe für meinen iV80 Sportline in nahezu Vollausstattung ganze 10% Rabatt erhalten (+Herstelleranteil Innovationsprämie) . Habe einfach bundesweit 15 Händler angeschrieben, bin dann mit dem besten Angebot zu meinen lokalen Händlern gegangen und einer davon (In Düsseldorf) konnte mir dann das gleiche Angebot machen (Das erste Angebot von diesem Händler lag bei 6%). Vergleichen lohnt sich also.

    Bei mir ist es ein Barkauf, einen Finanzierung bietet mein Händler garnicht an und beim Leasing können wohl auch maximal 5% gegeben werden.