Beiträge von ar0senb3rg

    Hallo MLEny,


    Danke. Ich habe mir dort vier Reifen mit Felgen für ca. 1600 EUR konfiguriert. Jetzt muss ich noch darauf warten, dass der Liefertermin bestätigt wird. Wir haben am 22.09 bestellt und erwarteter Liefertermin war Anfang Februar. Jetzt war der letzte Stand, dass er spätestens am 15.03 geliefert wird. Wenn er erst Im/Ende April geliefert wird bestelle ich die Winterreifen erst zum Oktober 2026.


    Liebe Grüße


    André

    Hallo zusammen,


    Vielen Dank für alle Antworten in meine Richtung. Mit meinen Fragen ging es mir primär darum zu vermeiden, dass ich „unnötig“ Geld ausgebe. Die Notwendigkeit definiert sich für mich, dass ich keinen optischen Anspruch an die Felgen habe und nicht zwingend im Winter überbreite Reifen haben möchte. Daher bin ich davon ausgegangen, dass Leichtmetallfelgen und breitere Reifen für mich unnötig sind. Gleiche Reifengröße wollte ich deshalb haben, damit ich zwischen Vorne und Hinten wechseln kann.


    Nun bin ich dank Euch hier derart aufgeschaut worden, dass zum Einen die verschiedenen Größen und Leichtmetalfelgen notwendig sind und das Angebot vom Händler offenbar gut ist (vgl. Tom-1im Beitrag #5049). Muss ich mich jetzt entscheiden, ob ich mir andere anschaue, oder direkt die vom Händler nehme.


    Viele Grüße und euch ein schönes Wochenende


    André

    Hallo MLENy, Karl und Supyaq,


    Vielen Dank auch für Eure Antworten. Ich habe mir bei Reifendirekt.de vier Räder für ca. 350 EUR/Stck konfiguriert. Mit einem Pirelle Scorpion Winter 255/50 R19 (entspricht den Reifen vom Angebot des Händlers) auf einer ALCAR 9393 Felge. Das ist meiner Meinung nach eine Stahlfelge. Ich bei der Konfiguration den Enyqa RS Baujahr 2025 - Typ NY gewählt. Beim Angebot gibt es ein „mouse-over“ und da steht „ Das Felgengutachten bescheinigt u.a (…) Festigkeit der Felge … Es wird für die Eintragung an einer Prüfstelle benötigt“.


    Ich bin nicht so bewandert. Bei meinen vorherigen und aktuellen Autos (Golf(s), Tiguan Allspace und aktuell V300) habe ich die Winterreifen auf Stahlfelgen. So habe ich es von meinem Vater gelernt ;)


    Spricht etwas gegen 255/50 R19 rundum, oder ist das auch nicht vorgesehen? Ich hätte einfach gerne 4 identische Reifen.


    Danke für Eure Antworten!


    André

    Hallo zusammen,


    meine Frau und ich haben Ende September einen Enyaq RS bestellt, der voraussichtlich im Februar / März 2026 geliefert werden soll.


    Ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht übel, dass ich mich hier mit meiner Frage einklinke, ohne die bisherigen 504 Beiträge komplett gelesen zu haben – der Thread ist ja wirklich beeindruckend umfangreich. 😅


    Vom Skoda-Händler habe ich inzwischen ein Angebot für Winterkompletträder bekommen:

    Vorne 235/55 R19 101 T und hinten 255/50 R19 103 T, Preis rund 2.200 € inklusive Felgen.


    Laut Händler sind Stahlfelgen beim RS nicht möglich, und es müsse zwingend die Kombination mit unterschiedlicher Breite (235 vorn / 255 hinten) verwendet werden.


    Jetzt meine Fragen an euch:


    • Stimmt das so, oder gibt es auch zulässige bzw. praktikable Alternativen mit einheitlicher Breite (z. B. 235 R19 rundum)?
    • Hat jemand von euch Erfahrungen oder Empfehlungen zu günstigeren, aber qualitativ guten Winterkompletträdern für den RS?



    Mir geht’s vor allem darum, dass die Räder technisch passen und eingetragen sind – optisch ist mir das bei Winterrädern ehrlich gesagt eher zweitrangig.


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und Erfahrungen!


    Viele Grüße

    André