Beiträge von MeisterD

    PP14 hat gerade in einem anderen Thread einen Beitrag zum Softwareupdate von VW gepostet:


    Volkswagen startet ab sofort mit Over-the-Air Updates für alle ID. Modelle
    Volkswagen beschleungt mit der ACCELERATE Strategie seine Transformation zum softwareorientierten Mobilitätsanbieter. Ab sofort erhalten alle ID. Modelle…
    www.volkswagen-newsroom.com


    Dort steht u. A.:


    "Over-the-Air Updates als Grundlage für neue Geschäftsmodelle und zusätzliche Umsätze


    Das Unternehmen will seine Kunden künftig etwa alle zwölf Wochen mit kostenloser Software versorgen, um die Fahrzeuge stets auf dem neusten Stand zu halten und das Kundenerlebnis zu verbessern. Darüber hinaus plant Volkswagen, durch neue, datenbasierte Geschäftsmodelle mehr Erlöse in der Nutzungsphase zu generieren – für Dienste und Funktionen, die der Kunde je nach Bedarf dazubuchen kann. Und zwar genau dann, wenn er sie benötigt. Perspektivisch könnten das etwa für Langstrecken der Travel Assist oder bessere Batterie-Performance und zu einem späteren Zeitpunkt auch das hochautomatisierte Fahren sein. Mit diesen digitalen Zusatzdiensten will Volkswagen in den nächsten Jahren zusätzliche dreistellige Millionenumsätze erlösen"


    Könnte das eventuell denjenigen etwas Hoffnung machen, die jetzt einen Enyaq ohne TA erhalten, obwohl sie einen mit TA haben wollten?

    Inwiefern das ganze preislich attraktiv oder durch die 300EUR kompensiert würde, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Spannend ist es dennoch, oder?

    "kundenorientere Geschäftsmodelle" ^^ Ich liebe diese Managersprache für Dinge, die offen ausgesprochen manchen Menschen zu negativ klingen könnten, wie z. B. online gegen Aufpreis oder als Abo-Modell bestimmte Neuentwicklungen dazukaufen/-buchen zu können, wie z. B. eine höhere Ladeleistung.


    Die Menschen sind bei Autos halt gewöhnt, einmal zu bezahlen und eine Weile state-of-the Art zu sein. Aber so wird es sehr bald nicht mehr sein, also kann ich das Vorgehen von VW nachvollziehen, umso mehr auch die Sache mit dem "softwareorientierten Mobilitätsanbieter". Ist glaube ich schon die richtige Richtung, um mithalten zu können mit Tesla & Co.

    oh mann ... ich frage mich, wie es schwerer sein kann, eine Liste aktuell zu halten, als einen Konfigurator ... :rolleyes:


    Die Frage ist, ob die Ausstattungen eventuell aufgrund von Teilemangel oder so dynamisch aus dem Konfigurator rausnehmen?

    Also vllt bin ich blind, aber kannst du mir Mal zeigen in welchen Rad-reifen-Kombination das eintragungsfrei ist.

    Ich hab's im Gutachten nicht gefunden, aus meiner Sicht gibt es immer die Auflage es eintragen zu lassen...


    Das mit der Mischbereifung ist aber auch ziemlich chaotisch geschrieben... ^^:D

    winterborn :


    Ich verstehe es auch wie SAXI und BMGT911, alle Enyaq Kombinationen in dem Gutachten besitzen die Auflage 11B:


    "Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in der Fahrzeuggenehmigung für diesen Fahrzeug-Typ/ -Variante/ -Version bzw. Fahrzeugausführung genanntist, so sind die Angaben über die Reifengrößen in den Fahrzeugpapieren bei der nächsten Befassung mitden Fahrzeugpapieren durch die Zulassungsstelle unter Vorlage der Allgemeinen Betriebserlaubnisbzw. der Abnahmebestätigung nach §19 Abs. 3 der StVZO berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung istdann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigungder Fahrzeugpapiere enthält"

    Ja, das in ein nicht einfaches Thema und auch nicht leicht zu durchschauen. Auch ist hierbei Vorsicht geboten, ohne Fachkraft geht nichts.


    Ich würde trotzdem gerne was verstehen wollen. Ein User hat mir hier eine Liste des TÜV zur Verfügung gestellt und daraus geht für mich hervor, dass es geht, sind Anhang ganz unten. Aber ACHTUNG: ich bin ein Leihe.


    Habe ich irgendwas übersehen?

    in dem Gutachten sind unterschiedliche Versionsnummern angegeben. Der obere Eintrag ist für den 80er (EBJAL1F) und wahrscheinlich für den 80x, darunter wahrscheinlich für den 60x und drunter dann wahrscheinlich für den 60er und dann für den 50er. Laut ABE bekommen so der 80er und alle 0x Varianten nur Mischbereifung, der 60er und 50er vorne und hinten gleich. Ich kenne die Versionen der ganzen anderen Modelle nicht, habe es mir mir nur logisch hergeleitet, mag also auch falsch sein :)


    Um es den Leuten zu erleichtern, haben wir angefangen Rad/Reifenkombinationen zu sammeln, die für den Enyaq freigegeben sind. Schau mal hier:


    Sammelthread: Rad Reifen Kombinationen Skoda Enyaq - bitte Hinweise in Post #1 beachten!

    MeisterD einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

    Bisher habe ich die Ladesäulen als Zwischenziel eingefügt.

    ich werde berichten. Habe auch schon eine Idee. Ich wähle die längere der vorgeschlagenen Strecken (rechtsrheinisch) aus, suche mir auf dieser Strecke manuell eine Ladesäule aus. Und dann fahre ich die kürzere (linksrheinisch) und schaue, ob und wie er umplant. ;)