Hallo Zusammen
Auch hier mein erster (langer) Beitrag. Ich habe am Dienstag (16.9.25) ein Enyaq 85x in Race Blau und Lounge Interieur (praktisch Vollausstattung) bestellt. Gemäss Händler sollte ich noch in den November-Produktions-Slot reinkommen, sodass ich auf eine "voraussichtliche" Lieferung im Dezember hoffen darf. Der Verkäufer hat gemeint, dass Skoda Ende Jahr noch gerne soviele Autos wie möglich produzieren möchte. Wegen der Quote. Die Chancen liegen also "sehr hoch".
Die Produktion dauert ja nur ein Tag und wenn der LKW-Transporter seine Route fährt, müsste das Auto in ca. 1-2 Wochen nach Produktion beim Händler stehen. Da im System nun eine Produktion "November" angezeigt wird, könnte ich also durchaus schon Anfang oder Mitte Dezember damit rechnen. (Gemäss Händler werden in der App die Lieferzeiten bewusst ca. 2 Wochen verlängert, um weniger Nachfragen zu erhalten.)
Eigentlich hätte ich gerne ein Sportline bzw. RS genommen, weil mir die schwarzen Elemente aussen besser gefallen. Aber leider gibts das Interieur bei Sportline/RS nur in sehr dunkel. Auch die Sitze. Und das war uns einfach zu "dunkler Höhle". Ich begreife nicht, warum man bei der Sportline/RS-Version nicht auch die Standard Interieur-Optionen auswählen kann. Technisch gibt es ja keinen Grund dazu.
Naja, der Händler wird mir zumindest die schwarzen Skoda-Schriftzüge anbringen. Zierleisten Austausch wäre zu teuer, weil offenbar das hintere kleine Fenster ersetzt werden müsse.
Also werde ich vermutlich diese Zierleisten (+Dachreling) von einem Folierer auf "Sport" ändern lassen. Ist halt nicht ganz so nachhaltig (2-3 Jahre sollte es aber halten).
Wird beim Wiederverkauf sicher einige Diskussionen geben... 
Ich möchte noch etwas auf meine (längere) Vorgeschichte eingehen. Ich fahre seit 19 Jahren einen (damals neu gekauften) BMX X5 Diesel. Und auch davor bin ich schon BMW gefahren. Ja, ich mag BMW-Fahrzeuge, aber ich bin kein BMW-Fanboy und es gibt genügend Dinge, bei denen ich über BMW laut fluche.
Egal, vor einigen Jahren war mir klar, dass ich ein neues Auto kaufen möchte. Als Technik-Freak wurde mir das Entertainment-System meines alten X5 einfach zu alt und langweilig. Und da ich seit 10 Jahren ein Haus mit PVA besitze, war es klar, dass es ein Elektro-Auto sein sollte.
Natürlich schaute ich zuerst mal, was BMW (damals) in diesem Segment angeboten hatte, aber der (von der Grösse passende) iX3 war einfach zu sehr ein Kompromiss. Kardan-Tunnel im Fond, wenig Platz im Kofferraum wegen Batterie, kein Frunk, obwohl dort massig Platz vorhanden wäre. (Damals) veraltete Software. Man spürte sofort, dass BMW mit EINER Produktionsstrasse für Verbrenner und Elektro Geld sparen würde, ich aber als Kunde das irgendwie ausbaden müsste. (Und vom Premium-Preis wollen wir ja gar nicht reden.)
Also flog BMW aus meiner Liste schnell raus und ich schaute über den Tellerrand. Der Enyaq gefiel mir schon damals (vor ca. 3 Jahren) recht gut, aber die damalige Software war für mich einfach ein No-Go. Zudem war ich damals (zu unrecht) stark auf bidirektionelles Laden fixiert. Ich sagte mir, dass wenn ich ein E-Auto kaufen würde, dann MUSS das bidirektionelles Laden beherrschen, weil ich ja im Carport praktisch eine Riesen-Batterie stehen habe (ich fahre nicht täglich rum) und diese doch für das Haus nutzen könnte. Aber mit dieser Anforderung machte ich mir natürlich das Leben sehr schwer und ich musste warten und warten.
Und dann kamen vor ca. 1.5 Jahren die ersten Gerüchte eines BMW iX3 Neue Klasse auf. Völlig neue Technik und wirklich nicht einfach ein Facelift oder überarbeitetes Modell. Rein Elektro, kein Kompromiss.
Und gerade bei E-Autos, die ja bald schon jährliche Zyklen wie Smartphones haben, ist es enorm wichtig, dass man beim Kauf nicht schon veraltete Technik erhält. (Hängt natürlich immer von den eigenen Bedürfnissen ab.)
Und als im März 2024 dann die "seriennahe" Studie des BMW iX3 Neue Klasse vorgestellt wurde UND die ersten technischen Daten veröffentlicht wurden, da war für mich klar, dies wird glaub wirklich mein erstes E-Auto. Ausser BMW vermasselt es am Ende in der Serie vom Design oder von den (eingesparten) Materialien so sehr, dass es für mich unkaufbar wäre.
Tja, und jetzt sind wir im Herbst 2025. BMW hatte vor kurzem die Weltpremiere und ich bin extra noch nach München an die IAA gefahren, um das Auto wenigstens noch live erleben zu können (Probesitzen). Ja, 80% davon hat mir sehr gefallen. Einige (für mich einfach unerklärliche) Abstriche waren dabei, aber nicht so schlimm, dass ich es nicht kaufen würde. Und der Preis war sogar "etwas tiefer" als man von BMW erwarten durfte.
Als ich dann bei meinem Händler raschmöglichst konfigurieren (und eigentlich bestellen) wollte, kamen dann die ersten Probleme. Sehr wenig Rabatt, gewisse Optionen erst im März 2026 bestellbar und vorallem die unklare Lieferzeit: "Frühestens April/Mai 2026" hiess es. Natürlich alles ohne Gewähr und auch abhängig, wann genau man bestellt. Und in den Foren hört man ja schon von Q3/26.
Da mein X5 aber verrostete Bremsleitungen hat und ich mir unabhängig davon immer gesagt habe, ich möchte bis spätestens Ende 2025 ein neues Auto kaufen (da ich ja schon so lange suche und es immer rausschiebe), war mir dann diese Lieferzeit (mit allen suboptimalen Bedingungen) einfach zu lange. Da müsste ich im schlimmsten Fall nochmals ein Jahr warten.
Etwas frustriert bin ich dann am gleichen Tag noch zu einem Skoda-Händler gegangen, da ich unterdessen auf YT-Videos gehört habe, dass das Enyaq Facelift 2025 wirklich langsam "brauchbar" geworden ist und die Software gut genug wäre. Und ja, da mir ja der Enyaq bereits vor 3 Jahren gefallen hat, schaute ich ihn mir näher an. Vorteil hier: Das Auto steht beim Händler und kann in Ruhe angeschaut werden. Auch eine Probefahrt war natürlich möglich. Zusammen mit dem Firmenrabatt war die Offerte (trotz Vollausstattung) fast 22k tiefer als der BMW iX3 Neue Klasse (ebenfalls fast Vollausstattung).
Ehrlicherweise muss man sagen, dass die Technik vom BMW natürlich schon eine Generation weiter ist. Aber der Vorteil vom Enyaq (Modelljahr 2026) ist, dass ich eine "garantierte" Lieferzeit bis Ende Jahr erhalte.
Ja, und so bin ich von BMW nun auf Skoda gewechselt.
Hätte ich mir nie vorstellen können, andererseits habe ich mir immer gesagt, dass ich nicht markentreu bin, solange zuviel für ein anderes Produkt spricht. Ich hatte auch Chinesen auf meiner Liste, aber irgendwie hat halt immer etwas gestört (fehlendes Händlernetz, Unsicherheit obs die Firma in 5 Jahren noch gibt und sehr oft mangelhafte Software).
Ich kenne natürlich auch alle aktuellen Mängel des Enyaq aus den Foren. Aber das perfekte Auto gibt es nicht. Und ich freue mich nun wirklich auf den Enyaq! Der Vorteil ist, dass vermutlich JEDES moderne Auto nach einem 19 jährigen Auto ein RIESENFORTSCHRITT für mich ist. Ich werde somit keine Zweifel haben, dass mir der Enyaq dann nicht gefallen wird.
Habe ich noch erwähnt, dass ich den VAG-Konzern eigentlich immer gehasst habe (und es eigentlich immer noch tue). Skoda versucht wenigstens, aus dieser Plattform das beste rauszuholen. Aber an diese technischen Abhängigkeiten zum Mutterkonzern (speziell bezüglich Software) werde ich mich wohl nie daran gewöhnen.