Beiträge von Arne

    Moin aus Husby

    Man muss die Möglichkeit haben, konsequent nur bei niedrigen Preisen zu laden.

    Das letztes Jahr unattraktiv war, drückt sich jetzt in Preiserhöhungen bei Festtarifen aus.

    Wer es ein wenig risikoärmer mag, installiert sich einen zweiten Zähler und lädt das Fahrzeug dann über spezielle Wärmepumpen-Tarife. Da bekomme ich den Strom dauerhaft für den Awattar-Basispreis ohne die zusätzlichen Strompreisschwankungen.

    Moin Leute,

    ich benötige mal eure Einschätzung zur politischen Lage.


    Ich stehe eigentlich kurz vor der Unterzeichnung eines Leasingvertrags. Nun hat mich ein Arbeitskollege allerdings darauf hingewiesen, dass die FDP ja die EAuto-Präme abschaffen möchte. Das hat mich natürlich immens verunsichert, da die 6K vom Staat genutzt wurden um mir den Leasingvertrag schön zu rechnen.


    Die Bafa-Prämie kann man ja meines Wissens erst nach Zulassung beantragen. Wenn die neue Regierung nun als erste Amtshandlung die Förderung stoppen sollte, wie wirkt sich das auf bereits getätigte Leasing/Kaufverträge aus.

    Realistisch betrachtet werde ich das Fahrzeug ja frühestens im April/Mai erhalten, bzw. die Prämie abrufen können und vermutlich wird es ja noch eine Übergangsfrist geben.


    Aber irgendwie triggert mich das schon sehr, besonders weil ich meine Zoe auch zu einen ungünstigen Zeitpunkt gekauft habe.


    Wie seht ihr das ganze?

    Dann hätten wir ihn nicht gekauft, weil wir die Übersicht und die Vorteile beim Ein- und Aussteigen schätzen.

    Die Übersicht finde ich sogar eher mäßig, im Vergleich zu meinen altgedienten Passat, Besonders nach hinten. Ohne Rückfahrkamera kann man das Fahrzeug kaum rückwärts fahren.

    Was im Alltag mehr "stört" ist die immer weiter zunehmende Breite der Autos, aller Hersteller in allen Klassen ... und dass die Leute nciht mehr abschätzen können wo ihr Auto aufhört und deshalb immer mittig auf der Strße daherkommen ...

    Zustimmung. Auch in der Breite hätte man ohne Probleme etwas einsparen können

    Tja ... ich komme vom Karoq und finde ihn eher etwas niedrig. Am Ende aber wohl Gewöhnungssache.

    Ja, das wirds wohl sein ;)

    Moin,

    ich hab vor einigen Wochen einen Enyaq ausgiebig über ein Wochenende testen können (danke an meinen freundlichen). Nach den zwei Tagen bin ich der Meinung, dass der Enyaq zu hoch ist.


    Vergleicht man ihn mit einen aktuellen Superb fällt ein Höhenunterschied von 10-15cm auf, je nach dem wie man misst. Ich hab nun in keinen Superb gesessen, aber mein ehemals, nun nicht mehr ganz so geliebter Passat B6 ist für mich durchaus ausreichend (1,9 Körperhöhe).

    Im Enyaq habe ich bei niedrigster Sitzeinstellung knapp 20cm frei zwischen Kopf und Dachhimmel.


    Man sagt ja häufig EAutos müssen so hoch sein, wegen der Batterien im Unterboden. Diese Argumentation scheint mir der Enyaq nicht zu bestätigen. Theoretisch könnte man das Fahrzeug sagen wir 10cm niedriger gestalten. Das hätte die Stirnfläche reduziert und somit den aerodynamischen Widerstand, was wiederum die Effizienz insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten verbessert hätte.


    Wie seht ihr das?