Die Navi ist eh behindert mit 0792/0795 was Charging angeht.
Was meinst du mit 'Charging'?
Die Navi ist eh behindert mit 0792/0795 was Charging angeht.
Was meinst du mit 'Charging'?
Nach Handwerker- und Ressourcen-Mangel kündigt sich die nächste große Knappheit an: die "KfZ-Werkstatt-Termin-Knappheit"
Diese Knappheit gibt es schon.
Da nur Mechatroniker mit Extra-Ausbildung am E-Auto arbeiten dürfen und in den normal großen Werkstätten es davon nur 1-2 gibt (Vermutung), muss man auf Termine sehr lange warten.
So wurde mein 1. Lenkrad wegen der TA-Probleme nach etwa 8 Wochen getauscht (lag aber Weihnachten und Neujahr dazwischen). Auf den 2. Tausch warte ich jetzt nochmals 3 Wochen. Aber in drei Tagen ist es so weit.
Hoffen wir es.
Mal sehen, was mein
mir an aktuellen Informationen gibt, wenn ich zum 2. Lenkradtausch wegen der TA Probleme bin.
Inzwischen reagiert mein Regen-Sensor auch nicht mehr.
Kennt jemand das Problem?
Hier mal meine Wallboxen (in der Garage montiert). Bis der Enyaq kommt, dauert es aber noch einige Monate.
Gibt es den Enyaq dann schon mit 2 Ladepunkten?
Wieso geht Ihr nicht einfach mit den Einstellungen, die zu machen sind, hin zum Händler?
Ich habe z. B. meinen Wagen nicht bei meinem
vor Ort gekauft. Er hatte keinen verfügbar.
Vielleicht ist deshalb die Motivation nicht so hoch.
Er behebt zwar die Fehler, die ich ihm melde wie 'Lenkrad/TA' nun auch zum 2. Mal.
Aber wenn ich ihn auf auf ein Update der Software anspreche, erhalte ich nur ein Schulterzucken und den Hinweis, ich sollte zusehen, dass mein Wagen mit dem Internet verbunden ist. Dann würde das schon.
Immerhin hat er mich auf ein umfassendes Update im Herbst 22 hingewiesen.
Ich kenne sowohl in HH als auch in B Leute, die genau wegen der durch Sharing-Fahrzeuge permanent blockierten Ladesäulen KEIN BEV kaufen.
Also wenn ich in Berlin bin und im Hotel übernachte, habe ich immer eine Ladesäule entweder beim Hotel oder im näheren Umkreis gefunden.
Nach 6 Monaten wird es für uns auch schwerer, da ab dem Zeitpunkt die Beweislastumkehr eintritt.
Aber nur für Altfahrzeuge.
Ab 01.01.22 gibt es eine Frist von 12 Monaten.
Das fehlt bei den E-Säulen noch. Oder hat jemand von den Vielfahrern schon beobachten können, dass die Ausschilderung von Ladesäulen an der AB zunimmt?
Zumindest habe ich festgestellt, dass an immer mehr AB-Tankstellen der Hinweis 'Zapfsäule mit Steckersymbol' erscheint. Danach konnte ich mich gut richten.
Die Software sieht ja erst einmal positiv aus. Schade, dass wir noch bis zum Sommer daraf warten müssen.
Die Übersetzung vom tschechischen ins deutsche dauert halt so lange. ![]()
Alles anzeigenHallo zusammen!
hier mal meine Box. Die Keba ist keine Schönheit, aber auch nicht potthässlich. Und der Preis bei Vattenfall ist im Nachhinein mit zwei Jahren Strompreisbindung sogar richtig gut.
Selbst ohne die Box wäre der neue Vertrag besser als mein alter. Verrückte Welt.
Dachte erst, was macht meine Wallbox denn da.
Aber man sieht doch den Unterschied.