Glückwunsch! Und bin schon gespannt auf die ersten Erfahrungen!
Beiträge von rancher
-
-
Alles anzeigen
Grundgütiger!
155 ungelesene Posts!!
Da ist man mal über`s Wochenende nicht online und dann sowas! Wie soll ich das je nachholen zu lesen!
Anyway, mein ENYAQ ist jetzt endlich im Heimathafen angekommen:
Ursprünglich wollte ich ihn ja schon vergangenen Donnerstag abholen und dann - wie ich schrieb - gleich eine Tour nach München unternehmen, aber die Beamten unserer Zulassungsstelle haben es trotz langem Dienstleistungs-Donnerstag nicht geschafft, die Papiere in einem Tag fertigzustellen, na ja!
Deshalb also offizielle Übergabe beim Freundlichen erst vergangenen Montag mit allem Drum und Dran, Präsentkörbchen, Blumen für die Dame des Hauses usw.
Die Einweisung in das Auto wollte mein Freundlicher gerne ausführlich machen, war dann aber schnell der Meinung, ich wüsste wohl fast mehr als er. Er will sich jetzt auch einen ENYAQ bestellen.
Der Softwarestand ist wohl der neueste, den es gibt (bis auf die uralte Navi-Datenbank 20.7):
Noch vor Ort beim Freundlichen haben wir dann das Auto per QR-Code mit der MySkoda-App verkoppelt, und der Händler hat mich bei Skoda registriert, dann war alles sofort online und am Dienstagmorgen hatte der ENYAQ sich dann OTA auch schon auf die neueste 21.8 Navi-Datenbank aktualisiert. Der richtige PowerPass-Tarif Charge Faster DC BOOSTER ist auch bestellt und die E-Mail-Bestätigung des Versands der PowerPass Karte ist auch schon da.
Das ging alles super smooth und easy und mir ist ein Rätsel, was einige hier im Forum für Probleme damit haben.
Die Wartezeit von fast 8 Monaten war lang, aber jetzt ist alles gut!
Ich melde mich damit endgültig aus dem Wartesaal ab und räume meinen Stuhl für neue Wartende, denen ich eine ebenso reibungslose Übernahme wünsche, wenn das Auto denn eines schönen Tages kommt.
Michael, danke für Deine Datenbank-Unterstützung! Hier noch einmal meine wesentlichen
Eckdaten:
Bestellung: 26.02.2021, Produktion laut CoC: 21.09.2021 (also KW38, obwohl angeblich Werk zu), Ankunft beim Händler: 08.10.2021, Zulassung: 14.10.2021, Übergabe: 18.10.2021
P.S.: Über meine ersten Er"Fahrungen" berichte ich dann gerne in anderen Threads
-
Soooo, die Übernahme hat heute funktioniert und ich habe die ersten 500 km gefahren.
Der SW Stand scheint mir sehr aktuell zu sein, siehe Bild.
bei der Übernahme war noch der Navistand 21.7 drauf. Ca. 2 h nach Anmeldung bei Skoda Connect gab es dann ein SW Update und Navi ist aktuell.Bislang konnte ich kein abweichendes Verhalten feststellen. Der Verbrauch war meines Erachtens den Wetterbedingungen entsprechend. Bei 5 Grad und Nieselregen mit ca 22 kWh/100 km gestartet, später bei 17 Grad ca 18 kWh/100 km (jeweils bei 130 km/h).
Damit kann ich jetzt meine eigenen Erfahrungen machen und freue mich darauf! ???Glückwunsch!
-
-
Der Verlust beim Leasing war mir zu groß

Bei den Förderungen reiben sich die Leasinggesellschaften die Hände. Ich gehe von weniger Verlust beim Barkauf aus.
Welcher Verlust? Beim Kauf hat man nach drei, vier Jahren tatsächlich Verlust und ein "altes" Auto. Leasing wird genau gefördert wie ein Kauf. Über Skoda geleast haben wir ein faires Angebot bekommen und sind nach drei Jahren "frei".
-
Könnte es daran liegen, dass man in der App einstellen kann, ob man 1,2 oder 3 phasig laden kann?
-
Es wäre für den Wiederverkauf auch ganz gut, wenn er im Januar anstatt noch im Dezember hergestellt wird. Dann kannst du ihn als Erstzulassung 2022 verkaufen. Ist zwar zeitlich kaum ein Unterschied aber dafür psychologisch.
Es sei denn, man war so clever und hat geleast in der Erwartung, dass sich die Akku Technologier in den nächsten 3,4 Jahren Jahren weiter entwickelt...

-
Trotzdem Energieverschwendung vom Feinsten! Nur weil Energie grün ist, heißt das doch nicht, dass es okay ist, sie verantwortungslos oder bedenkenlos zu verschwenden. Deswegen hat er schon Recht mit der Einsicht: "...wie man die Energiewende ad absurdum führt."
nein, hat er in diesem Punkt nicht! Das sind Peanuts! Da es wie gesagt ganz andere Stellschrauben gibt die Klimawende zu bewältigen.
-
Trotzdem Energieverschwendung vom Feinsten! Nur weil Energie grün ist, heißt das doch nicht, dass es okay ist, sie verantwortungslos oder bedenkenlos zu verschwenden. Deswegen hat er schon Recht mit der Einsicht: "...wie man die Energiewende ad absurdum führt."
dann wäre die einzige Alternative ja wohl ein Fahrrad....nein, das hat mit Klimawende nicht viel zu tun. Da gibt es zum Erreichen gravierendere Stellschrauben!
-
52 km/h Schnitt da sind 17,4 KW normal, ohne Klima wären es 16,4

gibt es keine Problem als Verkehrshindernis und wenn man von Fahrrädern überholt wird?
