deswegen hatte ich ja auch geschrieben ob es überhaupt sinnvoll (Aufwand, finanziell) ist zwei Anlagen getrennt, nacheinander bauen zu lassen, unabhängig davon, ob das FA da mit spielt oder nicht...
Beiträge von rancher
-
-
Also bei uns hat einer in der lokalen E-Fahrer Gruppe mal beim Finanzamt nachgefragt. Und anscheinend ist es möglich jedes Jahr auf´s neue die Steuererleichterung für 10 kWp Anlagen zu bekommen. Das heißt wenn man ne 10 kWp Anlage baut, die Steuervereinfachung mitnimmt und dann mindestens ein Jahr später wieder 10 kWp, kann man diese auch wieder befreien. Wir versuchen das Ganze gerade auch schriftlich zu bekommen.
Ich würde mich mit den ganzen Vereinfachungen, die es jetzt gibt, jedenfalls nicht krampfhaft an die 10 kWp gesamt klammern. Wenn man ein Jahr dazwischen vergehen lässt, sind es jeweils getrennte Anlagen und auch als solche zu behandeln.
Hört sich irgendwie lustig an...ich habe z.B. eine Fläche für 4x10 KW, strecke die Installation auf 4 Jahre - egal wie sinnvoll das ist -- melde vier Jahre nacheinander jeweils eine 10 KW Anlage an und das Finanzamt macht da mit? Nie im Leben...aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren und bin gespannt...
-
Hey - die kommen nächste Woche zu mir und wollen mir ein Angebot zur Verdoppelung meiner 4,7 kWp machen.

Gute Wahl! Das sind dann 9,4 und damit unter der 10 kwh Grenue und das ist ok-
-
Vollständiger Test:
Für Fahrzeuge mit der Option ,Erhöhte Ladeleistung‘ – erhältlich für ENYAQ iV 60 und ENYAQ iV 80 – ist er in den ersten zwölf Monaten kostenlos. Das bedeutet: Innerhalb dieses Tarifs übernimmt ŠKODA die Grundgebühr zum Laden an europaweit 150.000 Ladestationen vollständig. Hierin inbegriffen sind auch die HPC-Lader von IONITY, wo das Schnellladen mit bis zu 125 kW lediglich 0,30 Euro pro kWh kostet.
-
Wie zuverlässig sind die Preise die in der Powerpass App angezeigt werden?
wichtig ist vor allem die Angabe, dass im ersten jahr Schnellladen bei Ionity nur 30 ct kostet.
-
Selbst wenn ich das Dach noch voller bestücken könnte würde ich bei den 10 KW bleiben, auch um mir den Zirkus mit dem Finanzamt zu sparen. Meine Anlage von der Fa. "Eigensonne Berlin" hat mit allem Derum und Dran ca. 15.000 Euro gekostet. Super Service Montage 1,5 Tage.
-
Man sieht...ein Kompetenzforum...

-
Was mich interessieren würde - ist das bei einigen von euch komplett überraschend gekommen oder habt ihr schon vorab alle eure FIN und Produktionswoche gewusst? Bei mir steht leider noch immer irgendwann 01-04/22 mit Bestelldatum am 19.4. Ohne HUD, ohne AHK. Und irgendwie geht mir die Wartezeit mittlerweile auf den Keks

schließe mich der Frage an!
-
Danke. Da ich rot für mich beansprucht habe, blieb meinem Mann nicht viel übrig. Weiss hatten wir jetzt an letzten Fahrzeugen und die konnte und wollte nicht mehr haben.
in solchen Fragen hat meine Frau auch das Vorgriffsrecht und ich bin daher froh, dass wir uns in diesem Punkt einig sind und ich dafür die Technik präferieren konnte...

-
Hiermit verabschieden wir uns jetzt auch mit dem 1. ENYAQ aus dem Wartesaal.
Maannn, war mein Mann aufgeregt?
Wünsche allen kurzweilige Wartezeit ?
super, die Farbe wär ja nicht so unser Ding, aber trotzdem Glückwunsch!