Wenn die Tür auf ist, reicht ein kurzer Tastendruck
Danke nochmal! funktioniert tatsächlich
![]()
Wenn die Tür auf ist, reicht ein kurzer Tastendruck
Danke nochmal! funktioniert tatsächlich
![]()
das werde ich heute direkt testen.
Ich bin der Meinung bei mir hat es nicht funktioniert... Kann aber tatsächlich sein, dass das am Anfang noch passiert ist, als die Tür schon zu war. ![]()
Alles anzeigenAlles hat Vor- und Nachteile.
Unser alter Passat von 2012 speichert auf dem Schlüssel. Lästig, weil theoretisch immer 2 Schlüssel in der Ablage gelegen hätten, zur Unterscheidung mit Schlüsselanhänger, damit du den richtigen mitnimmst. So blieb es bei einem...zumal auch nur die Spiegelposition verstellt wurde, die Fahrersitzverstellung ist zwar elektrisch, aber nicht automatisch.
Jetzt im Eni merkt er sich den letzten Benutzer, der voreingestellt bleibt. Da der Sitz immer zurückfährt, ist das Einsteigen einfach, nur blöd, dass zum Nutzerwechsel die "Zündung" eingestellt sein muss und der Sitz automatisch in die Position des letzten Nutzers fährt...ist für mich unschön, da meine Frau kleiner ist und der Sitz erstmal weit nach vorne fährt, bis der Nutzerwechsel vollzogen ist. Daher der Rat des Freundlichen bei der Übergabe, sofort die Speichertaste am Sitz zu betätigen....Geht, ist aber auch etwas lästig.
Vorteil beim Eni: es können für mehr als 2 Fahrer- Profile angelegt werden, mit Schlüssel ist mit 2 Schluss.
Ob ich den digitalen Schlüssel gut finde?
Nach den ernüchternden Erfahrungen mit dem RemoteParking bin ich unschlüssig.
Was macht das Auto, wenn sich 2 Nutzer mit 2 Telefonen und digitalem Schlüssel nähern? Wer gewinnt?
Aus Sicherheitsgründen wird vermutlich UWB nötig sein, welches bisher nur wenige Telefone können. Nutzte mir momentan nix, ich müsste mir mit dem Eni auch ein neues Handy zulegen 🙁
Mache ich auch immer so mit dem Sitz, wenn vorher meine Frau gefahren ist. Erstmal die Taste am Sitz drücken bevor ich mich reinsetze. Lässtig finde ich es auch etwas, aber besser als früher wo man sich erstmal reinsetzen musst und dann den Sitz mechanisch nach hinten schieben musste ![]()
Aber schöner wäre es, wenn ein kurzer Tastendruck reichen würde. Das man die Taste gedrückt halten muss, bis der Sitz sich eingestellt hat finde ich dabei am nervigsten.
Mein neuer Enyaq wird seit heute in der App mit „in Produktion“ angezeigt. Hätten sie jetzt nicht noch die 14 Tage warten können, dass er MJ27 wird…😬😬😬?
Schade, hätte ich nach der bisherigen Wartezeit gerne noch mitgenommen…🤷🏻♂️🥴
mein RS war im letzten November 4 Tage vor der erhöhten Anhängelast. Hat mich auch geärgert. Aber irgendeiner ist halt immer der letzte und der nächste ist der erste ![]()
Sieh es positiv, du hast eine ausgereifte Software direkt ab beginn. Wer weis, was von der neuen Software und den neuen Funktionen erstmal Probleme machen wird. Aber ich verstehe es, hätte ich das alles letzten Sommer gewusst, hätte ich noch ein halbes Jahr mit der Bestellung gewartet, das hätten wir auch noch überlebt ![]()
dann war die Ausdrucksweise "...wo der Zweitnutzer nicht nur Alibi ist und die auch Sitz und Spiegel speichern." halt nicht verständlich. Weil gespeichert wird es ja, man muss halt nur am Display den Benutzer wechseln.
Ich weiß ehrlich gesagt garnicht, ob unser das auf dem Schlüssel speichert, weil wir nur einen Schlüssel nutzen. Aber sinnvoll wäre es natürlich.
So kenne ich es auch. Auch kurze Fehler im Airbagsystem werden dauerhaft angezeigt und müssen manuell gelöscht werden.
Hatte nur nicht darauf geantwortet, weil du geschrieben hattest, deine App zeigt kein Fehler. Taugt dann wohl leider nicht so viele diese OBD-App, wenn sie nichtmal einen einfachen Fehler anzeigen kann.
macht 5.6 auch, sogar die HUD Position wird gespeichert.
Am Enyaq? Ich war jetzt fest der Meinung, dass der keinen losen Kugelbund hat... Kann mich aber auch täuschen...
Alles anzeigenloslassen durfte man auch die 13" Räder vom Golf II nicht.
Ich wechsle die Räder vom Enyaq nicht mehr selber, da es ein Firmenwagen ist, aber ich verstehe das Problem hier nicht ganz:
Gelöst werden die Radschrauben noch, solange die Räder leichten Bodenkontakt haben, aber schon etwas mit dem Wagenheber angehoben sind, mein 2,5t Profi Wagenheber kann ich jedes Auto so anheben, dass ich beide Räder auf einmal wechseln kann. Mit dem Radkreuz leicht angezogen dann wieder sanft die Räder aufsetzen und über Kreuz mit Drehmoment anziehen. Dann erst ganz ablassen. Da brauch ich auch nicht unbedingt einen Schlagschrauber. Die Radnaben werden mit der Drahtbürste gereinigt und ggf. der Zentrierring mit etwas Kupferpaste eingeschmiert, und ganz ehrlich ist keine Kraftübertragung da, das passiert rein über die Radschrauben... Ach ja die Gewinde der Radschrauben werden ggf. auch mit der Drahtbürste gereinigt aber natürlich nicht geschmiert.
Würde ich auch am Enyaq so machen und ja die 20Zoll Räder wiegen was, aber die hebt man ja auch keinen Meter hoch...
Ich fahre dann immer eine kurze Probefahrt und überprüfe die Radmuttern nochmal, das wurde auch früher immer nach einem Werkstattbesuch so empfohlen. jetzt komischerweise nicht mehr.
Habe ich bei meinen bisherigen Autos auch immer so gemacht, dass ich eine Seite komplett angehoben habe. Aber bei dem Klotz von Enyaq mit knapp 2,3 T wo man immernoch nur die dämliche Blechkante zum Anheben hat, traue ich mich das ehrlich gesagt nicht. Hab da bedenken, dass doch die Blechkante wegknicken könnte. Wäre es wie bei Tesla oder beim RS3 gelöst, wo man ordentliche Wagenheberaufnahmen hat würde ich es auch da so machen.
Und Nachziehen nach ca. 50 km mache ich auch schon immer so und werde ich auch immer so machen. Gerade beim RS3 gehen oft die Radschrauben nochmal ein kleines Stück weiter. Beim Enyaq war das bisher nicht so.
Ich weiß es nicht ob es daran liegt, aber der RS3 hat Radschrauben mit losem Kugelbund. Wäre möglich, dass das den Unterschied macht.
Die funktionieren aber eben auch nur, wenn man ordentliches Netz und die Technik hat.
Der Ausdruck funktioniert einfach immer, ohne Netz, ohne Tablet und bei schlechtem Netz ohne Wartezeit.
Es sind beim Enyaq 4 Seiten, die kann man auf zwei Blätter drucken, das bekommt man ohne Probleme hinter die Sonnenblende.
Das ist mir lieber, als noch ein Aufkleber irgendwo.
Man sucht auch nicht irgendwo ewig, sondern eben hinter der Fahrer Sonnenblende. Wenn da nichts ist, wird nicht weiter gesucht, denn das ist der einzige Ort wo die Rettungskarte zu sein hat.