Beiträge von Greenhorn

Ah, Danke. Das steht bei mir schon bestimmt seit drei Wochen in der App. Es passiert aber Nix

Ich füge mal ein Kuriosum hinzu:

Bei mir steht es erst seit dem 9. März inkl Versionshinweis 5.4.4 und seit dem 11. könnte ich das Update installieren. Aber der Button im Bildschirm taucht nur auf, wenn das Auto nicht zu Hause steht. Aber da traue ich mich nicht, weil die Standzeiten zu kurz sind.

Und nein, ich habe es nicht aktiv weggeklickt, nur der Ort verändert sich.

Evtl eingebauter Selbstschutz, damit man nicht auf dumme Ideen kommt? Wer weiß ^^

Einen Fiat 500 aus den 50-70ern kannst du quasi aus neuen Ersatzteilen zusammenbauen. Aber nicht wegen Fiat/Stellantis, sondern wegen der Automobilisti.

Bei unserem 22 Jahre jungen Audi A4 Cabrio sind wir das letzte Mal durch den TÜV gefallen, weil die Streuscheibe zu milchig war. Kein Ersatzteil mehr verfügbar. Wenn ich nicht eine Firma gefunden hätte, die sich auf die Reparatur von Scheinwerfern spezialisiert hat, wäre das das Aus von einem ansonsten Zustand 2+ Fahrzeug gewesen.

Audi Tradition wollte/konnte da nicht weiterhelfen.

Und bei meinem damals elf Jahre jungen Volvo habe ich das Ersatzteil nicht mitbekommen. Die Begründung war, dass es für die erst acht-jährigen vorgehalten wird. Der Schrottplatz hat ausgeholfen.

Mercedes war mal Vorreiter, was das Vorhalten von Ersatzteilen angeht. Da höre ich aber auch immer mehr von Engpässen.

Was ich sagen möchte, ist, dass in meiner Wahrnehmung alle Fahrzeughersteller nur noch knapp auf Kante für zehn Jahre Ersatzteile Vorhalten.

Das ist sehr bedauerlich und geht in meinen Augen komplett an jeder Nachhaltigkeit vorbei.

Stakeholder/Shareholder/etc haben da mehr eine ökonomische als ökologische Interpretation von Nachhaltigkeit.

Ich muss mal meine Frühlingsgefühle loswerden:

Nicht nur wir freuen uns über die zwitschernden, (wieder) neu einziehende Vögel, die wärmende Frühlingssonne und die angenehmen Temperaturen. Auch der Enyaq verbraucht spürbar weniger Strom.

Bei gleichbleibenden Bedingungen und "nur" fünfzehn bis zwanzig Grad wärmere Temperaturen hat sich der On-board Verbrauch von 23-24 auf 18-19 kWh/100km reduziert.

Endlich ist der Nebel weg 8)

Ergo: meine Seiten passen.

Aber es ist doch kaum vorstellbar, dass die sang- und klanglos Spoilerlippe und Heckschürze tauschen vor Übergabe.
    Sorry, da streikt meine Phantasie.

Jap, dein Eindruck passt und da solltest du auch nicht nachgeben.

Ich muss da zustimmen, dass das im Gesamtbild optisch nicht ansprechend ist.

Die einzige halbwegs plausible Vermutung meiner Seite wäre, wenn die FIN übereinstimmt, dass vorher eine Folie drüber war, die das Dark Chrome angegriffen hat und/oder nicht rückstandlos entfernt werden konnte und deswegen vorne+hinten mit Altbestandteilen getauscht wurde....

Ich habe die Fotos von der Ankunft beim Aufbereiter hervorgekramt (deswegen auch die anteilige Unschärfe und der entfernte Hintergrund), mit meinem wie er jetzt dasteht verglichen und deine Bilder angeschaut. Wir haben beide den FL und nicht den Sportline:

• Heckschürze unten ist ein einer Art glänzenden Schwarz (ähnlich zu der Einlage im Kotflügel)
    • Die anderen Applikationen sind in dem hellen Dark Chrome

Wir haben beide dieselben Felgen (Farbvergleich), vielleicht helfen dir die Bilder zwecks Argumentationshilfe weiter. Wenn du mehr brauchst, bitte einfach melden, gerne auch per PN.

Edit: Da ist mir Tabo zuvor gekommen ^^ Die Bilder sind deckungsgleich zu mir.

Bei der Rückgabe zeigte sich, dass er 25 km gefahren war, der Eny aber 100 km auswies (aus diesem Grund wurde auch nachgefragt...)

Faktor 4 !?!?

Das kann nur bei absoluten Einzelfällen sein.

Ich werde mir nun ein Fahrtenbuch zulegen und meine gefahrenen Kilometer tracken.

:thumbup:

Halte uns bitte auf dem Laufenden!

Bei mir passt es bisher auf den Punkt.

Ich führe ein Fahrtenbuch für jede Fahrt und fast alle Fahrten sind in derselben Art wie die der Vorgänger/jetzt entlasteten Autos.

Bei meinem Enyaq gibt es keine Auffälligkeiten und nennenswerte Differenzen kann ich auch nicht feststellen (Ab-/Aufrundungen).

Ansonsten tatsächlich, wie die Vorschreiber vorschlagen, mal mit Hilfsmitteln selbst die Angaben vergleichen.

Massive Kilometersprünge, nicht geringfügige Abweichungen in der laufenden Erfassung, könntest Du auch im digitalen Zertifikat der Skoda App oder via https://www.carfax.eu/de (kostenpflichtig) sehen.

Bleierpel

Korrekt. Die sind so neu, dass der ADAC noch die alten nutzt. Einen (qualifizierten) Test der Neuen habe ich nicht gefunden. Deswegen der obige Link zum 2026 ADAC Test.

Als GJR Fahrer mache ich ja eh Abstriche, aber einen unbekannten Reifen würde ich definitiv nicht nehmen - immerhin sind die Schlappen die einzige Verbindung zur Fahrbahn.