Beiträge von Solmyr

    Genau deswegen würde ich keine Lounge nehmen, die hat doch das Stoffarmaturenbrett, oder? L&K wäre doch auch noch nett.

    Ich frage mich, ob der RS von der Leistung her sich lohnt. Mit den 286PS ist man auch schon flott unterwegs, und eben, der Unterschied könnte durchaus überschaubar sein. Just my 2 Cents ;)

    L&K gibt es aktuell nicht. Sonst wäre das sicher auch interessant.


    Die Mehrleistung macht sicher keinen großen Unterschied. Ich bin schon den 85 FL mit Heckantrieb gefahren. Selbst das ist im Alltag locker ausreichend. Auch wenn mehr natürlich immer besser ist :) Es ist eher die Frage, wie man den Sportline konfigurieren würde. Wenn du dort sowieso alles auswählst, kommst du fast (bis auf etwa 1.500€) auf den selben Preis. Für die Differenz bekommst du eben die paar PS mehr, und hast bei Felgen und Interieur andere Optionen.
    Abgesehen davon ist der X aktuell ja gar nicht zu bestellt. Vielleicht auch einfach, um dem Kunden genau diese Entscheidung abzunehmen ^^

    Hi zusammen,


    unser Fuhrparkmanagement informierte, dass die RS Suite Ausstattung nicht mehr bestellbar sei - was sich im Konfigurator bestätigen lässt. Nur noch RS Lounge verfügbar. Weiß jemand mehr dazu?


    VG

    Das ist aktuell leider korrekt. Habe gestern mit meinem Autohaus gesprochen. Die waren ebenso überrascht, weil es keinerlei Info von Skoda an die Händler gibt. Daraufhin habe ich mal den Chat auf der Skoda Seite befragt. Auch dort kann man das zwar bestätigen, weiß aber weder warum oder wie lange das so sein wird.


    Das wäre wirklich doof, denn die grünen Nähten passen zu manchen Farben so überhaupt nicht. Und ich persönlich bin auch kein Freund von Mikrofaserbezug auf dem Armaturenbrett.


    Da bleibt aktuell wohl nichts weiteres als abzuwarten...

    Den X gibt es leider derzeit gar nicht. Daher steht ohne X oder eben RS zur Auswahl....Probefahrt geht leider nicht, nirgendwo ein X oder RS in der Gegend verfügbar...

    RS dürften die meisten Händler noch gar nicht im Laden haben. Meiner hat frühst möglich einen bestellt und der ist jetzt gerade gebaut und geht bald auf den Weg.

    Aktuell gibt es übrigens die Ledersitze nicht im RS. Warum und wann/ob sich das wieder ändert konnte mir weder der Händler noch Skoda selbst sagen. Das ist in sofern ärgerlich, dass die Mamba Grünen Nähte zu manchen Farben einfach überhaupt nicht passen... Davon ab finde ich es auch keine gute Idee, das Armaturenbrett in Mikrofaser zu beziehen, wo dann jeder Staub hängen bleibt. Leder lässt sich deutlich besser reinigen.

    Bspw. die Schiebetür war immer ein gutes Argument für einen Van. Wer Kinder regelmäßig auf Parkplätzen ein- und aussteigen lässt, weiß die zu schätzen :) Ist aber technisch leider auch ein teures Bauteil. Also wurde das überall entfernt.

    Ich schätze da kamen mehrere Punkte zusammen. Zum einen ist die Nachfrage nach Vans in den letzten 20 Jahren sicher gesunken. Auf Seiten der Fertigung sind SUVs erstmal "nur" aufgebockte Limousinen (a lá Golf Country 😂). Konstruktiv wahrscheinlich mit wesentlich weniger Aufwand zu planen und fertigen als eine ganz eigene Modellreihe.

    Bei den E-Autos ist man wahrscheinlich vorerst froh, die Volumenmodelle auf einigermaßen wirtschaftliche Stückzahlen zu bringen. Da wird man sich noch weniger mit einem Nischenmarkt beschäftigen.

    Ich finde es auch schade, dass das Segment immer mehr verschwindet, aber ich fürchte da regelt einfach mal die Marktfreiheit.

    Bin ich absolut bei dir. Ich habe damals, als unsere Jüngste auf die Welt kam, unseren Kleinwagen gegen einen Scenic getauscht. Aber selbst bei den Verbrennern gibt es ja nicht viel Auswahl und es werden immer weniger…


    Das ist leider ein Segment, was für die Hersteller recht uninteressant ist. Für die Familien ist das natürlich kein Trost.

    Die Nachfrage nach solchen Vans ist einfach gesunken. Das dürfte u.a. Auch mit der sinkenden Zahl großer Familien liegen.

    Ich hatte bis vor 2 Jahren einen Smax und der Wagen war für 5 Personen inkl. 3 Kindersitzen + Hund einfach perfekt. Leider war ein mild Hybrid das Höchste der Gefühle, das Ford anbietet, daher also gewechselt auf den Tarraco (und bald wahrscheinlich Enyaq).

    Sobald die Kindersitze weg sind, ist das Sitzproblem aber auch schon deutlich entspannter.


    Ich erinnere mich noch, dass meine Eltern damals mit 4 Kindern im Audi 100 bis Südfrankreich gefahren sind. Also auch das war möglich. Würde heute wahrscheinlich von allen Seiten Klagen hageln 🤣