Beiträge von Tilmann

Grüß Gott in die Runde,

mein erster Beitrag - bin frisch im Enyaq-Club (06/25) und Besitzer eines Facelift-Enyaqs.

Ich finde die Betrachtungen zum Verbrauch total spannend.

Mein erster Eindruck - die Physik hat immer Recht - aufgrund des Gewichts und des Aufbaus sind natürlich keine Wunder zu erwarten.

Grundsätzlich gehöre ich zur Spezies der sparsamen Fahrer, ohne Zero-Surfer Konkurrenz machen zu wollen - lange Unterhosen / Tempo 95 auf der Autobahn gehören nicht zu meinen Favoriten, aber ansonsten...

Im übrigen - natürlich spielt die individuelle Verkehrssituation eine entscheidende Rolle - wer sich täglich durch größere Innenstädte im permanenten Stop-and-Go-Verkehr quälen muss, kann keine Verbrauchwunder (trotz Rekuperation) erwarten.

Die ersten ganz langen Touren stehen noch aus und natürlich ist "summertime" angesagt.

Um topographische Probleme zumindest zu minimieren versuche ich meine Ergebnisse immer über "Rundfahrten" zu errreichen.

So, nach der langen Vorrede meine ersten Sommer-Erkenntnisse:

In der Frankfurter Perepherie kann man (Klima aus/ Schiebedach auf) tatsächlich Werte knapp unter 11 kWh erreichen - Stadt/Land/keine AB

Auf der Autobahn (Tempomat 110) + ein paar Baustellen meine ich ein 15,xx gesehen zu haben, da mangelts aber noch an genaueren Daten.

Werde demnächst ein paar Langstrecken-Events haben und Euch dann wieder berichten.

Bin übrigens total gespannt - habe im September eine Fahrt in die Toskana vor (ca. 1030 km) und gemäß ABRP ist dies bei großzügiger Aufladung (90%) mit zwei nur 2 Stopps ohne Zwischenstopp in der Schweiz möglich.