Hoppala, so war das gar nicht gemeint. Ich hatte weder Bejaung noch Bejahung im Schriftbild in Erinnerung und dachte gar nicht, dass es falsch sein würde. (sry)
Beiträge von vercingetorix
-
-
Ich habe mal gehört, dass die dreifache Verneinung nur angewendet werden muss, damit ein dahergelaufener Saupreiß, die doppelte Verneinung nicht als eine Bejaung missversteht.
Da wir eh offtopic sind. Danke für mein erstes Mal, Paulchen. Ich habe wirklich gerade zum ersten Mal in Schriftdeutsch 'Bejaung' gesehen und musste kurz innehalten.
-
Ohne Gewähr, weil er nur das Verhalten beschreibt: Bei einem Kumpel mit ioniq5 gehen die Schütze auch über Nacht immer wieder mal auf und zu ohne, dass er irgendwas einstellt. Hört sich für mich danach an, als ob der Ioniq die 12V Batterie überwacht und bei einer bestimmten Spannung für eine gewisse Zeit aus der HV nachlädt. Wenn nicht überwacht, dann halt per Zeitplan.
So eine Funktion - meinetwegen per Zeitplan wie der Campingmode (vielen Dank an Skoda nochmal, starke Aktion) als Option würde schonmal helfen.
'Möchten Sie, dass Ihr Skoda das HV-System all 120 Minuten hochfährt und dann für 20 Minuten aktiv hält, um (bis auf Fehler natürlich) die Funktionsbereitschaft des 12V-Systems zu unterstützen?'
Das Ding dann einfach im Winter oder auf dem Flughafenparkplatz aktivieren und wir haben das Problem nicht gelöst, aber deutlich abgeschwächt. Es sollte auch einfach über die Spannungsmessung im Auto zu realisieren sein, ich möchte da aber den DEVs nicht zuviel
zutrauenzumuten. (<12.4V, Schutz auf für x Minuten oder bis Ladestrom < y Ampere)Mein Händler macht es komplett absurd: Screenshots und Fotos reichen nicht. Das Problem muss vor Ort beim Händler auftreten, sonst zählt es nicht: Ich erwähnte, dass ich es entspannt im Sommer beheben lassen wollte: Sie meinte, das Auto müsste dann im Winter mal da übernachten, damit sie es selbst dokumentieren können. Ich erwiderte, dass es sporadisch ist. Sie meinte, dann müsste es halt länger dort übernachten.
Ich werde absolut darin bestätigt, privat niemals ein neues Auto gekauft zu haben. Hätte der keine Garantie, würde ich einfach die Batterie tauschen gegen die beste AGR, die man in dem Formfaktor bekommen kann, und hätte meine Ruhe bzw. etwas weniger Stress in Zukunft.
Haben wir hier iwo eine Datenbank mit empfehlenswerten Skoda-Partnern?
-
Es ist spät, falls ich was übersehe, seht es mir nach. Bei den CZ-Modellen muss afaik für ca 1.2 T€ die Wärmepumpe hinzukonfiguriert werden, wenn ich mich recht erinnere. Natürlich nur, wenn man sie denn haben möchte. Zu einem guten Preisvergleich gehört es aber dazu. Außerdem geht wahrscheinlich die deutsche Garantieverlängerung nicht, also gleich beim Kauf auf die gewünschte Garantielänge achten. Meist sind gute 'deutsche Preise' nicht weit weg ausstattungsbereinigt.
-
Ein paar Sachen kann ich beantworten. HV_batterie ist zuständig und lädt auch 12v nach. Radio sollte gehen, wenn Du es manuell anschaltest. Er aktiviert das Vorklimatisieren bzw Standklimatisieren alle halbe Stunde neu ota, deswegen ist Netzabdeckung wichtig.
wegegn Einschließen: Du darfst nicht von außen abschließen, weil sonst innen die Überwachung aktiv ist. Wenn Du innen verriegelst, ist sie deaktiviert. Ob Du nicht abgeschlossen drin bleiben darfst oder das Auto dann iwann verschließt, weiß ich nicht. Ich schließe mich im Zweifel ein.
-
Das sollte nur seitens der App gehen, da sie den Weg über die App und die Internetverbindung gehen und nicht über die Fahrzeugsoftware. Vielleicht kommt da ja auch noch eine Variante wie:
Man aktiviert die Standklima und im Folgebildschirm gibt es einen Punkt: 'Camping' unter dem man dann einstellen kann wie lange oder bis manuelles Ende.
Nach dem Update bin ich da vielleicht ein klein bisschen zu optimistisch. Helfen würde es mir aber, ich nutze den Enyaq zB aktuell oft alle 40-50 Minuten etwa für 5-10 Minuten und hätte in den 4 Stunden, die ich ihn brauche, dauerhaft die Klima an. Ab morgen nutze ich dann erstmal den Campmode und schaue, ob zwischendurch fahren den Ablauf stört.
-
Fyrox84 Danke für den Hinweis und mal ernsthaft vielen Dank an Skoda, dass sie die 'alten' Versionen noch ein bisschen betreuen.
-
EXAKT das hat der linke, hintere Regler bei meinem Enyaq wenige Tage nach Auslieferung gemacht. Dabei hatte zu dem Zeitpunkt noch nicht einmal jemand hinten gesessen. Der obere Teil vom Regler lag einzeln hinten im Fußraum.
Nein, das Hebelchen gibt es leider nicht einzeln. Finde meinen Notizzettel nicht mehr, aber ich meine, telefonisch hat ein lokaler Skoda-Händler mir zwischen 40 und 45€ für das Ersatzgitter plus Arbeitslohn für den Austausch genannt (EDIT: was nachher nicht stimmen sollte). Ich habe dann meinen Verkäufer kontaktiert, der leider ein paar hundert km entfernt ist. Der meinte, kein Problem, ich solle mir eine beliebige Skoda-Werkstatt bei mir vor Ort suchen, von denen einen Kostenvoranschlag (17x,xx€) holen und ihm schicken. Hier vor Ort hat man bei Abholung dann noch eine Riesenwelle gemacht, dass ich - entgegen expliziter Absprache - direkt zahlen müsse, Rechnung an den anderen Händler sei nicht möglich. Egal, hat mein Verkäufer geregelt. Der Spaß hat letztlich
275,xx€278,10€ gekostet (133,16€ für die Düse, 41,41€ Aus-/Einbau Luftdüse, 103,53€ Aus-/Einbau "Abdeckung unter Schalttafel" - was immer das sein sollte) , also knapp 100€ über KVA, aber das hat mein Verkäufer klaglos übernommen.Das ist echt eine Frechheit, die Werkstatt würde ich zukünftig meiden
-
Unser Elroq 85 hat eine Nennleistung von 89 kW lt. Zulassungsbescheinigung Teil 1.
Also etwas mehr wir die max. Leistung von dem Traktionsakku.
Die maximale Leistung des Akkus liegt sicher weit drüber, er lädt ja schon mit (ist der X bei 170kW oder 135kW?). Ich wäre da jetzt eher von mind. 150kW Leistung ausgegangen. Meinst Du die Kapazität? Die hätte ja gar nichts mit der maximalen Entladeleistung zu tun.
-
Ich hatte die letzten Tage zwei mal dasselbe. Letztes Mal habe ich mich nur kurz reingesetzt und die 'Zündung' eingeschaltet und schon ging es wieder. Du musst vielleicht gar nicht länger drin sitzen. Kurz aktivieren, die Einstellungen vornehmen und dann ist es egal, ob es wiederkommt.