Ich verabschiede mich auch aus dem Wartesaal. Ich habe meinen Enyaq heute - 155 Tage nach Bestellung - vor die Haustür gestellt bekommen und bin sehr froh über die Wahl des Lounge-Interieurs ![]()
Beiträge von DMB
-
-
Ich fahre sporadisch Neuwagen zu Privatkunden (Leasing) und Autohäusern, überwiegend aus der Volkswagen-Gruppe. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Neuwagen fast immer 4 bis 6 Wochen in der Logistik stehen, bis sie Richtung Kunde weitertransportiert werden.
Weil du es grad erwähnst... wie erfolgt denn eine Haustürlieferung üblicherweise? Wird der Wagen auf eigener Achse angeliefert? Oder per großem Autotransporter bzw. Pritschenwagen? Entfernung sind in meinem Fall rund 100 km und ich war überrascht, da ich mir Tag und Uhrzeit komplett frei aussuchen konnte.
-
Mit wie viel Vorlauf wird man denn vom Freundlichen kontaktiert bzgl. Auslieferung? Mein letzter Stand zum Auslieferungszeitraum war "ab KW 39", also frühestens übernächste Woche. Bestellt wurde Ende April.
Am 11. September hat sich das Autohaus gemeldet zwecks Zulassungsdetails, heute wurde dann die Übergabe für den 1. Oktober vereinbart inkl. Lieferung vor die Haustür
Von Bestellung Ende April bis Übergabe hat es in meinem Fall gute 5 Monate gedauert. -
Das hängt ganz von deinem Verkäufer ab. Wenn der fit ist, wirst du zu jedem Schritt informiert, sobald ein Produktionstermin vorliegt. Im schlimmsten Fall musst du dich in Erinnerung bringen, nachdem das Fahrzeug 2 Wochen beim Händler steht, was du aber nur weißt, weil du selber regelmäßig nachgesehen hast.
OK, dann brauche ich da nichts erwarten... Der Verkäufer wollte mir den Wagen damals gar nicht erst bestellen

-
Mit wie viel Vorlauf wird man denn vom Freundlichen kontaktiert bzgl. Auslieferung? Mein letzter Stand zum Auslieferungszeitraum war "ab KW 39", also frühestens übernächste Woche. Bestellt wurde Ende April.
-
Meiner wurde als Firmenwagen am 28. April bestellt und soll kommende Woche nun endlich gebaut werden. Auslieferung ist laut Freundlichem ab letzter Septemberwoche geplant. Mal schauen... Lieferzeit bei Bestellung wurde mit 8-10 Wochen angegeben

-
Oh, ups, ja, Wartezeiten oder Lieferzeiten wollt ich schreiben?
Laut Avemo für das SUV inzwischen von 5 auf 6 Monate gesprungen: https://avemo-fleet.de/lieferzeiten/ Das Coupe nach wie vor bei 5 Monaten.
-
Alles anzeigen
Wir haben Mitte Mai bestellt, 85er Sportline, damals ging man von 8 Wochen Lieferzeit aus. Da wir im Urlaub sind, haben wir um Lieferzeit um den 8-9 September gebeten.
In der Bestätigung steht unverbindliche Lieferung 24.8-27.9.
Eben aus Spaß mal die Status Abfrage auf der Händler Seite bemüht und fast vom Stuhl gefallen. Dort steht aktuell kw46, was Anfang November wäre.
Wie ist eure Erfahrung damit, ist das realistisch oder Käse?
Auf meine Anfrage, ob ich irgendwie in der App die Produktion verfolgen kann, habe ich leider keine Antwort erhalten.
Ich habe exakt die gleiche Erfahrung gemacht: Enyaq 85 Ende April bestellt, damals sollte die Lieferzeit laut Händler 8-10 Wochen betragen. Vor einigen Wochen hieß es auf Nachfrage dann: "Produktion ist für Anfang September eingeplant, Auslieferung wahrscheinlich Anfang Oktober." Seither nichts mehr gehört und auch meine Anfrage bzgl. Produktionstracking blieb unbeantwortet

-
Die Lieferzeit für meinen am 01.07 bestellten RS wurde von Februar auf die zweite Märzhälfte angepasst.
Oha, die Streuung der Lieferzeiten, die man hier so liest, ist schon ziemlich wild...
-
Eben Nachricht vom Händler erhalten, Auto ist da, ich soll Montag die Unterlagen für Zulassung bringen und Mittwoch oder Donnerstag ist Abholung😊
Krass, wie schnell das bei dir ging 😊