Beiträge von Hardraada

Bei mir das gleiche Bild,

bestellt am 24.02.2026, heute unverbindliches Produktionsdatum in KW36 (01.09.) erhalten aber noch kein Lieferdatum)

Wenn der Wechsel wirklich in KW21 stattfindet, dann muss das ja ein MJ27 werden

Ich finde es interessant, dass Google Maps nirgendwo erwähnt wird und auch auf den Pressebildern, auf denen die Karte zu sehen ist, nicht zu erkennen ist. Kann es sein, dass die Umsetzung bei Škoda anders ist als beim ID/Cross? Sicherlich können sie die Kartenansicht nicht auf dem kleinen Display anzeigen, das beim Epiq/Elroq/Enyaq MJ27 noch vorhanden ist … oder doch?

Oder zeigen sie vielleicht nur die Ansicht ohne Satellitenbilder? Selbst dann ist es seltsam, dies in der Pressemitteilung und auf den Bildern nicht als neues Feature hervorzuheben.

Auf den Pressebildern ist es zwar nicht zu sehen, aber im Absatz "Powerpass und Plug & Charge News" werden die Google online Suche und die Satellitenkarten die man zur Navigation nutzen kann erwähnt, also analog zu ID sollte man sich die Satellitenkarte einblenden lassen können:

pasted-from-clipboard.png

Version 3 ist ja noch fein. Aber wir werden irgendwann an den Punkt kommen, wo z.B. auch LTE abgeschaltet wird (5G kann der Enyaq nicht, oder irre ich?). Und dann war es das z.B. mit dem Klima starten aus der Ferne oder sonstige App-Funktionen. Gucken wie weit er geladen hat? Nope. Navi Updates im Auto selbst? Pustekuchen.

Genauso wenn Skoda keine Lust mehr hat "alte" Autos zu supporten und die entsprechenden Server abstellt. Oder Skoda pleite geht etc..

Natürlich kannst du dann noch fahren (hoffentlich), aber in Sachen Funktionalität wird das Auto dann immer weiter eingeschränkt.

5G und LTE sind technisch aktuell das selbe, wenn du 5G im Handy angezeigt bekommst ist das in Deutschland zu 99% nur LTE welches dir 5G anzeigt weil es etwas mehr kann. Richtiges 5G (5GSA= 5G Standalone) gibt es in Deutschland bisher noch so gut wie gar nicht da die Anforderungen an 5GSA (direkte Glasfaseranbindung, kein Richtfunk etc.) sehr viel höher sind als das, was uns die meisten Mobilfunkmasten zur Verfügung stellen. mit einer LTE Abschaltung ist in naher Zukunft nicht zu rechnen :)