Hier im Forum hat man mir gesagt "Ladeorte mit der alten Software ist zu vergessen, das funktioniert erst mit ME3".
Nun, bei mir hat es früher funktioniert aber seit dem Update, ist nur noch Chaos. Einstellungen in der App werden nicht ins Auto übernommen und umgekehrt, überhaupt scheint das ganze Online-System mit solchen Aufgaben völlig überfordert (ständig Fehler und Server-Probleme). Habe es bisher nicht geschafft, dass er nur im angegebenen Zeitfenster lädt und zur Abfahrtszeit dann auch vorklimatisiert.
Es ist zwar wirklich toll welche theoretischen Möglichkeiten es gäbe, aber wenn es nicht bald funktioniert werde ich wohl zur manuellen Steuerung wechseln müssen. Wie gesagt, vor dem Update hat es funktioniert!
Hilfreich war die Klimatisierung bei Fahrtbeginn durch die Ladeort-Steuerung da ich damit einen Timer bei der Standklimatisierung gespart habe. Zwei Timer ist nämlich total lächerlich und braucht man als Pendler schon voll und ganz. Wenn man dann noch Freitags Frühschluss hat, geht das schon gar nicht mehr. Oder bei einem Kinobesuch einen Timer setzen da kein Mobilempfang in der Tiefgarage. In Zeiten wo Speicher nicht mehr das Problem ist, fehlt mir das Verständnis für solche Sparmaßnahmen.
Übrigens: wenn jemand mit dem Auto gefahren ist und z.B. als Gast den privaten Modus aktiviert hat, ist das Auto auch für den Hauptbenutzer (App) offline (während der Fahrt hätte ich's noch verstanden aber wenn das Auto abgestellt wird....?). Bravo Skoda, echt toll gelöst!
PS: nachdem das Auto nicht geladen hat, musste ich also "SCHNELL" in der Mittagspause raus und die Ladung direkt im Auto anwerfen. Bis das Infotainment-System hochgefahren ist und der Touchscreen endlich bereit war eine sinnvolle Eingabe zu akzeptieren , hat es gefühlt eine Ewigkeit gedauert und ich war echt am kochen. Das ist sooooooo langsam und zäh als würde das alles noch mit Lochstreifen arbeiten. Das Update hat überhaupt nichts verbessert, es liegt wohl an der langsamen Hardware. Sowas sollte man bei zukünftigen Gebrauchtfahrzeugen auch berücksichtigen!