Beiträge von ATL6

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie bei Skoda programmiert wird zeigt dieser "Bug" in der neuen App:

    Screenshot_20230510_155657_cz.skodaauto.myskoda.jpg


    Sie schaffen es also nicht einmal so einfache Dinge wie die Reihenfolge richtig und so wie im Auto zu programmieren.

    Lässt meiner Meinung nach ein Einblick in die Arbeitsweise zu.


    Bei der alten App war es noch richtig:

    Screenshot_20230510_155741_cz.skodaauto.connect.jpg


    Richtig gut hat es übrigens nur unter der alten 2.x Software funktioniert. Da wurde automatisch die richtige Auswahl eingestellt, seit 3.x muss ich jedes Mal manuell von Sofortladen umstellen.

    Wir haben eben 2 Nutzer. Richtig wäre es hier irgend wo einen "Knopf" zu haben mit dem man den User auswählen kann aber ohne erst in eines der Unter-Unter-Untermenüs gehen zu müssen. Und dann bitte erst den Sitz einstellen wenn man das Auto einschaltet und nicht erst mal mich unters Lenkrad quetschen weil vorher meine Frau gefahren ist.

    Kann man das nicht mit den beiden Schlüsseln verbinden?

    - was mittlerweile in Fleisch und Blut übergegangen ist -

    Meinem Verständnis nach, sollte es umgekehrt sein und sich nicht der Mensch der Maschine anpassen müssen.


    Es geht auch weniger um diese Tätigkeit an sich, sondern wie es sich in der Wirklichkeit darstellt. Bei jedem Start erneut die Bestätigung (auch wenn ich nur kurz in ein Geschäft gehe) und dieser Vorgang ist so wie das ganze System EXTREM LANGSAM und zäh. So taucht der Screen immer erst auf wenn man schon fährt, auf einem Supermarktparkplatz oder wenn ich beim Firmengelände hinaus fahre und da sollte eigentlich die Aufmerksamkeit auf der Straße und nicht bei dem dämlichen Anmeldefenster sein. Und wenn man während der Fahrt bestätigt braucht das System auch schon mal 2-3 Sekunden bis eine Reaktion kommt, wenn denn überhaupt eine kommt da man beim Fahren halt nicht genau zielen kann (da ja die Bestätigungsfläche auch so weit wie möglich vom Fahrer weg ist) oder man nicht nur tastet sondern eine Mikrosekunde zu lange drauf bleibt und die Bestätigung nicht ausgeführt wird. D.h. man schaut dann auch noch unwillkürlich sehr lange oder häufig auf den Bildschirm was ich richtig gefährlich finde. Pervers denn mit dem Update kam gleichzeitig die Sperre bei zu häufiger Benutzung).


    Muss mir die Sache mit dem Codieren doch einmal zu Gemüte führen für weniger täglichen Ärger (der nervige Pieper beim Kofferraum bin ich damit dann auch los).

    Ich hatte das mit der 795 insgesamt zwei mal, da schlägt irgendein watchdog zu. Bin einfach weitergefahren, kein Thema.

    Mit 3.0 ist mir das noch nie passiert

    Vor dem Update (mit 795?) kannten wir diese Problem gar nicht , erst seit dem Update auf 3.0.

    Für mich war die alte Software VIEL besser, hatte zwar einige Features weniger dafür auch weniger Probleme oder dämliche Eigenheiten. Wenn ich könnte, ich würde sofort Downgraden.


    Seit einigen Tagen melde ich mich auch nicht mehr an, fahre mit dem Anmeldescreen. Ich will mich nicht mehr ärgern und einfach nur von A nach B kommen.

    Update beide Bildschirme schwarz: Werkstatt findet defektes Infotainment Steuergerät ca 6 Wochen vor Ende der 2 Jahresgarantie ( Materialpreis ca. 2000 €). Steuergerät zur Zeit im Lieferrückstand. Während der Wartezeit wird ein Leihwagen gestellt

    Meine Kollegen hatten schon mehrfach das Phänomen, dass nach dem Start und Wegfahren beide Bildschirme schwarz sind und erst nach 10Sekunden/300-500m zuerst der Tacho und dann der große Bildschirm ihre Arbeit aufnehmen. Ich hatte es zum Glück erst ein Mal und da sind auch nach ca.200-300m die Bildschirme in selber Reihenfolge an gegangen.


    Na hoffentlich ist das kein Hinweis auf ein langsames Sterben des Steuergeräts. Wir haben zwar eine Garantieverlängerung aber ob uns Skoda 5 Leihfahrzeuge stellt, wage ich zu bezweifeln.

    Und auf einer sehr stark befahrenen Strecke in Österreich, auf der A2 von Graz nach Wien am Wechsel, fängt er kurz vor der Section Control, wo 100 kmh gelten und eine Kamera Einfahrtsüberwachung ist, von 100 auf 130 zu beschleunigen an.

    Das erste was ich deaktiviert habe, war die automatische Tempoanpassung. Es war direkt die erste Fahrt vom Händler nach Hause als er auf der Autobahn eine massive Bremsung hingelegt hat, weil er einen LKW 80er falsch gelesen hat.

    Einen zweiten Versuch gab es dann nach dem ME3 Update aber keinerlei Verbesserung. Die Süd-Ost-Tangente in Wien ist damit unbefahrbar - alle 500m eine Tempoänderung auch mal auf 130km/h (wo 80km/h erlaubt sind).


    Dieses Problem zeigt recht augenscheinlich, wie unzuverlässig die Systeme sind und das gilt meiner Meinung nach für alle Assistenten. Selbst dem ACC (ein System das es ja schon seit Jahrzehnten gibt) kann man nicht 100%ig trauen - gerade im Kolonnenverkehr und Stau bei recht geringen Abständen passiert es immer wieder, dass er nicht langsamer wird bzw. stehen bleibt und erst in letzter Sekunde mit der Warnmeldung "Bremsen" eine Vollbremsung hinlegt.


    Mein Auto hat zwar die gesamte damals verfügbare Ausstattung an Bord, davon habe ich aber was geht deaktiviert (der Spurhalteassistent nervt da er sich immer wieder aktiviert) denn ich fahre lieber selber als Systeme überwachen zu müssen und ständig den Stress zu haben ob die eh alles richtig machen.