Beiträge von hasiii

    Ich finde das irgendwie kontraproduktiv. Der Zugang zum Auto wird per Smartphone, per Smartwatch, oder was auch immer, immer bequemer und dann empfiehlt es sich das Auto per umständlicher PIN Eingabe abzusichern, weil das Auto sonst zu leicht gestohlen werden könnte.

    Ich finde es genau so unsicher, mit einem klassischen Autoschlüssel ohne PIN das Auto einfach wegfahren zu können. Das Problem ist doch nicht spezifisch für Handys.


    Ich wette, ich schaffs über einen Nachmittag im lokalen Biergarten bei uns mindestens 5 Autoschlüssel einzusammeln, wenn ichs drauf anlege... :P


    Insofern: Schade, dass der Enyaq das nicht kann - weiß jemand, wie es um den Ioniq5 da steht? Immerhin gibt es hier eine Sonderaustattung namens "Digitaler Fahrzeugschlüssel 2.0" :/

    Wäre statt einer Dachbox nicht auch eine Heckbox eine Option. Das ist schon deutlich effizienter.


    Allerdings müsste man die wegen des Hundes, beim rein und raus lassen immer bis auf die unterste Position abklappen.

    Doch, wäre durchaus eine Option, zumindest für Reisen. So oft steigt der Hund da jetzt auch nicht aus. Danke für die Anregung! Ich habe ehrlichgesagt nur eine Dachbox, weil ich den Heck-Fahrradträger ggf. zusätzlich noch benutzen wollte, aber das seh ich mit ner 2- und ner 0-jährigen und nem Golden Retriever grad eh nicht mit dem Fahrradurlaub :D


    Im Alltag daheim brauche ich aber ne Lösung, den Kinderwagen den man zum Gassigehen und Freunde besuchen mitführt nebst dem Hund selber noch zu transportieren.


    So sieht die gekaufte Lösung aus. Im vorherigen Auto passte die Box an die Seite, sodass daneben noch Platz für ne Kiste Cola/Brause längs reingeschoben war.

    Im Enyaq geht vielleicht ein 6er-Träger daneben

    Danke für das Foto!


    Ja, genau sowas kann ich mir platzmäßíg nicht leisten, da muss mindestens noch ein zusammengeklappter Kinderwagen daneben passen :saint: aber meine Marke Eigenbau Lösung würde sicher auch für den Enyaq funktionieren..


    Mal ne Frache frachen zum OPD beim MY: er bremst komplett runter bis zum Stillstand . . . und dann? Wird das Wegrollen zuverläßig verhindert, wie erkenne ich das, und kann ich das irgendwie deaktivieren, warum und wozu auch immer man das brauchen könnte.

    Der Wagen bleibt stehen und äh steht dann automatisch so lange bis du wieder gas gibst. Das merkst du an dem Ruck den das Auto macht, wenn es tatsächlich stehen bleibt.


    Im Alltag benutzt du die Bremse beim Tesla nie, bremsen tust du nur im Notfall oder wenn du überbordend aggressiv fährst.


    Das schöne daran: Das Auto rekuperiert immer mit der maximal sinnvollen/möglichen Rekuperation (je nach SoC, Akkutemperatur, etc.), und das Bremspedal ist ganz schlicht die mechanische Bremse.

    Du weißt genau: wenn du "nur" vom gaspedal gehst, verbremst du nix, wenn die Verkehrssituation es notwendig macht, musst du ggf. halt "zubremsen".


    Fun fact: Wenn der Wagen gefühlt "schiebt" und ewig rollt und gar nich rekuperiert, weiß dein Gehirn schon "jetzt ist Urlaub", du hast nämlich auf 100% geladen 8)

    Da er vor allem Feindkontakt an der Ampel befürchtet, ist das genau das, was ihm aus der Patsche hilft ;)


    hasiii: Wenn es nicht der Notbremsassistent sein soll, dann hilft der Ecoassist mit automatischer Rekuperation, um an der Ampel trotz Vordermann keinen Kaskoschaden zu erzeugen. Nur ohne Vordermann rollt der Enyaq mit 5km/h weiter, bis der Akku leer ist.

    Is doch super, wenn der alle üblichen Hindernisse erkennt läuft das auf OnePedal Driving raus ^^


    Ich werd's bei einer Probefahrt mal versuchen so zu konfigurieren, danke 8)

    Ich weiß ja nicht, wie das bei dir ist, aber ich starte mein Auto deutlich häufiger als mein Online-Banking. Wenn ich da jedes Mal eine 2FA durchführen müsste, na herzlichen Glückwunsch.

    Dass man auf wertvolle Dinge aufpassen muss, ist nun wirklich keine neue Erkenntnis.

    Ich fahre jetzt seit 3 Jahren mit 2FA im Auto rum, also in der Form dass ich noch einen 4-stelligen PIN eintippen muss bevor ich auf "D" oder "R" schalten kann. Stört überhaupt nicht, die Bewegung hast du total drin mit einsteigen und anschnallen.

    Ich hätte halt einfach gerne den zusätzlichen Level Sicherheit, sorry... Passt schon, müssen hier nicht diskutieren, geht halt nicht

    Moin hasiii,

    du musst tatsächlich immer einen Schlüssel zum öffnen der Türen und zum losfahren dabei haben. Du musst ihn allerdings nicht aktiv bedienen.

    Karte, Handy, AppleWatch, Ring und Pin funktionieren beim Enyaq nicht.

    Oh! Danke!


    Und einen zweiten Faktor zum Losfahren kann ich auch nicht definieren? Ich meine, so ein Schlüssel ist schnell mal geklaut, aus der Hosentasche gerutscht oder einfach irgendwo liegen geblieben, da kann ja dann jeder inkl. Kinder einfach mit dem Auto losfahren =O


    Ich weiß schon das war früher normal, aber inzwischen kommt mir das total absurd vor dass man ne 2 Tonnen Maschine die 200 km/h fahren kann mit einem kleinen Schlüssel starten kann, während mein Onlinebanking mit 7,50 € drauf ne 2 Faktor Authentifizierung hat

    Wir haben die HB Trixi Alu M-L im Einsatz, passt nicht in ein MY, aber in den Enyaq. Dort aber nur mittig, sodass du auf beiden Seiten einen schmalen Bereich von ca. 20 cm frei hast.

    Haha!

    Den Platz für ne richtige Box haben wir nich, unser Hund haust in der selbergebauten Kofferraumecke :saint:


    Meine vorige Lösung war dann doch etwas zu wabbelig, siehe Bild 5 :D

    Danke für eure Antworten! Viele tolle Anregungen dabei.


    Ich nehme den Ioniq5 nochmal in die Liste auf, weil er mir eigentlich schon gefällt, wenn auch die Farben im Vergleich zum Enyaq ziemlich meh sind - ich bin ja total in das Race-Blau verliebt :)


    Der Ioniq5 N wäre natürlich ein Traum, aber ist mir dann schon wieder zu teuer und kann keine Anhängerkupplung nachrüsten..


    Der Ioniq 5 ist zu klein? Der Innenraum, vorne, aber auch gerade auf der Rücksitzbank, ist dank 20 cm mehr Radstand größer als im Enyaq. Und die Rücksitzbank und der Kofferraum sind flexibler als im Enyaq, weil die Rückbank 20 cm vor und zurück geschoben werden kann. Und die Lehne hinten kann in der Neigung verstellt werden.

    Der Kofferraum ist von der Literzahl her nur wenig kleiner als der vom Enyaq. 520 Liter und umgeklappt 1580 Liter. Dafür hat der Ioniq 5 vorne noch eine knapp 60 Liter großen, richtigen Frunk mit Deckel, Dichtung und Beleuchtung. Eine Dachreling hat er leider nicht.

    Ich könnte mir vorstellen, dass jemand der vom Tesla kommt, sich mit dem Ioniq besser anfreunden kann. Weil der Ioniq von der Bedienung, von der Software und von den reinen E-Auto-Qualitäten, innovativer als der Enyaq ist. Mit E-Auto-Qualitäten meine ich so Dinge wie Software, Versorgung mit Updates, Ladeplanung, Ladegeschwindigkeit, Stand-(Camping)-Modus, 230 Volt mit 3,7 KW, V2L, One Pedal Driving bis Stillstand, mehr Einstellungen zur Rekuperation, usw..

    Danke für den Hinweis, dass der Ioniq5 einen Frunk hat und nicht so viel kleiner ist! Keine Dachreling ist schade...


    Moment, der Enyaq kann kein OnePedal Driving bis zum Stand? Oh Gott.. ich glaube da hab ich erstmal 5 rote-Ampel-Feindkontakte, bis ich das lerne =O


    Ansonsten bin ich zufrieden - so wie Du es mit dem Enyaq sein wirst, da doch recht vergleichbare Autos.

    Danke, das alleine beruhigt mich doch!

    Moin hasiii,

    Wenn du noch spezifische Vergleichsfragen hast, dann immer her damit.

    Vielen Dank! Ja, eine fällt mir da noch ein:

    Gibt es beim Enyaq wie beim Tesla die Möglichkeit,

    1) das Smartphone als vollwertigen Schlüsselersatz zu verwenden sodass ich wirklich keinen Schlüssel mehr in der Hosentasche haben muss?

    2) einen zweiten Faktor zum losfahren einzufordern (also wie bei Tesla die PIN, oder ich glaube andere wie Kia haben einen Fingerprint-Sensor alternativ)?

    Hallihallo,


    ich fahre mein Tesla Model Y seit September 2021 und bin eigentlich - technisch - super happy, mit den jüngsten Eskapaden aus dem Hause Musk reicht es mir aber. Ich will damit nicht mehr in Verbindung gebracht werden und auch nicht mehr ständig darauf angequatscht werden, das Auto ist zum Politikum geworden, es nervt nur noch.


    Die offensichtlichste Alternative ist der Enyaq - ich habe aber Sorgen, ob ich im Alltag ähnlich gut damit klarkomme.

    Im Speziellen die Kofferraum- (und Frunk- und Trunk-Größe) ist meine Sorge, da wir mit 2 Kindern und Hund in den Urlaub fahren und ich bisher schon jede Ecke von Frunk bis Trunk vom Model Y vollgestopft habe (wir sind keine leicht-Reisenden, es ist leider so 8) )

    Als Alternative würde ich für die lange Urlaubsfahrt auch eine Dachbox in Erwägung ziehen, die habe ich eh in der Garage liegen, beim Tesla aber nur exakt 1 mal verwendet, weil man da die Dachgepäckträger gaaaaaanz vorsichtig unter den Dichtungsgummi vom Glasdach reinfummeln muss - unmöglich, sowas.


    Beim Enyaq hat man ja eine klassische Dachreling und kann da einen Träger ganz normal montieren, oder?


    Gibt es hier jemand, der denselben Umstieg von Model Y auf Enyaq schon hinter sich hat, und mir vielleicht ganz persönliche Erfahrungen davon schildern kann? Was gefällt euch jetzt besser, was vermisst ihr am Y, und wieviel weniger ist das Gepäckvolumen im Alltag wirklich?


    Falls jemand noch andere gute Alternativen zum Enyaq sieht, weist mich gerne darauf hin. Der EV9 kommt für mich nicht in Frage weil zu groß (und sieht superpeinlich aus so ein riesen Schiff), der Ioniq5 ist definitiv zu klein und der ID Buzz gefällt mir aber ist mir eigentlich zu teuer..


    Danke vorab! :)