Beiträge von TeuMo

Wie befürchtet dauerte es ein wenig.

Ein defektes ICCU hat diverse Steuergeräte mitgenommen und die Pyrosicherung ausgelöst. Hat dann jetzt fast 5 Wochen gedauert. Wobei ich die letzten 3 Wochen im Urlaub ohne Auto war und ich es auch nicht brauchte. Das Autohaus wusste also, dass sie sich nicht eilen müssen. Wäre sonst vielleicht schneller gegangen.

Bald steht das erste AC Laden an, fast ein wenig Angst davor 😁

Heute an meinem 30 Std alten Enyaq erstmalig AC Wallbox angeschlossen und das Auto hat sich mit einem Klong, ähnlich wie eine Sicherung die rausspringt verabschiedet. Wallbox würde ich ausschließen, denn nachdem wir dort die Sicherungen im Haus wieder rein gemacht haben hat sie ein anderes Auto normal geladen.

Ladekabel ließ sich nur mit notentriegelung entfernen und diverse Hinweise auf ein nicht korrekt funktionierendes Antriebssystem hat den Auto eine Freifahrt auf dem Abschleppdienst beschert.

Die DC Ladung vorher auf 80 Prozent hat am Schnelllader problemlos geklappt.

Hab im Grunde genommen zwei Fragen:

Hat das schon mal jemand gehabt?

Und...

Kann es sein das ich als Anfänger irgendwas falsch gemacht habe?

Der E Fahrer Nachbar war aber ebenfalls dabei und kann es sich nicht erklären. Hat vor allem es noch nie erlebt das es selbst die Sicherungen im Haus rausgeoorgelt hat.

Eigentlich wollte ich den Wartesaal verlassen, nachdem ich meinen gestern in Empfang genommen habe. Heute nach einer kurzen AB Fahrt mal zum testen an den Schnelllader, völlig problemlos. Dann daheim an die Wallbox des Nachbarn welche mitbenutzt werden soll, eigentlich nur um den RFID Chip zu testen. Gab ein ordentliches Klong, meiner Meinung aus dem Enyaq und alle Sicherungen der Zuleitung raus, und das Fahrzeug rührt sich nicht mehr. Mit viel betteln und notentriegelung noch auf den Abschleppdienst bekommen. Kein guter Start...

Meiner kommt erst in zwei Wochen und es dürfte kaum der Standard User Case für die meisten hier sein, aber bin gerade zum Flughafen Madrid in einem 85er gefahren.

Die Daten vom Display:

4 Stunden Fahrzeit

50km/h Schnitt (also vermutlich alles in der Stadt)

200km Strecke

Verbrauch 14,5

Klimaanlage wird durchgehend gelaufen sein bei Temperaturen jenseits der 30 Grad...

Taxi Fahrer konnte leider kein Englisch und mein Spanisch reichte für ein Interview nicht aus😁

Hallo PowerJo,

ich stand vor einem ähnlichen Problem. Bei mir wäre zwar Empfang auf dem Hof, wäre zu weit weg vom WLan. Obwohl die Wallbox mittlerweile umgesetzt wurde näher zum Haus :)

Größeres Problem noch ist der Go E Charger, bei mir zumindest, der bei mir keinen Mid Zähler hat was zumeist Vorrausetzung vom AG ist zum abrechnen ist.

Ich werde es jetzt über ein Locio Link One Kabel lösen, welches einen eingebauten MID Zähler hat der sich per Bluetooth mit dem Handy verbindet und somit die Daten übermitteln kann. Hast dann "nur" ein zweites AC Kabel.

Dann müsstest du dir das gefrickel mit dem Lan über Stromkabel sparen können. Du müsstest nur ggf. extra das Kabel kaufen, bei mir wird es vom AG gestellt weil er direkt darüber abrechnen kann.

ABER: Leider alles Theorie, da der Enyaq noch nicht da ist :) Hab also noch keine konkreten Erfahrungen.

Ob die Dauerbelastung gut für deine Steckdose ist, kann ich dir leider nicht sagen. Da können die Elektriker hier mehr zu sagen.

GiMichael Danke erstmal für den Input. Irgendeine halblegale Bastel Lösung will ich auch nicht anstreben.

Dachte eigentlich das der LinkTwo die Lösung meines Problems wäre, der scheint wohl neu zu sein und kommt erst diesen Sommer raus. Ist explizit als "Adapter" für Wallboxen mit Kabel angepriesen(siehe Link) inkl. 4 Meter Kabel.

LinkTwo Ladeadapter inkl. 12 Monate Light-Lizenz, 11kW, 3-phasig (inkl
    Mit dem intelligenten Ladeadapter LinkTwo können FahrerInnen von Dienstwägen den Stromverbrauch Ihrer Ladevorgänge an Ihrer Ladestation mit angeschlagenem…
    shop.locio.de

Dann muss ich im Zweifel mal das Feedback seitens Locio abwarten oder im Worst Case nur im Büro laden 😐