Beiträge von EinYak

    Hallo zusammen,


    Wenn ich mein Handy via Android Auto mit dem Enyaq verbinde, braucht es meistens folgenden workflow:


    -Android Auto anwählen

    -manuell mein Handy auswählen (Frau und ich wechseln uns ab)

    -"Nutzung von android auto bestätigen' drücken

    -nichts passiert, 20 sek warten

    -ein kleines x erscheint an dem Symbol für die Verbindung zu meinem Handy, aber Android Auto öffnet nicht

    -x drücken, Verbindung trennt

    -erneut mein Handy auswählen

    -erneut Nutzung bestätigen

    -Verbindung baut auf


    Sobald die Verbindung steht, ist sie auch stabil. Aber es nervt doch, mehrmals manuell die Verbindung wählen zu müssen.

    Kennt jemand das Problem und gibt es Lösungen?

    Oft gehen die ersten paar Prozent schneller weg als der Rest. Danach wird die Anzeige deutlich genauer. Warum das so ist, weiß ich nicht, aber ich bin schon mehrmals von der Ladesäule weggefahren und hatte nach den ersten paar Kilometern überproportional starken Rückgang der Prozentanzeige. Und ja, natürlich braucht der Wagen auf den ersten Kilometern mehr (Klimatisierung...), aber ich meine, dass der erste prozentuale Rückgang stärker ist, als es das erklären würde.

    Hallo zusammen,


    da wir kurzfristig umziehen und in der neuen Mietwojnung keine Wallbox vorhanden ist, habe ich mich noch einmal mit dem Laden über die Schuko-Dose informiert.


    Von überall höre ich 3 große Einwände:

    1. Laden per Schuko ist zu langsam

    2. Laden per Schuko birgt zu viel Ladeverlust

    3. Laden per Schuko ist brandgefährlich


    Aber bei genauerem hinsehen frage ich mich, ob da nicht der eine dem anderen nachspricht, ohne jemals zu überprüfen?


    Zu 1:

    Unser Auto steht i.d.R. von 18-7 Uhr = 13 Stunden. 13×2.3kw=29,9 kw, das reicht zu 99% für unsere Tagesleistung.


    Für die alltägliche Nutzung reicht Schuko also bei uns locker (!) aus


    Zu 2:

    Wer "Adac Ladeverlust" googlet, findet eine kleine Studie. Dort haben Sie getestet, dass der ID3 via 11kw Ladung ca. 9% Ladeverlust (abwärme, Boardsystem) hat. Bei 2.3kw sinds dann 13.6%.

    Spannenderweise kommen Sie zu dem Schluss, dass der Unterschied so groß sei, dass man eine Wallbox nehmen solle.


    Sollte diese Differenz MEB-weit auch für den Enyaq hinkommen, reden wir von 4.6% Mehrverbrauch oder 17*250*0.31*0.046 = 60 Euro im Jahr, selbst wenn man 25000 KM im Jahr zurücklegt.


    Wer nicht >10 Jahre am selben Ort wohnt, fährt also günstiger mit Schuko statt Wallboxinstallation.


    Zu 3:

    Diese Zahlen sind gerechnet mit 10A, also 2.3 Kw/h. Da laufen die Haushaltssteckdosen eben lange nicht auf Volllast (16A), die Abwärme ist signifikant geringer. Das sollten einigermaßen moderne Dosen problemlos aushalten.


    Soweit ich es momentan durchblicke, scheint die Schuko-Abneigung weniger gerechtfertigt zu sein, als man den lauten Rufen entnehnen würde.


    Mich würde sehr interessieren: Wer hat reale Erfahrungen damit? Wer hat vielleicht sogar reale Ladeverluste gemessen, ist die Differenz wirklich so gering?


    Hat irgendjemand wirklich jemals einen ladebedingten Brand erlebt? Oder ist es Zeit, das Schukoladen als für viele usecases sinnvolle Alternative anzusehen?

    und noch eine wilde Idee für dich: Der Enyaq 60 hat in wirklichkeit 57kw netto, der Enyaq 50 in Wirklichkeit 52kw netto.

    Der reale Reichweitenunterschied ist also tatsächlich gering. Wenn das Fahrprofil zuverlässig ist wie angegeben, reicht ein 50er Enyaq locker aus - und der ist teilweise schon ab 21000 zu kriegen, da kann man nochmal richtig Geld einsparen.

    Wenn du 4x im Jahr wegen Tanken einen Stopp mehr machen würdest, á 30 Minuten, sind das auf 10 Jahre Nutzung 20 Stunden. Da sparst du 250 Euro pro Stunde, so einen Stundenlohn hätte ich gerne häufiger. :)

    Hallo ihr Lieben, heute bei langer Fahrt kamen mir zwei Fragen:


    1. Kennt jemand eine günstige Sitzauflage oder Bezug, der/die den Fahrersitz schützt und trotzdem gut die Wärme der Sitzheizung weiterleitet? Unser Loft-Bezug nutzt sich leider schon ab und sammelt sehr sichtbare Schweißflecken :/


    2. Wenn ich mich mit Autoschlüssel dem abgeschlossenen Auto nähere, ist die Alarmanlage heute mehrmals angegangen. Woran könnte das liegen? Einzige Änderung zu sonst ist die ausgeklappte Anhängerkupplung, aber hat das mit der Alarmanlage zu tun?


    Edit: Herrje, jetzt ging der Alarm nochmal ohne ersichtlichen Grund nachts um 22 Uhr auf dem Campingplatz los, auch ohne dem Auto nahe zu kommen.


    Danke!

    Hallo zusammen,


    Ich frage mich immer wieder, wie lange unsere Batterie wohl halten wird. Dafür habe ich mittlerweile einiges recherchiert und wäre an qualifizierten Meinungen interessiert.


    Natürlich ist der Enyaq mit einer wassergekühlten Batterie nicht vergleichbar mit frühen E - Autos. Ich bin sicher, dass er nicht nach 5 Jahren Probleme macht - aber wie siehts aus mit 10, 15, 20 Jahren? Wir fahren unsere Autos gerne 'bis zum Ende' Von der Batterie abgesehen hat dieses Auto das Potenzial, uns lange zu begleiten.


    Ein spannender Artikel für Interessierte kommt von der EV clinic, wo hunderte E Autos repariert werden und so Realwelt-Daten vorliegen und ausgewertet werden:


    https://evclinic.eu/2024/07/24/which-battery-is-the-best/


    Ein Auszug:

    "What the industry has now realized but lacks the courage to talk about, is the new taboo topic that Europe completely missed the mark by using the worst possible cell for battery systems, which is the Pouch cell. The Pouch cell has proven to be very unreliable, complicated for industrial assembly, and unreliable in the long term for any application in the automotive industry. The problem is that each manufacturer designs its form factor, making repair impossible due to the lack of replacements. Another issue is the high degradation and intolerance of cells to high C-rates, i.e., higher discharge and charge currents. Almost all battery systems where repairs were very expensive or impossible involved these cells.

    Today, everyone understands: Porsche, Hyundai, Kia, BMW, and some others, that the only correct path is a battery system with Cylindrical cells, precisely the cells the entire legacy industry mocked. Now, those same ones who mocked are switching to cylindrical, 16 years after realizing that Tesla was right. The system is more durable and easier to repair, cells are easily available and replaceable. One of the easiest and cheapest battery systems to repair is the Tesla Model 3 LR and SR with cylindrical cells, simpler than the Model S."


    Tldr: Tesla und einige andere verwenden prismische Cellen für die Batterien, welche langlebiger und günstiger sein sollen als der europäische Standard, die pouch-Zelle, welche auch in unseren Enyaqs verbaut wird.


    In einem Forum, das ich hier nicht verlinken darf, gibt es im ersten Post eine Datensammlung und visuelle Darstellung von tatsächlichen SoH-Werten von Enyaqs (Zu finden mit google Suche nach Batteriedegradation Enyaq).

    Laut Daten aus dem oben genannten Forum setzt die Degradation bei 60ern (=unserem) etwas früher ein als bei den großen Batterien. Auch wir sind bei 20.000km trotz balancing bei einem SOH von 94% (gemessen mit OBD Adapter). Jetzt dürfte die Degradationskurve erst einmal abflachen, aber irgendwann kommt dann vermutlich der stärkere Abfall, wie man es zum Beispiel (als nachgeschobene Information) bei dem Enyaq mit 300.000km aus dem Kilometerkönig-Video von Speicher beobachten konnte.


    Meine Sorge:

    Nach 10 Jahren sind wir wahrscheinlich bei 300.000km. Da der 60er dafür mehr Zyklen durchlaufen muss, befürchte ich, dass das dann auch 'schon' das Ende der Batterlebensdauer sein könnte. Wir könnten ihn auch recht gut bis 60/70% SOH fahren - aber irgendwo hab ich gelesen, dass die meisten Batterien zeitnah unter 70% für den Straßenverkehr komplett ausfallen, auch wenn einem die Reichweite reichen würde (habe dafür gerade leider keine Quelle mehr im Kopf.).


    Am liebsten würden wir ihn aber 15, 20 Jahre fahren, mit 500.000km, was manche e-autos ja tatsächlich schaffen sollen- aber ich befürchte nicht unser 60er Enyaq.


    Was habt ihr an Gedanken? Gibt es jemanden, der an solche Zahlen glaubt oder sachverständige Einschätzungen beitragen kann?